• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Das kurze Stück bereitet an Tagen mit viel Sulz-Potential und gleichzeitig viel Betrieb (beides häufig in der Faschingswoche zu finden) durchaus auch sonst eigentlich recht geübten Skifahrern arge Probleme (mich ausdrücklich eingeschlossen). Nachdem ich da letzte Saison auch mal fast gescheitert bin, und das kein Spaß war, weiche ich dann lieber noch auf die Piste Nr. 5 aus. Die ist zwar dann nachmittags auch nicht mehr gut in Schuss - aber so schlimm wie das Stück auf der 8 war es dort dann nicht.

Würde mich also auch sehr interessieren, wenn hier Änderungen an der Piste vorgenommen wurden.

Ist das nicht die blaue Abfahrt vom Biok runter nach Corvara? :?:

Helft mir bitte mal, welchen steilen Abschnitt ihr da meint. Das Stück direkt nach dem Einstieg in den Pralongia II - Lift?

Irgendwie schwer vorstellbar, dass dieses kurze Stück so Probleme macht. Zerstört ist es oft, ja, aber von einem Tragödienhang doch weit entfernt. Aber wir hatten dieses Thema ja letzten Winter in einem Topic eines Anfängers resp. va. dessen Frau.

Also ich finde die Einstufung als blaue Piste durchaus in Ordnung, weil richtig steil ist sie ja nicht wirklich. Allerdings ist das ganze System natürlich immer sehr von den jeweiligen Bedingungen abhängig, da kann dann plötzlich auch blau Probleme bereiten. Aber das wird sich wohl nicht ändern lassen.
Das besagte Stück habe ich jetzt nie wirklich als problematisch empfunden und hab, im Gegensatz zu manch anderem Hang, auch noch nie richtige Tragödien mitbekommen.

versteh ich nicht... für den "Steilhang" gibts doch einen breiten Fahrweg als Umfahrung???

Unter Sanierung würde ich eher verstehen, dass in dem dortigen Sumpf- und Rutschgebiet wahrscheinlich irgendeine Böschung unsicher wurde oder abgerutscht ist und daher irgendeine Sicherungsmaßnahme nötig war (die natürlich auch zur Pistenverbreiterung genutzt werden könnte). Wer dort mal im Sommer durchgelaufen ist, weiß was ich meine.

Keine Ahnung, sind ja alles nur Vermutungen. Letzte Saison in den Faschingsferien gab es jedenfalls mindestens einen Tag, wo die Piste dort am "Steilhang" ganz furchtbar war. Kann man sich normal gar nicht vorstellen. Ist auch sicherlich nicht der Normalzustand. Von einer Umfahrung habe ich da nichts gesehen - aber auch nicht danach gesucht. Was da aber genau mit "Sanierung" gemeint ist, ist ja genau die Frage.

CV schrieb:
versteh ich nicht... für den "Steilhang" gibts doch einen breiten Fahrweg als Umfahrung???
Ich fahre jetzt 7 Jahre dorthin und habe noch keine Umfahrung gefunden. Denke, du meinst etwas anderes.

Ne, eine Umfahrung gibt es meines Wissens da wirklich nicht.

schwabenzorro schrieb:
Ne, eine Umfahrung gibt es meines Wissens da wirklich nicht.

Wäre mir auch noch nie aufgefallen in all den Jahren. Manchmal fährt man ja einfach hirnlos der Masse hinterher, vielleicht haben wir das alle immer übersehen?

Glaube ich nicht. Links ist der Sessel, rechts die kleine Hütte, in der Mitte geht's runter. Natürlich ist man an dieser Stelle, gerade zu Liftschluss, schon sehr N*gerhütten-fixiert, aber eine Umfahrung wäre mir da sicherlich aufgefallen. Und, je nach Pistenzustand, wäre ich auch ziemlich dankbar gewesen und hätte sie genutzt.

Auf openskimap kann man einen blauen Bypass erkennen, wenn man von Punta Trieste über die 8A fährt...da bin ich tatsächlich noch nie lang. Keine Ahnung, ob es da was gibt. Das sieht aber auch nicht so aus, als wenn man da viel gewinnt. Auf Google Maps kann man die dazu passende Schneise erahnen.

es geht doch um um den ersten Pistenabschnitt vom Biok richtung KSB Pralongia 2, richtig?

hier der Fahrweg östlich der Piste ist die Umfahrung, wird in aller Regel auch präpariert:
https://maps.app.goo.gl/ZKDKRoghq254r4Xt5

Stimmt, das geht. Aber viel gewinnt man nicht. Und muss noch Lift (Pralongia 2) fahren. Dann lieber 5 Schwünge am Rand und runter.

CV schrieb:
es geht doch um um den ersten Pistenabschnitt vom Biok richtung KSB Pralongia 2, richtig?
Nein, es geht um das "Steilstück" von La Baita in Richtung Cappanna Nera.

Pomaprince schrieb:
Stimmt, das geht. Aber viel gewinnt man nicht. Und muss noch Lift (Pralongia 2) fahren. Dann lieber 5 Schwünge am Rand und runter.

verstehe nicht, was das mit der Liftfahrt zu tun hat??? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

EDIT: ich habe es "bis La Baita" verstanden. Wenn das Steilstück danach gemeint ist, folgendes:
Da gab es früher eine Umfahrung durch eine S-Kurve am Waldrand, die aber bei der letzten größeren Pistenmodellierung in diesem Bereich mit der Hauptpiste zusammengeschoben wurde. Dürfte schon >10 Jahre her sein. Das hat in einigen Skikarten auch länger überlebt, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ja, tun wir.

Geht, wie gesagt, um das erste "Steilstück" von La Baita zur N*gerhütte runter. Um den "Bypass", den old17 meint, nutzen zu können, musst du mit den P2 hoch. Dann kommst du von der anderen Seite und mündest erst weiter unten in das nachmittags immer zerfahrene Steilstück.

es geht doch um das folgende, gelb markierte stück, nehme ich an:

1.jpg

Exakt, wobei man von der 8a auch über eine Schneise weiter unten in den entsprechenden "Steilhang" münden kann, anstatt zur Sessellift-Station zu fahren, und diesen so ein wenig umfährt. Das ist auf dem Plan nicht eingezeichnet.

Zurück
Oben