• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

So, Cherz I (die "ältere" und längere DSB) ist definitiv abgebaut! Wird dann wohl tatsächlich die neue Averau.

Und jetzt ratet mal, wie's am Cherz weitergeht:
Es gibt keine Skibrücke, die DSB Cherz II bleibt auch stehen, und Cherz I wird ersetzt durch eine... fixe 4SB.... :neiiiin: :abgelehnt:

Anhänge

• 2011-07-07 13.11.17.jpg
    2011-07-07 13.11.17.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 6.695
  • 2011-07-07 13.11.55.jpg
    2011-07-07 13.11.55.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 6.694
  • 2011-07-07 13.12.48.jpg
    2011-07-07 13.12.48.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 6.694
  • 2011-07-07 13.13.25.jpg
    2011-07-07 13.13.25.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 6.694
  • 2011-07-07 13.14.24.jpg
    2011-07-07 13.14.24.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 6.694
Öhm... joa... der Sinne entzieht sich mir jetzt etwas. Ausser, dass die Bahn mehr Kap erhält.... noja, so lange war die Fahrt mit der Kiste auch ned...

noja, mal sehen... in den nächsten Jahren gibt's schon eine Skibrücke / Tunnel und Cherz 2 wird an die gleiche Gesellschaft verkauft, um Fedare-Averau zu ersetzen. (Achtung: Spekulation ;-) )

Oliver199 schrieb:
Es gibt keine Skibrücke, die DSB Cherz II bleibt auch stehen, und Cherz I wird ersetzt durch eine... fixe 4SB.... :neiiiin: :abgelehnt:

Das ist ja wohl nicht deren Ernst? :wall: Aber hat man was anderes erwartet?

Sind hier [...] am Werk??? Wenn alle im Superski so arbeiten würden, könnten sie bald zusperren - das ist echt der größte Unfug den ich dort bisher erlebt habe!

Bitte in Zukunft derartige, auf einzelne Nationen bezogene Kritik unterlassen, da dies unnötigerweise Streitpotential hervorrufen kann. Zumal die hier benannte Nation nichts mit dem Projekt zu tun hat.
Gruß, snowflat (Mod)

Vorsicht mit vorschnellen Schlussfolgerungen! Ich kenne dort zwar die Lage nicht exakt, aber nur soweit: Es gibt pro Lift auch Zuschüsse von Land und DolomitiSuperski. Dies war beispielsweise auch ein Argument, dass kurz hintereinandern 2 DSBs gebaut wurden, weil dadurch 2x ein Zuschuss kam. Jetzt nur mal angenommen, die Zuschüsse werden nicht sofort sondern über mehrere Jahre ausgeschüttet (Spekulation!)... dies könnte bedeuten, dass es einfach finanziell sinnvoller ist, die zweite - jüngere - DSB noch stehen zu lassen, um die restlichen Zuschüsse abzugreifen.

Glaubt mir: in aller Regel beherrschen die Leute dort die Höhrere Mathematik ganz gut...

Die Lösung ist sicher sehr supoptimal.
Eigentlich ist das eine sehr schöne Piste (genauer 2) die immer viel Spaß macht.
Schade, dass man es Wiederholfahrern nicht ein bisschen einfacher macht.

Gruß!

für Wiederholfahrten steht doch die Cherz 2 nach wie vor zu Verfügung!?

CV schrieb:
für Wiederholfahrten steht doch die Cherz 2 nach wie vor zu Verfügung!?
Ja, aber weiterhin langsam und wenn man zu dritt fährt eben nur suboptimal.

Gruß!

... z.B. dass man die zweite DSB so lange stehen lässt, bis alle Zuschüsse für deren Bau gekommen sind (die ist erst 7 Jahre alt; die heuer abgerissene 15). Danach kann sie ersatzlos abgerissen und verkauft werden. (und natürlich die Skibrücke gebaut werden, wenn man darf...).
Wie oben gesagt, dies ist in diesem Fall eine Spekulation, aber ich kenn ähnliches von anderen Vorhaben.

Ich habe ein PDF gefunden, das offenbar den neuen Lift Nuovo Carpazza zeigt.

Offenbar befindet sich die neue Talstation an der Stelle, wo auch schon die alte des abgebauten SL stand. Die Bergstation liegt unterhalb des Tragödienhangs an der Abfahrt 1 Salere, sofern ich das richtig deute.

Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand. Die Sella-Ronda-Ski-Rutscher können in Arabba den SL Portados nehmen und gelangen über die gleichnamoge Abfahrt 11 zum Nuovo Carpazza. Anschließend rutschen sie dann auf Abfahrt 1 Salere und 46 Alpenrose weiter Richtung SL 126 Fodom und ab gehts zum Pordoipass.

Für Skifahrer ist der neue Carpazza natürlich auch interessant. Er eignet sich bestens zu Wiederholungsfahrten für die schwarze Fodoma (3) - sofern natürlich kein Ronda-Stau den Zugang zur Talstation versperrt.

arabba_neuer_sl.jpg

Habe den SL Nuovo Carpazza in eine etwas schönere Ansicht eingebaut (Zeichnung dank CVs Vorschlag korrigiert.
arabba_neuer_sl_carpazza.jpg

Ah, macht Sinn, danke für die Zeichnung! Das sieht gar nicht so schlecht aus...

ja, so ist auch m.W. die Planung (alles andere wäre auch absoluter Humbug...)

In Deiner Graphik könntest Du die Bergstation noch etwas höher einzeichnen. Die Bergstation soll m.W. so hoch angelegt sein, dass man auch die Sourasass und Ornella erreicht - so zeigt es ja auch die Zeichnung oben.

In Deiner Graphik könntest Du die Bergstation noch etwas höher einzeichnen. Die Bergstation soll m.W. so hoch angelegt sein, dass man auch die Sourasass und Ornella erreicht - so zeigt es ja auch die Zeichnung oben.

Grafik angepasst, so korrekt?

Das wäre eine tolle Sache. Aber so recht kann ich daran kaum glauben.

Gruß!

perfetto! :)

Das wär einfach nur toll: Ganz Arabba befahrbar ohne oben (Tragödienhang) um die Leute rumkurven zu müssen.

Es könnte aber auch einen anderen Effekt geben: Carpazza und Portados sind überfüllt um den Tragödienhang zu entgehen und im Tragödienhang wird es leerer und nicht mehr so "tragisch" :-).

Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...

Hab ich überlesen oder gibt es einen Termin für die Nuovo Carpazza?

Einen Termin habe ich nicht gefunden, kann aber nicht mehr lange dauern. Soll laut dem admin von funivie.org eine Leitner 6CLD werden. Hier ein detaillierterer Plan:
https://www.comune.paderno.tv.it/opencms/export/allApps/albocomunale/C_AGODINA/20110811140259_Livinallongo_TAV_5_CONFRONTO_Planimetria.pdf

Die Provinz hat auch schon die Zuschüsse genehmigt, sowie die Erdarbeiten und die Ertüchtigung der Kunstschneeanlage entlang der Fodoma:
https://www.comune.taibonagordino.bl.it/opencms/export/allApps/albocomunale/C_E622/20101110120419_n.273_delibera_cc_n.57.pdf

Wenn ich den detaillierten Plan richtig deute, dann endet die Bahn aber ganz oben, und nicht unterhalb des Tragödienhanges.

Zurück
Oben