• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gelände dort drüben scheint sehr geeignet zu sein. Hab mal einen Kartenausschnitt mit Höhenlinine aus TIRIS eingefügt und einen möglichen Verlauf eingezeichnet.
Zumindest könnte man die länge der Piste fast verdoppeln und noch ca. 200 Höhenmeter dranhängen.
Einen Nachteil sehe ich aber. In der letzten Woche bin ich das erste Mal die Abfahrt vom Panorama-Plateau zur neuen 8-KSB runter gefahren. Im Hochwinter sicher eine tolle Abfahrt mit ordentlichem Gefälle. Zu Ostern aber eine Sulzwüste, an der die Anfänger verzweifelt die Ski abgeschnallt haben. Rote Piste ist halt doch nicht gleich rote Piste.
Für Anfänger bleibt der Bereich Panorama-Plateau nur dann interessant, wenn es unten nicht zu steil wird.

Anhänge

• Panorama_KSB.JPG
    Panorama_KSB.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.832
Vielleicht bleibt die DSB ja stehen oder ein SL?
Begrüße hier eine Neuerung grundsätzlich, hoffe auch auf zukünftig nicht überlaufene Abfahrten.
Wenn man beide SLte plus DSB ersetzen möchte muss man egtl fast zu einem 8er greifen, da das ca. 4000 p/h aufsummiert wären.
Wie wir die Kaltenbacher kennen denke ich aber, dass zumindest ein Teil der alten Anlagen erhalten bleiben wird, die Krössbichlbahn hätte man ja ansonsten auch durch den 8er ersetzen können letztes Jahr.
Wie bewährt sich egtl die 8-KSB Schneeexpress in euren Augen? Alle Krössbichl-Abfahrten bedient sie ja nun nicht, oder doch?

Die neue 8KSB ist schon echt der Hammer. Wenn um 10 Uhr die Skischulen beginnen steht da ne Traube von Leuten.....unglaublich. Und es dauert keine 5 Minuten, dann sitzt man im Lift.
Am Ausstiegsplatz wird es aber sehr eng. Hier treffen 8KSB und die Öfeler DSB zusammen. Was hier dann los ist, kann man sich sicher vorstellen.
Toll gelöst finde ich auf jeden Fall, dass man die alte 4KSB stehen lassen hat. Selbst zu Hochzeiten steht man hier keine Minute an. Und die Bahn erschließt die gleichen Hänge.

oli schrieb:
Das Gelände dort drüben scheint sehr geeignet zu sein. Hab mal einen Kartenausschnitt mit Höhenlinine aus TIRIS eingefügt und einen möglichen Verlauf eingezeichnet.
Zumindest könnte man die länge der Piste fast verdoppeln und noch ca. 200 Höhenmeter dranhängen.
Und innerhalb der Skigebietsgrenzen läge eine Trassenverlängerung auch, die jetzigen Talstationen der Panorama SL's sind ca. 500 - 600 Meter von der Skigebietsgrenze entfernt:
GldHAGbH.jpg
Quelle: tiris

Da läßt sich also noch was an Strecke gewinnen.

Hast Du die Karte mit der Skigebietsgrenze (blau) auch bei Tiris gefunden? Dann könnte meine Variante (weiter oben) in der Tat stimmen.

Wenn man bereits einen zweiten Zubringer hätte :lol:
Aufgrund eines Getriebeschadens ist die 1. Sektion Rosenalm ausser Betrieb. Ab der Talstation ist ein Skibus Shuttle Service zur Mittelstation! Wir bitte um Verständnis und wünschen trotzdem schöne Stunden in der Zillertal Arena!
Aber die Saison ist ja morgen vorbei ...

jo, das ganze ist schon seit mehrern tagen so...
stellt euch mal vor, sowas passiert in der Hauptsaison 8O

Auch wenn die Bahn ihre erste Saison hinter sich hat, erschien bei der ISR ein Artikel:
Technische Meisterleistung im Hochzillertal

Seit Dezember 2006 ist in Kaltenbach/Tirol eine technisch spektakuläre 8er-Kabinenbahn von Leitner als zweiter Zubringer ins Skigebiet Hochzillertal im Einsatz.

Das Skigebiet Hochzillertal lockt mit 33 Seilbahnen, 145 Pisten-km, Abfahrten bis ins Tal und einem kostenlosen Parkhaus. Seit drei Jahren ist das Heimatskigebiet von Stephan Eberharter im mittleren Zillertal über die Skischaukel mit Hochfügen verbunden. Bedient wurde Hochzillertal bisher jedoch einzig und allein über eine Leitner 8er-Kabinenbahn aus dem Jahre 1997, deren Förderleistung von 3.200 P/h für eine reine Zubringerfunktion nicht mehr genügte. Der Betreiber des Skigebietes, die Familie Schultz, entschied sich aus diesem Grund für den Bau einer weiteren Aufstiegsanlage parallel zur bereits bestehenden Bahn. Sowohl die alte wie auch die neue Kabinenbahn stammen aus dem Hause Leitner, das für die Neuanlage auch die Elektrotechnik mitlieferte. Die neue 8er-Kabinenbahn „Hochzillertal II“ ist eine besondere technische Leistung. Die längste von Leitner errichtete Einseil-Kabinenumlaufbahn stellte für die Techniker eine ganz besondere Herausforderung dar: erstens ihre beachtliche Länge von 3.063 m, und zweitens – was sich als fast noch kniffliger herausstellen sollte – ein Höhenunterschied von 1.176 m. Unter solchen Voraussetzungen wurde eine Strecke bisher nur durch die Errichtung einer Mittelstation bewältigt. Dank der neuen LeitnerKlemme war es möglich, die Strecke im Hochzillertal in einem Stück zu bewältigen; denn die Besonderheit der Klemme besteht darin, dass sie ein von 38 bis 60 mm dickes Seil greifen kann. Ein Seil mit 59 mm Durchmesser war aufgrund der gegebenen Vorraussetzungen (Länge und Höhenunterschied) im Hochzillertal notwendig. Jetzt bewältigt „Hochzillertal II“ dieselbe Distanz, für die die erste Bahn zwei Teilstrecken benötigte, in einem Zug. Außergewöhnlich hoch ist in der Folge die Summe der Seilspannkräfte in der Bergstation, sie beträgt 1.285 kN. Besonderes Augenmerk verdient auch die Konzipierung der Ablenkung in der Strecke: 1,8 ° auf vier Stützen. Außerdem kommt das neue Leitner-Getriebe vom Typ LP660 erstmals zum Einsatz. Es ist auf maximal 900 kNm Drehmoment für die Übertragung der Anfahrleistung von 1.845 kW und der Dauerleistung bei Betrieb der Bahn von 1.560 kW ausgelegt. Die Bahn ging plangemäß Anfang Dezember 2006 in Betrieb. Wartezeiten beim Einstieg in das Skigebiet gehören nun der Vergangenheit an.

TECHNISCHE DATEN
8er-Einseilumlaufbahn „Hochzillertal II“
Seehöhe Talstation 561 m
Seehöhe Bergstation 1737 m
Schräge Länge 3063 m
Höhenunterschied 1176 m
Förderseildurchmesser 59 mm
Antrieb Berg
Spanneinrichtung Tal
Antriebsleistung 2 x 840 kW
Fahrzeuganzahl 112
Fahrgeschwindigkeit 6,0 m/s
Fahrzeit 8,6 min
Förderleistung 2.800 P/h
Quelle:ISR

beitrag_bild5_20906.jpg

^^ Schaltpult im Kommandoraum der Bergstation mit Sicht auf die Ein- und Aussteigstelle

Zum letzten Satz: Wartezeiten beim Einstieg in das Skigebiet gehören nun der Vergangenheit an ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wiede schrieb:
snowflat schrieb:
Zum letzten Satz: Wartezeiten beim Einstieg in das Skigebiet gehören nun der Vergangenheit an ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Muss man denn trotzdem noch warten?
Falls ja: wie lange ca.?

Kommt wie bei jedem Skigebiet auf die Jahreszeit an. Soweit ich weiß soll es in Kaltenbach an ein paar Wochenden und während der Faschingferien, die dieses Jahr gleube ich mit den Krokusferien in den Niederlanden zusammengefallen noch zu Wartezeiten gekommen sein.

Wiede schrieb:
snowflat schrieb:

Muss man denn trotzdem noch warten?
Falls ja: wie lange ca.?

S49fgVHL.jpg

^^ 13 Minuten !!!

Wooooaaaa.....also in dieser Zeit fahr ich doch nicht nach Kaltenbach...oben kannst ja dann genauso stehen....nur auf der Piste. Dann lieber Spieloch, oder gleich rauf nach Hochfügen, da die meisten Leute sich nicht da rüber verirren.

mic schrieb:
Echt, das ist die alte Gondel? Ne Spaß beiseite, wir geben Dir hiermit den Auftrag genaues heraus zubekommen! Oder du mußt Deinen Namen ändern. :wink:

Nach meinen Problemen mit dem Internet bin ich nun endlich zurück. Leider weiß keiner meiner Kontaktmänner etwas genaueres, es gibt aber eines das mir sehr einleuchtend erscheint.

Hier das besagte Gerücht:

Bis zum oberen Ende des Steilhanges ist die Bescheiungsanlage an die neuen Pumpstationen angeschlossen. Die Bescheiung des Steilhangs läuft noch über die alte Pumpstation an der Talstation der alten Ahornbahn. Diese Pumpstation hatte im Winter einen Defekt, deshalb hat auch die Beschneiung nicht funktioniert.

Wie gesagt, das ist nur ein Gerücht, aber für mich einleuchtend.

Wie auch immer wird die Beschneiungsanlage auf dem Steilhang neu gebaut.

mfg
mayrhofner

Weiß jemand von welchem Anbieter in Hintertux die Schneianlage am Gletscher realisiert wird, und ob mit Kanonen oder Lanzen beschneit wird?

Habe hier wieder etwas auf Seilbahn.net gefunden. Zwar steht hier viel, was wir schon im Forum diskutiert haben. Aber vielleicht interessiert es euch trotzdem.

Mayrhofner Bergbahnen hoffen auf junge Gäste

(ca) – Die Mayrhofner Bergbahnen im Zillertal wollen sich künftig stark verjüngt präsentieren und planen Inszenierungen und Innovationen. Zudem soll ab nächstem Winter eine neue Beschneiungsanlage für Schneesicherheit sorgen.

Als besonderen „Gag“ wird ein Igludorf mit zehn Suiten kommen, in denen Paare im Doppelschlafsack übernachten können. Auch auf technischer Seite wird es eine Neuheit geben: die österreichweit erste kindersichere Achtersesselbahn, die die beiden Schlepplifte ersetzen wird.

Auch die Sommergäste sollen nicht zu kurz kommen. Für sie kommen ein Rundwanderweg mit Aussichtsplattformen, ein Teich mit Holzstegen zum Sonnen, Grillplätze und ein Ruhegarten. Und als Höhepunkt werden die beiden Riesengondeln der Ahornbahn auch im Sommer wieder die eine oder andere Sonderrunde drehen.
zdem:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben