• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Von der Boe Seilbahn nach La Villa muss man einen fixen Vierer, zwei Schlepper, dann Arlara und noch einen 4er nehmen. Ist hier nichts schnelleres geplant, oder ein direkter Lift zum Biok? Sonst ist das Gebiet ja Top Modern.

Seilbahnfreund schrieb:
Von der Boe Seilbahn nach La Villa muss man einen fixen Vierer, zwei Schlepper, dann Arlara und noch einen 4er nehmen. Ist hier nichts schnelleres geplant, oder ein direkter Lift zum Biok? Sonst ist das Gebiet ja Top Modern.

Über Col Alt und Braida Fraida gehts schneller.

Rossignol Race schrieb:
Über Col Alt und Braida Fraida gehts schneller.
Geht es dann von Braida Fraida direkt nach La Villa? Ich meine, dass man dann noch den 2er über den Rücken braucht oder irgendwas über die St. Kassian Seite Richtung Bamby?

Über Pisten 14-15-24 auf die Rote nach La Villa. Da braucht man unten nur noch den La Rüa und ist in La Villa.

Gruß Nils

Offensichtlich wird es keine direkte Anbindung an die 2. Sektion geben, was ich ziemlich schade finde. Das hätte doch technisch möglich sein müssen, da man eigentlich durch die Verlegung der Trasse sowieso genau auf die Talstation der oberen Bahn zufährt. Durch den Rückbau der bisherigen Bergstation wird die Piste in dem Bereich wohl verbreitert, so dass diese beim Umstieg wenigstens nicht mehr gequert werden muss, aber schade finde ich es trotzdem.

Die Mittelstation von Braia FRaida steht zum Verkauf. Allerdings nur die Mittelstation und sonst nix :lach:

Thunderbird80 schrieb:
Die Mittelstation von Braia FRaida steht zum Verkauf. Allerdings nur die Mittelstation und sonst nix :lach:
Die Bahn geht nach Tschechien nach Filipovice (Ersatz der DSB ex Muggengrat Zürs), die Mittelstation wird dort aber nicht gebraucht.

Wird Braia Fraida diesen Sommer ersetzt?

Mittelstation wurde heute Morgen abgebaut!

Durch was wird die Bahn nochmal ersetzt? Ich würde auf eine Zehnergondel von Leitner tippen…

Leise still und heimlich wurde mit dem Bau der 10er Gondel Crusc 1 begonnen :D Wenn ich das auf dem Bild auf funivie org richtig interpretiere ist die Talstation leicht versetzt nach rechts wenn man bergwärts schaut und nach unten verlängert

Weiß man schon, wo die Bergstation sein wird? Gleich wie bisher oder etwas nach links versetzt wegen dem direkten Anschluss an Crusc 2?

Einen direkten Anschluss ohne Umsteigen wird es ja wohl leider nicht geben?

schwabenzorro schrieb:
Weiß man schon, wo die Bergstation sein wird? Gleich wie bisher oder etwas nach links versetzt wegen dem direkten Anschluss an Crusc 2?

Einen direkten Anschluss ohne Umsteigen wird es ja wohl leider nicht geben?

Wie du richtig vermutest wird die Station links versetzt (Fahrtrichtung Berg). Und leider kein direkter Anschluss an die zweite Sektion.
Auf den Visualisierungen auf der offizielen Website sieht man das leider nicht richtig.
https://lacrusc.org/de/destination/skilifte/neue-gondelbahn-la-crusc-1

Aber hier ist die Baustelle der Bergstation gut auf der Webcam sichtbar:
https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/trentino-alto-adige/bolzano/badia-santa-croce.html

und hier noch ein anderer Blick auf die Baustelle der Talstation:
https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/trentino-alto-adige/bolzano/badia-san-leonardo.html

Das Versetzen der Bergstation nahehin zur Talstation von L.C. 2 macht mit Blick auf die Skifahrerströme auf jeden Fall Sinn. Ob man nun innerhalb der gleichen Station umsteigt oder ein paar Meter quer rüberläuft, ist angesichts dessen, dass zumindest bisher die Wiederholungsfahrten entweder ausschließlich an der ersten oder an der zweiten Sektion durchgeführt wurden, ziemlich egal. Die Pistencharakteristiken sind einfach sehr unterschiedlich.

CV schrieb:
Das Versetzen der Bergstation nahehin zur Talstation von L.C. 2 macht mit Blick auf die Skifahrerströme auf jeden Fall Sinn. Ob man nun innerhalb der gleichen Station umsteigt oder ein paar Meter quer rüberläuft, ist angesichts dessen, dass zumindest bisher die Wiederholungsfahrten entweder ausschließlich an der ersten oder an der zweiten Sektion durchgeführt wurden, ziemlich egal. Die Pistencharakteristiken sind einfach sehr unterschiedlich.

Also keine Ahnung wann du diesen Eindruck gewonnen hast, aber ich selber, alle Bekannten mit denen ich dort Jahr für Jahr Ski fahre und aus meiner Beobachtung heraus mindestens 90% aller anderen Pistennutzer dort, fahren immer komplett von oben bis unten durch und nutzen dementsprechend auch die komplette Liftkette. Das war früher beim lahmen 2er Sessel in der oberen Sektion definitiv weniger, aber seitdem dort die 10er Gondel steht, haben sich die Ströme noch mal mehr auf die ganze Pistenlänge verschoben.

Nachvollziehbar, dass man keine durchgehende Bahn baut, ist es trotzdem. Auf der Projektwebsite ist ja genau die Frage auch gestellt und beantwortet. Aus der Antwort (Versorgung der Hütten am Übergang zwischen den Sektionen gewährleisten) kann man m.E.n. schon ein bisschen erahnen, woher der Wind weht. Wie überall in der Gegend wird es auch dort oben sehr fragmentierte Grundbesitzverhältnisse geben (ergo 2 konkurierende Hütten links und rechts der jetzigen Bergstation). Hätte man die Bahn nun direkt angedockt, wäre die eine Hütte (in Bergrichtung links) ganz schön verbaut und zusätzlich noch benachteiligt, weil nicht auf der Auffahrseite (s. obere Sektion mit Auffahrseite rechts in Bergrichtung). D.h. da weren die Hüttenbetreiber, die höchstwahrscheinlich gleichzeitig die Grundbesitzer sind, ihre Zustimmung zur neuen Bahn davon abhängig gemacht haben, dass alles (und speziell ihr Geschäft) so bleibt wie es ist. Money rules the world :)

Kurze Frage: wird die Baustelle bis zu diesem Winter abgeschlossen, oder werden wir im kommenden Winter dieses Baustellenloch da oben bewundern dürfen? Und wird das alte Bergstationsgebäude bestehen bleiben? Ist ja ein ziemlicher Klotz, der im Endeffekt mitten auf der Piste steht und nur noch die schmale Umfahrung an der Ütia Lee zulassen würde, wenn auf der anderen Seite jetzt die neue Bergstation bzw deren Baustelle liegt.

Zurück
Oben