Rein theoretisch würd ich mal sagen "es ist wurscht", weil an beiden rein rechnerisch die gleiche Sonneneinstrahlung landen müßte.
Gut, dann ist es vielleicht so. Je weiter das Jahr fortschreitet, desto länger fällt auf den Westhang aber die wärmere Nachmittagssonne, während es in der Früh, wenn der Osthang Sonne hat kälter ist. Aber das ist jetzt rein intuitiv, muss nicht stimmen...
Zell hätte hierbei noch einen anderen Vorteil: Die Talabfahrt im unteren Stück dürfte komplett ein Wald-Skiweg mit Nordwest-Gefälle werden
Wenn du mir das mal aufzeichnen magst? Nordwest-Ausrichtung bekommst du hin, aber nur, wenn du von der Wiesenalm erst mal nach Südwesten querst, wenn du exakt der 8EUB folgst, ist es reine West-Ausrichtung. Die Sportabfahrt hat so eine Ausrichtung: erst Südwest, dann Nordwest.
Ich bin übrigens in Zell schon zweimal bis in Tal runtergefahren. Naja gefahren nur bis zum letzten Waldstück, die letzten 250 hm musste man dann durch den Wald laufen
Das heißt du bist einer der Helden, die in der EUB-Trasse herumrutschen und den ganzen Hang zertrampeln samt Baumsetzlingen oder was da sonst noch stehen mag? Tut mir Leid, aber wenn dem so ist, habe ich da nicht viel Verständnis dafür, fahr doch lieber die Horbergskiroute in Mayrhofen, das ist eine richtige Abfahrt.
Sind sicherlich mehr. Die erste Sektion hat 730 Hm. Die oberen, flacheren Wiesenhänge machen sicherlich nicht 480 Hm aus, das erschiene mir zu viel.
Und bis zu diesem letzten Waldstück ist die Topographie meiner Meinung nach nicht so schlecht.
Okay, die oberen Almwiesenhänge sehen nicht schlecht aus.
Aber bevor nicht einmal bis zur Mittelstation beschneit wird, würde ich in Zell diese Frage nach der Talabfahrt ad acta legen. Und im Hinblick auf nachhaltige Investitionen würde ich lieber das Höhenskigebiet komplett beschneien als eine fragwürdige Talabfahrt zu bauen.
Sollen die doch für die Morgen- und Abendstunden eine Verstärkerbahn parallel zur 8EUB bauen. Morgens können die Benutzer dieser Bahn dann mit der 6KSB Sportbahn weiterfahren. Warum keine schnelle 150 PB? Die baggert von der Mittelstation immer gleich einen ganzen Haufen Leute weg?