1. 1. Einführung
Mit dem vorliegenden Projekt erfolgt das Ansuchen um eine Erneuerung der bestehenden 8 er Kabinenbahn „San Cassiano-Piz Sorega“. Die Anlage wurde im Jahr 1961 errichtet und zuletzt 2004 renoviert. Die Anlage besitzt eine Förderleistung von 3.000 P/h und wird sowohl im Winter wie auch im Sommer genutzt. Die neue Anlage soll eine Förderkapazität von 4.330 P/h aufweisen, um die zu erwartenden Wiederholungsfahrten auf dem oberen Abschnitt der Skipiste PIZ SOREGA A bis zur geplanten Mittelstation aufnehmen zu können.
Auf diese Weise wird auch dem Umstand Rechnung getragen, dass das Speicherbecken CODES auf der bestehenden Pistenfläche errichtet wurde und die Skisportler und Skischule dadurch eine flache Übungspiste verloren haben. Der besagte obere Abschnitt kann nun hierfür genutzt werden.
Weiters ist im Projekt auch die Varienteeinfahrt der Piste B vorgesehen, welche zu Beginn der Abfahrt eine steile Einfahrt mit einer Neigung von ca. 30 % aufweist. Diese für weniger geübte Wintersportler schwierige Stelle soll durch einen neuen Skiweg mit einer max. Breite von 6,0 m über eine Länge von 100 m entschärft werden.
1. 2. Beschreibung der Arbeiten
Nachfolgend werden die umweltrelevanten Arbeiten bzw. Veränderungen angeführt.
» Erneuerung der Anlage PIZ SOREGA auf einer um nur 10 m verschobenen Trasse mit Errichtung einer Mittelstation mit einseitigem Zugang sowie Austausch aller Stützen. Dadurch fällt an der Talstation gleichzeitig weniger Aushub an
» Erhöhung der Kapazität von 3.000 p/h auf 4.330 p/h, um den Zufluss zur Mittelstation für die Wiederholungen auf dem oberen Abschnitt der Piste PIZ SOREGA A zu berücksichtigen.
» An der Bergstation PIZ SOREGA wird das Gelände, welches in den 1980 iger Jahren um 2,65 m angehoben wurde, damit die Skifahrer besser in die Pisten gelangen können, um 2,15 m abgetragen.
» Anpassung der bestehenden Skipiste PIZ SOREGA A, um die vorhandenen Pisten optimal zu nutzen, durch die Mittelstation können schwache Skifahrer den oberen flachen Teil nutzen, ohne den unteren steilen Teil befahren zu müssen
» Errichtung einer Umfahrung für das steile Anfangsstück der Skipiste PIZ SOREGA B über eine Länge von 100 m bei einer Breite von 6,0 m
» Abholzung einer Waldfläche von insgesamt 0,34 h