• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jens schrieb:
Hier noch der original Text von http://www.tux.at:

Projekte für den Tuxer Winter 2005

Pläne zum Austausch des 2er Sesselliftes Eggalm-Nord sind bereits eingereicht. Es soll hier ein komfortabler 6er Sessellift mit Komfortsesseln und Wetterschutzhauben entstehen. Der Plan beinhaltet die Verlegung der Talstation - somit gelangt man direkt von der Piste bis zum Lift - der kurze Aufstieg soll damit in Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Bergstation soll um ca. 100 Meter nach oben versetzt werden, damit eine bessere Einbindung in die Beilabfahrt gewährleistet werden kann. Dieses Projekt umfasst Kosten von rund 5,5 Millionen Euro.

Und noch ein passendes Bild dazu:

(Standpunkt: Bergstation 150erTux mit Blick zur Eggalm)
Eggalm.JPG

Ziemlich rechts unten sieht man die jetzige Trasse nebst zugehöriger Abfahrt :wink:

Wir sind aber Off-Topic -> es gibt mittlerweile dank Starli schon ein Zillertal-Topic für 2004/2005 :wink:

Hm... ist aber ganz schön weit rechts, die DSB! Hatte das eher weiter links in Erinnerung, aber wie man sich täuschen kann... :wink:

freue mich schon richtig auf den neuen lift!!!
dort ist einer der geilsten abfahrten die es in
der ski und gletscherwelt ski-zillertal 3000 gibt!

Meine Beobachtungen zur Entlastung der Lärchwaldbahn am Penken: Die Strategie, mit den beiden neuen Bahnen die Schlange am Abend aufzulösen, ist (leider) noch nicht aufgegangen. Die Leute sind einfach zu blöd und stellen sich weiter bei der Lärchwaldbahn an, fast nach dem Motto, da ist eine Schlange, stellen wir uns auch an.
Wir dagegen sind den Wartezeiten mit der Tappenalmbahn davongefahren, ohne Anzustehen :P

Gruß Thomas

Naja, da gibts 3 "Probleme":

1. Wenn man von der Schneekar-Standardabfahrt kommt, ist der Lärchwald früher, zur Tappenalm müßte man extra rumlaufen
2. Wenn's kurz vor Betriebsschluß ist: Lieber am Lärchwald anstehen, sonst könnte ja der Knorren nicht mehr laufen
3. Wenn man nur 3 Minuten am Lärchwald anstehen muß, ist man vermutlich schneller als über Tappenalm-Knorren

Ich bevorzuge ja auch folgende Variante:
- Finkenberg oder Rastkogel bis zum Schluß fahren und dann auf dem Skiweg von der Nordhangpiste bis zur Horbergbahn fahren. (Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das von der Wanglspitz aus so 100%ig funktioniert, bilds mir aber schwer ein, daß ich das vor 2 Jahren so praktiziert hab...)
Alternativ fahr ich den blauen Skiweg der Babytour, weil die Lärchwaldpiste bringt mich um 16 Uhr keiner runter :-) Jedenfalls nicht, wenn sie wie üblich arschglatt und gestecktvoll ist...

ich finde die NEUEN Bahnen im ski zillertal 3000 total super!!!
vor allem die neue 8EUB in Finkenberg!
natürlich auch super ist die neue Beschneiungsanlage auf der Eggalm!!!
:D :D :D :steinigung:

Skiverbindung Hochfügen nach Kaltenbach
Das Behördenverfahren zur Umweltverträglichkeits-Prüfung ist positiv abgeschlossen, Umweltreferent LHStv. Hannes Gschwentner genehmigt die Skiverbindung von Hochfügen nach Kaltenbach.

Lang gehegter Erschließungswunsch
Ein lang gehegter Erschließungswunsch der Skigebietsbetreiber in Hochfügen und Kaltenbach geht jetzt in Erfüllung. Nach dem positiven Abschluss einer für dieses Projekt notwendigen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gibt Umweltreferent LHStv. Hannes Gschwentner (SPÖ) grünes Licht für den Bau einer Skiverbindung zwischen Hochfügen und Kaltenbach.
Kahrabfahrt
Ursprünglich gab es im Bereich der "Kahrabfahrt" umweltschützerische Bedenken gegen dieses Vorhaben. Nachdem die Projektwerber den nicht umweltverträglichen Teil dieser Skierschließung planlich verändert haben, wurde jetzt die Genehmigung von den zuständigen Behörden erteilt.

Auch Landesumweltanwalt Sigbert Ricabona äußerte keinerlei Bedenken gegen diese skitechnische Erschließung.

von orf.at

wie werden jetzt die neuen Abfahrten an der Gondelbahn aussehen?

Ursprünglich gab es im Bereich der "Kahrabfahrt" umweltschützerische Bedenken gegen dieses Vorhaben. Nachdem die Projektwerber den nicht umweltverträglichen Teil dieser Skierschließung planlich verändert

Was immer das heißt:
- sicher ist, es gibt mindestens eine Verbindungsabfahrt
- die "Kahrabfahrt" (nicht eher eine "Kar"-Abfahrt ohne "h"???), ist sowieso nur eine zweite, schwarze Abfahrt
- was man im November bei den Verhandlungen gehört hatte, sollte die zweite Abfahrt ganz wegfallen
- hier klingt das so, als sei sie nun etwas anders trassiert
=> genaueres weiß ich auch nicht!

Mag nicht jemand nach Hochfügen mal eine Mail schreiben, ich melde mich bei denen so oft, vielleicht sind sie mittlerweile genervt.
Nach Kaltenbach an Fr. Schultz-Klenkhart werde ich Ende April/Anfang Mai wieder schreiben wg der Projekte für 2004/2005.

So, hab ja noch ein paar Bilder von der Isskogelbahn :)

Also stützen stehen schon alle...:
Isskogel01140001.JPG

Irgendwann die letzte Woche habens auch die Beschilderung an der DSB Isskogel geändert. Echt süß! Unten in Deutsch, oben in Englisch. Habs leider erst zu spät entdeckt, daher kommen erst mal die Englischen und dann die Deutschen:

Isskogel01240006.JPG

Isskogel01240007.JPG

Isskogel01240008.JPG

Isskogel01240009.JPG

Isskogel01240005.JPG

Ja wie.. wo wird denn dieser 30 Jahre alte Lift im Osten Europas wieder aufgestellt???

Die Schilder sind nett, Dank an Starli fürs Photographieren!
Ähhm, Isskogel-EUB? Haben die alle Stützen noch im Herbst aufgestellt? Die Stationen habens aber nicht mehr hinbekommen? Wie weit sind sie damit?

Die Schilder sind nett
...das stimmt. Logisch das mir die Smilies gefallen.
Soll das jetzt Werbung für die Neue oder Trauer wegen der alten Bahn sein :?: Sicherlich beides.

Und dann noch eine Bahn von Tinels geliebten "de Pretis" 8O

Marius, yep, hab ich ja gesagt :) Sogar eine Zusatzstütze habens aufgestellt an der Gerlosbundesstraße :) Die kommt aber wieder weg, steht nur auf einen Betonsockel.

Die neue Talstation kommt ja direkt da hin, wo die alte ist, die muß also erst abgerissen werden.

Für die neue Bergstation ist maximal das Bodenfundament gemacht, jedenfalls das einzige, was man sehen kann, ist die eingeebnete Stelle. Ob da s Fundament schon betoniert wurde, konnte man im Dezember nicht erkennen (und jetzt erst recht nicht :) )

von seilbahn.net:
sieht so aus, als würde die Verbindung nun doch gebaut werden :)

Zillertal: Behörde genehmigt Verbindung Kaltenbach und Hochfügen

Die Umweltverträglichkeitsprüfung wurde mit Zeitverzögerung nun doch für den Betreiber positiv abgeschlossen

LHStv. Hannes Gschwentner gab nach Abschluß der UVP grünes Licht für den Bau der Skiverbindung zwischen dem Skigebiet Hochzillertal/Kaltenbach und Hochfügen. Umweltschutzbedenken mit anschließender Änderungen des Projektes im Bereich der Kahrabfahrt verzögerten das Projekt. Nachdem jetzt auch Landesumweltanwalt Sigert Ricobana keine Bedenken geäußert hat, steht einer Realisierung nichts mehr im Wege.

Oh.... :oops: hab ich wohl nicht genau genug gelesen :D

Auf seilbahn.net kann mann das UVP-Bescheid lesen. Dort kann mann auch lesen dass die Karabfahrt erst ein Jahr spater fertig gestellt wird.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das durchzulesen.

8 EUB Zillertal Shuttle (?) soll 2526 m. lang werden und 883 Hm überwinden, zwischen 1490 und 2373 m. Kapazität 2800 p/h, Geschwindigkeit 6 m/s.
Die "Streitner"-Abfahrt soll dieses Jahr gebaut werden, die "Kar"-Abfahrt ein Jahr später.
Was ich nicht verstanden habe, ist die Projektänderung an der "Kar"-Abfahrt. Es klingt tatsächlich so, als ob die Piste nur unten und oben gebaut wird, im Mittelteil aber nicht, was mir total unlogisch erscheint.
Immerhin ist die Genehmigung nun da und es kann gebaut werden. Wenn die Bahn mal steht und die Pisten befahrbar sind, kann man die nicht gebaute Abfahrt ja off-piste oder dergleichen fahren. Außerdem ist es später sicher leichter eine Genehmigung für den ursprünglichen Ausbau zu bekommen.

@EUB Hochfügen<->Kaltenbach
Finde ich klasse, daß man heuer nun ENDLICH mit bauen beginnen kann.
Das ist ein weiterer Grundstein für die künftige Großraumarena im Zillertal...

@EUB Isskogel
Schön, daß da nun die Masten stehen. Wird Zeit, da eine leistungsstarke Anlage zu bauen.

@KSB Eggalm-Nord
Auch dieses Projekt vernehme ich mit sehr großer Freude! Ist ebenfalls überfällig.

@Mayrhofen/Ahornbahn
Im Dezember wollten die Bergbahnen doch Gespräche mit den Grundeigentümern führen. Zur Erinnerung - es soll ja evtl. eine neue Bahn kommen in der Form einer speziellen EUB (Kabinen & Sessel), welche dann eine neue Trasse haben soll mit Mittelstation an der Talstation der DSB Ebenwald.
So zumindest waren meine letzten Infos, als ich Anfang Dez.`03 vor Ort war. Gibt es da nun schon weitere News? Weiß wer bereits mehr?

Gibts sonst noch Zillertal News/Gerüchte?

Fazit: Mein Lieblingstal baut auch heuer wieder feste weiter. Echt geil! Hoffentlich macht man auch bald wieder was am Tuxer Gletscher... *GB1undKSBKasererhabenwill* :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben