• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Alta Badia

Das Bild wurde aufgenommen auf dem Anstieg vom Rifugio Boe zum Piz Boe, wenn ihr‘s genau wissen wollt.

Doch ganz anders. So kann’s täuschen.

Geht die Gondelbahn direkt bis hoch zum Heiligkreuz oder muss man immer noch umsteigen?

Weiß das evtl jemand?

Grüße
Frank

Meiner Meinung nach eine ziemlich bescheuerte Lösung, die aber vermutlich mit der dortigen Hütte zu tun haben könnte.

Der Neubau der Piz Sorega EUB steht im Italienischen Forum nun unter Baustellen 2027. Kennt jemand den Grund der Verschiebung?

Ein liftler erzählte mir Anfang April dass es noch nicht sicher ist ob dieses Jahr gebaut wird weil noch nicht alle Genehmigungen vorhanden sind. Die bahn ist ja noch nicht soooo alt aber chronisch überlastet und der Zugang an der Talstation ist ziemlich bescheuert. Bin mal gespannt ob und wie das alles gelöst wird beim neubau , oder ob es nur einen "halben " neubau gibt wie bei ruis am kronplatz und die stützen weiter verwendet werden und wieder blöde conus Kabinen zum Einsatz kommen

Es wird eine 10 EUB und Leitner liefert seine eigenen Kabinen "im Paket" mit, CWA bekommt man mit Leitner nur noch wenn der Betreiber sie bestellt (hat mal jemand hier im Forum geschrieben, ging von CWA aus). Daher verschwinden dann die Conus von dieser Anlage.

Bei der Piz Sorega Bahn ist nun anscheinend der Baustart erfolgt, es gibt ein Foto bei der Baustellengalerie im Italienischen Forum. Denke aber die Eröffnung der neuen Anlage bleibt bei 2027.

Also ähnliches Spiel wie am Heiligkreuz 1, nächstes Frühjahr wird der Rest gebaut, damit die Anlage für den Sommer fertig ist. Wobei hier ja noch eine Mittelstation gebaut werden muss. Das dürfte dieses Jahr sicherlich nicht mehr fertig werden.

Die wird im Sommer sicher nicht fertig.

Auf funivie org sind Animationen der neuen sorega EUB. Mit der neuen mittelstation. Täusche ich mich oder ist die Talstation etwas versetzt im Vergleich zur alten. ?!? Wenn es richtig zu sehen ist ist der Zugang in der Talstation verbessert.

Nein, das Gebäude ist identisch. Aber tatsächlich wird der nervige Zugang wohl wegfallen und man kann direkt seitlich in die Station gelangen.
https://www.funivie.org/cantieri/displayimage.php?album=735&pid=38818#top_display_media
Scheint fast so, als ob die Station selbst neben dem Bestandgebäude errichtet wird.
https://www.google.com/maps/place/S...try=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDcyMi4wIKXMDSoASAFQAw==

In die jetzige Stationshalle würde dann wohl noch ein zusätzliches Stockwerk eingezogen werden und man gelangt sogar von beiden Seiten ins Gebäude?

Zurück
Oben