Bevor man irgendwelche gehässigen Antworten verfasst, sollte man im Netz nach Infos sehen.
Hägar schrieb:
Als der heutige 3er gebaut wurde, gab es wegen den Platzverhältnissen gar keine andere Möglichkeit. Der heutige Aufstieg ging damals als eine Ausnahmeregelung durch. Am Platz hat übrigens nicht geändert. Am Lavey ist also auch bei einer neuen Anlage kein anderer Einstieg möglich.
Und was hat das mit der Förderleistung zu tun? Ich kann die Talstation so verlängern, dass den Leuten mehr Zeit bleibt um einzusteigen. Das ist also allen falls Lavey spezifisch, und dass sollte man nicht verallgemeinern.
Hägar schrieb:
Zu den Zahlen:
Ein 4er mit Hauben ist mit einem Längseinsteig bei 2200 P/h absolut am Anschlag. Mehr geht nicht.
Quatsch. Der neue Sessellift Trübsee-Jochpass beweist mit 2400p/Std das Gegenteil. Es ist eher die Frage ob das Sinn macht. Ein 6er mit 2400P/Std ist scheinbar billiger als ein 4er mit gleicher Leistung.
Hägar schrieb:
Dafür ist bei Andrang eine Füllung von nahezu 100 % möglich. Du behauptest zwar das Gegenteil.
Wo hab ich das behauptet? Lies mein Posting richtig durch. Hier war vom 3er die Rede. Aber gerade mit dem, 4er wird die Auslastung besser. Das liegt daran. Das viele 2er,4er, 6er Gruppen unterwegs sind. Gerade wenn Du mit Freunden unterwegs bist und eine 2x2er Gruppe bildest ist eine 3er Lift Quatsch. Du willst ja mit Deiner Partnerin auf den Lift. Also besetzt so eine Gruppe 2 Sessel und zwei Sitze bleibt frei. Soviel Singles gibt es nicht um die Restplätze zu füllen. Darum halte ich 3er Sessel Lifte für eine Krücke. Die erreichen nie die Kapazität für die sie Konzipiert wurden.
Btw wurde ich am Lavey mal von einem Vater mit Familie(Frau + 2 Kinder) gebeten, auf die Tochter(war so 7-8 Jahre alt) beim Aussteigen auf zu passen.
Hägar schrieb:
Ein 6er mit Hauben ist bei 2400 P/h am Anschlag. Ohne Hauben wurden es nur sehr wenig mehr sein.
Woher hast Du denn den Müll her? Gerade Du als "Adelboden Kenner" solltest wissen, dass es der Aebi Lift auf 3000P/Std bringt und der neue 6er Mutta Rodunda in Laax sogar auf 3200P/Std.
Hägar schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach nur eine gewisse Menge Leute ins Gebiet einzulassen. Aber das ist vermutlich aus Käse.
In Lech/Zürs praktizieren sie das.
Hägar schrieb:
Noch ein Wort zur Piste ins Bergläger.
Du schreibst ja schön, du willst in die Aebi, und da ist der Lavey das einfachste. Das stimmt natürlich. Beim Rest kann ich dir nicht folgen.
Momentan gehen am Nachmittag fast alle Leute über den Lavey zurück nach Adelboden. Die guten Fahrer, die die schon müde sind und fast umfallen auch. Dann die, die nicht die zweifellos zu flache Piste ins Bergläger nehmen wollen. Dann gibt es noch ein paar die den Bus nehmen. Aber das macht für die meisten Leute auch keinen Spass. Wenn nun also ein bessere Piste von Geils ins Bergläger angelegt wird, gehen doch schon einige Leute eben nicht mehr über den Lavey nach Adelboden. Und dann haben die, die eben in die Aebi wollen, kürzere Wartezeiten. Ist doch toll, und zwar für die die müde sind, und für unermüdlichen auch.
Falls es Dir entgangen sein sollte, will ich damit ausdrücken, dass der Effekt nicht so gross sein wird, wie sich das Chasseral vorstellt. Das Ganze ist nämlich von der Tageszeit abhängig. Du wirst ja wohl kaum um 11 Uhr schon die Talabfahrt machen.
Und zum Schluss:
Wombat schrieb:
Theoretisch wären bei einem 4er 2600 und für einen 6er 3900 möglich. Die grenzen setzt aber der Platz an der Bergstation. Wenn nicht genug Warteraum an der Bergstation vorhanden ist fahren sich die Leute gegenseitig über den Haufen.
Warum steht wohl hier Theoretisch? Das hat nämlich Praktische Gründe. Nicht nur die Platzverhältnisse sondern auch die Kosten. In Adelboden werden sie wohl eine gesamt Rechnung aufgestellt haben, was Ihnen welche Variante kostet. Und sind wohl zu dem Schluss gekommen sein, dass der Kosten Nutzen Effekt bei der Variante mit 2200P/Std und Anpassungen bei der Talabfahrt wohl der Beste ist. Nur zweifel ich dies an. (Oder fehlt Ihnen das Geld für eine bessere Variante?)