Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Auf Hochfügen-Kaltenbach freue ich mich auch schon sehr, vor allem auf die neue Bahn mit 883 Hm! Stellt euch vor:
- Bergfahrt Kaltenbach => 175 Hm zur
- KSB Marchkopg => 883 Hm nach Hochfügen
- Bergfahrt Hochfügen => 820 Hm nach Hochfügen
- 8 EUB Marchkopf => 337 Hm zur
- SB Wimbach => 1650 Hm Talabfahrt nach Kaltenbach
Da kann von den Höhenmetern her nur der Tuxer Gletscher mithalten.
Die Großraum Arena Zillertal will ich nicht, und brauche sie auch nicht.
Also ich fänds auch mal wieder cool wenns am Tuxer Gletscher mal wieder etwas Neues gäbe (so aus Prinzip
), z.B. beschneite und ausgebaute Talabfahrt. Auf einen GB 1 bin ich gar nicht so scharf. Es ist doch selbst zur Hochsaison im Herbst kaum zu nennenswerten Wartezeiten im Tal gekommen, oder?
Am Kaserer 1 wäre eine KSB in der Tat super, oder auch "nur" ein moderner SL, der statt 1000 p/h wie die neueren Lifte 1440 p/h schafft.
Wir brauchen uns ja nur die Baujahre der heutigen Anlagen anzusehen um abzuschätzen, was bald erneuert werden muss:
- DSB Gefrorene Wand 3 B, oder Sektion IV: 1976
- DSB Lärmstange: 1978
- SL Kaserer I: 1978
- DSB Gefrorene Wand 3 A, oder Sektion III: 1980
Immerhin ist die DSB Lärmstange in diesem Jahr schon seit einigen Wochen in Betrieb. Irgendjemand von uns hat doch mal geschrieben, er habe die dortigen Varianten präpariert gesehen. Ist das bestätigt?
Meine größten Wünsche am Tuxer Gletscher wären wie gesagt der Ausbau der Talabfahrt (seit einigen Jahren in Planung und Verhandlung), sowie der Bau bzw. die Präparation bzw. Beschneiung einer zweiten Abfahrt vom Gletscher zur Sommerbergalm, sei es jetzt auf der Skiroute "Moräne" oder an einer der Lärmstangen-Varianten. Platz genug ist ja vorhanden für vier Abfahrten.
Da den Tuxer Gletscherbahnen aber bekanntlich etliche weitere Skigebiete gehören, wird wohl auch in den nächsten Jahren der Investitionsschwerpunkt nicht auf der "Cash-cow", dem Gletscher, liegen.
- Bergfahrt Kaltenbach => 175 Hm zur
- KSB Marchkopg => 883 Hm nach Hochfügen
- Bergfahrt Hochfügen => 820 Hm nach Hochfügen
- 8 EUB Marchkopf => 337 Hm zur
- SB Wimbach => 1650 Hm Talabfahrt nach Kaltenbach
Da kann von den Höhenmetern her nur der Tuxer Gletscher mithalten.
Die Großraum Arena Zillertal will ich nicht, und brauche sie auch nicht.
Also ich fänds auch mal wieder cool wenns am Tuxer Gletscher mal wieder etwas Neues gäbe (so aus Prinzip
Am Kaserer 1 wäre eine KSB in der Tat super, oder auch "nur" ein moderner SL, der statt 1000 p/h wie die neueren Lifte 1440 p/h schafft.
Wir brauchen uns ja nur die Baujahre der heutigen Anlagen anzusehen um abzuschätzen, was bald erneuert werden muss:
- DSB Gefrorene Wand 3 B, oder Sektion IV: 1976
- DSB Lärmstange: 1978
- SL Kaserer I: 1978
- DSB Gefrorene Wand 3 A, oder Sektion III: 1980
Immerhin ist die DSB Lärmstange in diesem Jahr schon seit einigen Wochen in Betrieb. Irgendjemand von uns hat doch mal geschrieben, er habe die dortigen Varianten präpariert gesehen. Ist das bestätigt?
Meine größten Wünsche am Tuxer Gletscher wären wie gesagt der Ausbau der Talabfahrt (seit einigen Jahren in Planung und Verhandlung), sowie der Bau bzw. die Präparation bzw. Beschneiung einer zweiten Abfahrt vom Gletscher zur Sommerbergalm, sei es jetzt auf der Skiroute "Moräne" oder an einer der Lärmstangen-Varianten. Platz genug ist ja vorhanden für vier Abfahrten.
Da den Tuxer Gletscherbahnen aber bekanntlich etliche weitere Skigebiete gehören, wird wohl auch in den nächsten Jahren der Investitionsschwerpunkt nicht auf der "Cash-cow", dem Gletscher, liegen.

da hat es vielleicht zweimal genug naturschnee in der saison und der rest muss mit einer hochkampfschneeanlage an den paar nächten mit genug frost hingehauen werden! das ist doch echt krank! skifahren in gebieten die nicht dafür geiegnet sind zu erzwingen halte ich für falsch!
zumal bei der talfahrt der gondel ja keine extremen wartezeiten bestehen! das verschärft mal wieder den eindruck des zillertals als industriegebiet!