• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Anzère

Ich frage mich gerade, wieso du dich in diesem Forum angemeldet hast. Ich denke die meisten können hier schon abstrahieren, aber unter dem Strich mögen wir nun mal Seilbahnen und Skigebiete :D

Dass viele Skigebiete im Sommer hässlich aussehen hat auch nur zum Teil mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun. Stationen aus Stein und Holz statt Plastik und Glas und durch gezielte Aufforstung/Wiederbegrünung könnte man auch mitten im Skigebiet die Landschaft wieder schöner gestalten. Kostet halt und so lange keiner muss, macht man es nicht. Solche Mittelwege interessieren aber niemanden. Die Grünen sind erst zufrieden wenn alles abgerissen ist, und die die damit Geld verdienen, wollen die Kosten tief halten.

Im Wallis sind es sowieso nicht die Seilbahnen die das Landschaftsbild zerstören, sondern die grausame Zersiedlung die v.A. im Unterwallis weite Teile der Landschaft entzaubert.

Pilatus schrieb:
Ich frage mich gerade, wieso du dich in diesem Forum angemeldet hast. Ich denke die meisten können hier schon abstrahieren, aber unter dem Strich mögen wir nun mal Seilbahnen und Skigebiete :D
Ich stelle jetzt auch fest, dass in diesem Forum offenbar kaum kritische Stimmen vorhanden sind und man darum lieber "unter sich" bleiben möchte. Deine Frage macht das nun vollends deutlich...

Pilatus schrieb:
Dass viele Skigebiete im Sommer hässlich aussehen hat auch nur zum Teil mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun. Stationen aus Stein und Holz statt Plastik und Glas und durch gezielte Aufforstung/Wiederbegrünung könnte man auch mitten im Skigebiet die Landschaft wieder schöner gestalten. Kostet halt und so lange keiner muss, macht man es nicht. Solche Mittelwege interessieren aber niemanden. Die Grünen sind erst zufrieden wenn alles abgerissen ist, und die die damit Geld verdienen, wollen die Kosten tief halten.
Wäre aber doch ganz interessant, solche "Mittelwege" zu diskutieren und nicht einfach alles, was da überall in die Landschaft gestellt wird, als toll zu finden. Die Zeit der Ski-Saison ist einfach viel zu kurz, um die Landschaft übers ganze Jahr mit solchen hässlichen Installationen zu verschandeln. Es gibt ja nicht nur der Tourist, der im Winter kommt, es gibt auch solche, die die Landschaft im Frühjahr, Sommer und Herbst schätzen würden und die überhaupt keine Freude an verbauten und verkabelten Hängen, Hügeln und Bergen haben.

Pilatus schrieb:
Im Wallis sind es sowieso nicht die Seilbahnen die das Landschaftsbild zerstören, sondern die grausame Zersiedlung die v.A. im Unterwallis weite Teile der Landschaft entzaubert.
Ja klar, nur eben, das ist wiederum kein Argument, sich nicht auch kritisch über die weiter geplanten Lifte und Bahnen und damit der weiteren Verschandelung der Landschaft zu äussern. Aber das ist in diesem Forum ganz offensichtlich nicht erwünscht...

Ich stelle jetzt auch fest, dass in diesem Forum offenbar kaum kritische Stimmen vorhanden sind und man darum lieber "unter sich" bleiben möchte. Deine Frage macht das nun vollends deutlich...

Naja, dass du auf der Tribüne eines F1-Rennens nicht unbedingt viele Leute finden wirst die mit dir über die ökologischen Folgen und die Sinnhaftigeit des Motorsports diskutieren wollen, müsste dir eigentlich klar sein :wink:

Wäre aber doch ganz interessant, solche "Mittelwege" zu diskutieren und nicht einfach alles, was da überall in die Landschaft gestellt wird, als toll zu finden.

Das finde ich auch! Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man Skigebiete in der heutigen Grössenordnung problemlos betreiben könnte, ohne dass man sich im Sommer auf einer Autobahn-Baustelle wähnt. Nur ist der damit erreichte Nutzen betreffend Vermarktung einer Skidestination sehr gering, die Kosten dafür aber sehr hoch.

Pilatus schrieb:
Das finde ich auch! Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass man Skigebiete in der heutigen Grössenordnung problemlos betreiben könnte, ohne dass man sich im Sommer auf einer Autobahn-Baustelle wähnt. Nur ist der damit erreichte Nutzen betreffend Vermarktung einer Skidestination sehr gering, die Kosten dafür aber sehr hoch.
Willst du damit sagen, dass dem normalen Winter-Touristen, der Skilifte, Seilbahnen und Pisten benützt, Stichworte wie z.B. Ökologie, Landschaftsschutz, Landschaftspflege,Tierschutz, nachhaltige Entwicklung und qualitatives Wachstum völlig am A* vorbeigehen - Hauptsache, der Preis stimmt?

Es könnte ja gerade ein solches Forum, wie dieses, sein, das genau aber diese erweiterte und komplexere Thematik aufnehmen würde und so Gedankenanstoss für den normalen Winter-Touristen abgeben könnte, damit er sein Tun und Lassen zu reflektieren beginnt. Einsichten können wir nicht einfach von der Politik erwarten - es ist vielmehr der Einzelne gefragt, sein Handeln zu überdenken.

Willst du damit sagen, dass dem normalen Winter-Touristen, der Skilifte, Seilbahnen und Pisten benützt, Stichworte wie z.B. Ökologie, Landschaftsschutz, Landschaftspflege,Tierschutz, nachhaltige Entwicklung und qualitatives Wachstum völlig am A* vorbeigehen - Hauptsache, der Preis stimmt?

Theoretisch nicht, praktisch aber definitv. Die die nur am Winter kommen sowieso.

Das ist doch im ganzen Leben so. Alle wollen z.B. verdichtet bauen. Aber will ihnen einer ein Hochhaus vor die Nase stellen, wird bis vor Bundesgericht gekämpft. Weniger Einfamilienhäuschen? Klar, die anderen brauchen doch nicht alle auch eins zu haben...

Allerdings hätte ich an diesem Standort auch eine Station mit Holzverkleidung gewünscht. Würde wirklich besser passen!

War anfangs Woche in Anzere, allerdings ohne Kamera.
Der Turin ist ein Tellerschlepper von Garaventa mit Seilscheibenausstieg geworden. Leider ist er ein bisschen blöd konstruiert und man muss den Teller früher loslassen als man es gerne würde. Dafür haben sie dann zwei grosse " Fischernetze" montier damit das zeug sich nicht ständig verwickelt.
Beim Grillesses weis ich nicht so recht was ich von der Verlängerung nach unten halten soll. Die Zufahrt ist recht steil geworden, ich bin die letzten zwei mal den letzten Teil Offpiste runter damit ich niemanden abschiesse. Die Verlängerung ist recht nett und hat eine schöne Konstruktion ergeben. Die Stütze 2 vom 2er Sessel Duez steht jetzt auf der Stütze 15 vom Grillesses.
Wenns jetzt dann allerdings wieder 13 Jahre dauert bis dass dort oben irdendwo eine neue Bahn kommt ist dann der Zug aber glaube ich abgefahren, dafür dürften dann trotz Baustopp die Zweitwohnungen billiger werden.

Theo schrieb:
Wenns jetzt dann allerdings wieder 13 Jahre dauert bis dass dort oben irdendwo eine neue Bahn kommt ist dann der Zug aber glaube ich abgefahren, dafür dürften dann trotz Baustopp die Zweitwohnungen billiger werden.
"Dort oben irgendwo" braucht es keine neue Bahn. Da gibt es genügend. Nicht jede Station muss dem "immer mehr" hinterher laufen. Wenn schon - es gibt auch ein qualitatives Wachstum, nicht nur ein quantitatives.

Naja, in meinen Gedanken wäre das fürs erste mal ein Ersatz der 3 SL Le Luys, Tsalan, la Combe durch eine einzige Bahn. Da hätte man im Endeffek trotz weniger Förderleistung mehr Komfort und Qualität, was genau deinem Wunsch entspricht und ausserdem den netten Nebeneffekt hat dass wir auch mal gleicher Meinung sein können.

Theo schrieb:
Naja, in meinen Gedanken wäre das fürs erste mal ein Ersatz der 3 SL Le Luys, Tsalan, la Combe durch eine einzige Bahn. Da hätte man im Endeffek trotz weniger Förderleistung mehr Komfort und Qualität, was genau deinem Wunsch entspricht und ausserdem den netten Nebeneffekt hat dass wir auch mal gleicher Meinung sein können.
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen den Ersatz von alten Anlagen - ohne dass man die Kapazitäten ständig erhöhen muss. In diesem Sinn wäre dein Vorschlag also durchaus akzeptabel. Aber es würde auch da wohl am Geld fehlen. Habe gerade vor ein paar Tagen Post aus Anzère bekommen, um für die neue Sesselbahn Griesse Aktien zu zeichnen - da fehlt immer noch was.

Ich war letzten Winter in Anzère und mir hat das Skigebiet wirklich sehr gut gefallen, aber:

Gibt es irgendwelche Informationen darüber ob der Zweier Sessel von Duez nach Le Bâte und der Dreier Sessel Les Rousses in nächster Zeit mal ersetzt/ erneuert werden?
Ich meine ich fand es genial, auf der Les Rousses Seite fast allein zu sein, aber gerade der Duez - Le Bâte Lift ist doch wohl ein super Kandidat um mal erneuert und etwas schneller gemacht zu werden?

Weiß da jemand etwas?

Am Talstation sollte ein Cube Hotel gebaut werden. (Gleich wie im Savognin) Die neue warme Betten sollen vielleicht etwas bringen fur das Skigebiet. Aber er ist nichts neues geplant.

Gemäss eines Forum-Mitglieds von RM hängen an diversen Orten im Skigebiet Pläne über eine neue 4KSB, die die SL Luys, Combe und ev. Tsalan ersetzen sollten. Anbei die technischen Angaben und der Link zum Bericht:

Sens de montée:Gauche
Motrice: Amont
Tension et renvoi : Aval

Longeur horizontale : 1467 m.
Denivellation : 523 m.
Pente moyenne : 35,6 %
Inclinaison max du câble: 86% (beacoup)
vitesse : 5 m/s
Debit : 1600 p/h a 2000 p/h

Und der Link: https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=14069

Aus meiner Sicht sollte mindestens der SL Combe stehen bleiben. Im Frühling beste Schneebedingungen nur an diesem Hang. So muss man dann durch den Sulz runterfahren zur neuen 4KSB.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie durch eine einzige KSB 3 enorm lange und steile Schlepper ersetzt werden können, ohne dass das Pistenangebot reduziert wird. M.E. Sollte man doch lieber nochmal testen, ob man keine Verbindung mit Crans Montana realisieren kann. Dadurch würde die ganze Talseite massiv aufgewertet werden.

Gemäss Informationen auf Remontees Mecaniques soll der 2SL Combes stehen bleiben. Die beiden anderen, 2SL Luis und 2SL Tsalan kommen weg.

Scheinbar ist auch schon das Betriebsgesuch beim BAV (Bundesamt für Verkehr) eingereicht Ich gehe davon aus, dass 2019 gebaut wird.

Das Restaurant Tsalan wird wohl aber der Schliessung des 2SL Tsalan nicht erfreut sein, da die Gäste dann nicht mehr mit dem Lift zurück ins Gebiet gelangen.

Toll, dass dieses Projekt schon dieses Jahr realisiert wird. Hoffentlich klappt es mit den Bewilligungen. Diese Anlage wertet dieses schöne Skigebiet enorm auf, da der zentrale Skigebietsbereich künftig mit zwei modernen Sesselbahnen erschlossen wird. Die Skilifte Les Luys und Tsalan werden abgebaut und der Skilift Combe wird oben gekürzt.
Anzère nächstes Jahr sicherlich davon profitieren, dass Crans-Montana nicht mehr im Magic Pass ist.

alpiz +1

ein sehr schönes tagesgebiet, das dadurch weiter gewinnen wird. irgendwann werden sie aber mal die les rousses ersetzen müssen.

Ja, sie haben durch den Magic Pass auch stark an Zulauf gewonnen.

Ein Ersatz des "Les Rousses" war mal als Gondelbahn geplant.

Zurück
Oben