• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Aha, ok. Ich denke da wird es sicher eine Lösung geben.

Bin ab morgen für zwei Wochen in der Gegend. Ich werde mal vorbeischauen und ein paar Bilder machen :-) Ich hoffe nur dass ich dann ausreichendes Internet für den Upload finde :roll: :biggrin:

CV schrieb:
ein bisschen täuscht die Perspektive. Man könnte die Borest-Bahn mit einer kleinen Richtungsänderung nach links leicht fortführen.

Auf den neuen funivie.org Bildern sieht man die Situation ganz gut: links die schon recht hoch betonierte Bergstation Borest, von der man die EUB bis Plans weiterführen könnte; mittig die KSB Sodlisia; und rechts das helle Dach der EUB Colfosco, etwa auf Höhe der Einfahrtshöhe der EUB Borest.
http://www.funivie.org/cantieri/displayimage.php?album=330&pid=21434#top_display_media

hatte am Wochenende einen kleinen Rundgang gemacht.

An den beiden neuen Anlagen (Borest, Pralongia) ist nichts außergewöhnliches passiert. Beim Pralongia stehen alle Stützen, die Talstation wird gerade montiert und die Sessel stehen schon abgepackt rum. Offenbar bekommt die versteckte rote Abfahrt rechts rum eine Kunstschneeanlage.
Beim Borest ist man noch lange nicht so weit. Dort steht noch keine Stütze. Immerhin ist nicht nur die Talstation sondern inzwischen auch die weitaus umfangreichere Bergstation weitgehend betoniert.

Anhänge

• Foto0962.jpg
    Foto0962.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6.842
  • Foto0963.jpg
    Foto0963.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 6.842
  • Foto0961.jpg
    Foto0961.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 6.842
  • Foto0960.jpg
    Foto0960.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 6.842
Uiweh, hoffentlich gibts beim Borest nicht solchen Ärger wie letzte Weihnachten beim Dantercepies. Der war teilweise stundenlang zu, um dann mit gehörigem "Schluckauf" zu laufen. Ich saß da dann bei einer Bergfahrt ca. 40 Minuten drin, weil der ständig anhielt...

Nein, nein, der JDS meint damit dass wahrscheinlich alle Leitner Kabinenbahnen nicht funktionieren. Der kennt sich ja voll aus...

Aber was soll man auf diese immer wieder sehr geistreichen Ergüsse von dem schon groß kommentieren?

br403 schrieb:
Und das lag an der Bauzeit?
Auch wenn ich JDS ungern verteidige, aber zumindest gäbe es dafür einige logische Argumente (und nenne auch gleich die Antwort darauf):

Wenn man es eilig hat, leidet die Arbeitsqualität. (Aber Zeitdruck wird bei Seilbahnbaustellen vmtl. immer sein.)

Wenn man keine Zeit mehr für ausgiebige Testläufe zwischen Fertigstellung und Eröffnung hat. (Aber auch bei genug Zeit würde man vmtl. die Seilbahn nicht länger im Testlauf in Betrieb lassen.)

JDS hat natürlich absolut recht.
anfänglich war die Dantercepies schon sehr fehlerbehaftet. Da gibts nicht daran zu deuteln.

Gruß!
der Joe

Eben, und das wird schon seinen Grund gehabt haben. Was genau weiß ich natürlich nicht, aber es gibt eben doch gewisse Ähnlichkeiten wie die Kurze Bauzeit wegen einer Mure vorher.

Ähnlichkeit hin oder her (Mure):
Danterceppies hat eine völlig neue Trasse mit Mittelstation bekommen. Die ganze Genehmigung und Bauzeit wurde in Rekordzeit durchgebracht (DAS war schon eine Leistung). Und trotzdem fehlten am Ende 2 Wochen Probebetrieb. In der Softwaresprache: Da wurde ein Beta-Release veröffentlicht :-). Der Kunde als Beta-Tester.
Bei der Borest sieht es doch nicht so wild aus:
Gänzlich andere Trasse gegenüber Planung: Nein
Zuvor ungeplante Mittelstation: Nein
Bauzeit wird knapp: Eher nein, es ist Mitte September und es steht doch schon viel. Der ganze Bau ist in Tallage, also alles gut zu erreichen, auch bei frühen Wintereinbruch.

=> Ich glaube nicht, dass es ähnliche Probleme geben wird (wie bei Danterceppies).

Am Borest sind die Stützen montiert worden und auch an der Talstation beginnt die Montage. ;)

Es gibt endlich EIN (!) neues Bild der neune Borest Anlage :respekt: :love: Irgendwie etwas schade, dass nur sehr selten ein Update kommt. Das haben die Seilbahner der SSAG bisschen besser drauf! :D

http://www.funivie.org/cantieri/displayimage.php?album=330&pid=22470#top_display_media

Und gleich mal eine Frage: kann sein, dass mir dieserGeländeverwurf nie aufgefallen ist, kann aber auch sein, dass dieser neu angelegt wurde. Rechts unten am Bildrand ist ein ziemlich neu aussehendes Geläander, d.h. da muss schon ein ordentlicher Absatz vorhanden sein. Gabs den schon immer? Und wie sollen auf diesem Bild die Skifahrerströme in Zukunft gelenkt werden, vor allem zur Piz Boé-EUB 8O

Genau da geht die Piste lang... normalerweise lässt man in dem Bereich immer auslaufen wenn man zur Boe EUB will, wieso man da quer über die Piste nen Zaun hinstellt ist mir völlig schleierhaft. Wer denkt sich sowas aus?

j-d-s schrieb:
Wer denkt sich sowas aus?
Das sieht auf em Bild so aus, als wäre der ganze Platz jetzt unterkellert (für die Sessel? + Kanonen ?) und der Zaun schützt den Zugang zur Garage, damit da keiner runterfällt.

Mhh... waren da nicht Läden/Garagen unter dem "Zaun". Den gibt's doch schon länger....

Zurück
Oben