• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

:lach: :lol: :lach: :lol:
So kam es mir letzte Woche auch mehrfach vor.
Nur hatte der Bähnler am Sodlisia eine etwas andere Einstellung... Vermutlich ein gut Italienisch sprechender Mitarbeiter von nördlich des Alpenhauptkamms :wink:

Der schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb befindliche SL Belvedere in Colfosco am Hotel Lujanta wird nun abgebaut. Soweit ich weiß, hat der maximal 15 Betriebsjahre am Buckel, eher weniger.

http://www.reden-h.it/assets/images/offers/big/1432271007.jpg
http://www.reden-h.it/assets/images/offers/big/1432271165.jpg

Ist bei reden als Occasion zu kaufen ;-) Allerdings die Beschreibung "Doppelbügel" stimmt nicht. Der war ein 1SL, aber vielleicht hat man aus der ursprünglichen Ausstattung noch Doppelbügel. In Italien wurden ja häufiger 2-SL auf 1-SL redimensioniert.

Ich denke mal, das hängt durchaus mit dem Neubau von Sodlisia zusammen...

Scheinbar wird die SB4 von Poma La Freina dieses Jahr durch was neues ersetzt. Die Anlage steht zum verkauf bei seilbahn.net

Thunderbird80 schrieb:
Scheinbar wird die SB4 von Poma La Freina dieses Jahr durch was neues ersetzt. Die Anlage steht zum verkauf bei seilbahn.net

Also wenn Du diese Seite dieses Threads zurückverfolgst, siehst Du, dass Du nix neues berichtest.

Beim Abbruch der alten Borest Bahn soll was schief gelaufen sein. Angeblich soll dabei die neue Bahn beschädigt worden sein. Weiss jemand was genaueres?

Wombat schrieb:
Beim Abbruch der alten Borest Bahn soll was schief gelaufen sein. Angeblich soll dabei die neue Bahn beschädigt worden sein. Weiss jemand was genaueres?
Dort standen doch bloß noch die beiden Stationen und die Stütze an der "Bergstation" ?

CV schrieb:
Die Gran Risa wird offenbar beleuchtet - zumindest für einen Parallelslalom
Lunedì, 21 dicembre 2015

17.00: Warm Up Party Slalom Gigante Parallelo Maschile, Gran Risa

17.30: Presentazione atleti

18.00: Gara di Slalom Gigante Parallelo Maschile, Gran Risa
http://www.skiworldcup.it/news/view/22
Hier sollte man beachten, dass es ein Parallel-Riesenslalom ist, weil das die Strecke länger (vielleicht gar komplett?) machen dürfte.
Allerdings: Ich kann mich im Weltcup an keinen Parallel-Riesenslalom erinnern, deswegen weiß ich auch nicht, was dort als Mindestlänge gefordert wird. Womöglich gar nichts.

ups, neben dem Neubau La Freina am Piz Sorega (ist fertig) gibt's noch eine weitere, kurzfristige Neuigkeit aus Corvara:
Der SL Capanna Nera wurde im unteresn Bereich verkürzt. Die Brücke des SL entfällt nun; dort ist die neue Talstation, die man also nun unmittelbar von der Bergstation der SB Costes dal Ega erreicht.
http://www.funivie.org/immagini_forum/caricate2015/r_20151022111836_8443319e37a9011a026d730c4604fb83.jpg

Vorteil: durch den Wegfall der SL-Trasse nahe der Straße kann nun eine Piste Capanna Nera => Boe-Bahn ohne kreuzende Skifahrerströme im Bereich der Bergstation Costes dal Ega präpariert werden.
Keine weltbewegende Verbesserung aber dennoch sinnvoll.

Ganz nett, wobei halt das Kapazitätsproblem am Col Alt weiterhin nicht gelöst wird.
Hier bräuchte man entweder

- mal ne Piste von der Bergstation Capanna Nera rüber zum Arlara
- und/oder einen Ersatz des Costes da l'Ega inkl. Capanna Nera, so daß man entweder die 6CLD Pralongia oder eine künftige
CLD "Pralongia 1 bis Arlara" direkt erreichen könnte (ist das Projekt eigentlich noch aktuell?)

Downhill schrieb:
Ganz nett, wobei halt das Kapazitätsproblem am Col Alt weiterhin nicht gelöst wird.
Hier bräuchte man entweder

- mal ne Piste von der Bergstation Capanna Nera rüber zum Arlara
- und/oder einen Ersatz des Costes da l'Ega inkl. Capanna Nera, so daß man entweder die 6CLD Pralongia oder eine künftige
CLD "Pralongia 1 bis Arlara" direkt erreichen könnte (ist das Projekt eigentlich noch aktuell?)

hm, also der Starthang am Col Alt verträgt nicht mehr Leute als jetzt schon hingekarrt werden.

und Capanna Nera => 6KSB Pralongia geht doch auch jetzt schon. Ich täusch' mich doch nicht, dass man dort jetzt 2 Förderbänder hingestellt hat, nicht? Eines bei Capanna Nera => SL Pralongia 1 und ein weiteres vor dem Kassenhäuschen der 6KSB.

(Klar. früher war's ne eklige Schieberei!)

Ich will ja auch nicht den Col Alt ersetzen, sondern (potentielle) Alternativen (Arlara, Pralongia...) besser auslasten. Das war gemeint.
Und monentan steigen halt alle aus der 4SB aus, denken "och nö - Schlepper is doof" und fahren alle rüber zum Col Alt.

Die Beleuchtung wird nur für diesen Riesentorlauf aufgebaut, oder soll die Gran Risa generell als Flutlichtpiste ausgebaut werden?

Ob hier Abendski angeboten wird habe ich keine Informationen. Glaube aber kaum dass die Beleuchtung nur für ein Rennen aufgebaut wird. Dazu ist der Aufwand und die Kosten wohl zu groß. Jedoch die Gran Risa wird so wie es aussieht nicht in voller Länge beleuchtet.

Zurück
Oben