• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

CV schrieb:
wieder mal große Pläne... aber es ist schon verständlich. Wenn man was bewegen kann, dann jetzt im Zeitraum von Weltmeisterschaft und Olympischen Spielen.

Ich denke, wenn es im Endeffekt auf eine Verbindung Pocol - 5 Torri - Falzarego sowie Fedare - Selva - Monte Fertazza rausläuft, sind alle glücklich und es wäre ein großer Gewinn.

erstaunlich im Text finde ich: Già in cantiere la prima fase. Un impianto da 13 milioni di euro collegherà il centro di Cortina con Socrepes.
Wusste gar nicht, dass die Arbeiten schon begonnen haben???

Weisst du eig näheres in Richtung Cortina? Soll das ganze auf der ehemaligen Skiroute laufen die keiner mehr findet und jetzt als Forstweg ca. 2km unterhalb von 5Torri rauskommt? L
Oder ganz wo anders?

So finde ich die derzeitige Anbindung ja ganz gut ... wenn man in Armebtarola parkt kommt man trotzdem entweder beide Seiten ab oder eine intensiv (nachdem wir gestern extrem gemütlich unterwegs waren und nachdem wir jed Anlage auf der Tofanaseite mind. 1 mal gefahre sind schon den 13.50 Bus erwischt haben)

soweit ich weiß, ist keine Piste zwischen 5Torri und Pocol geplant. Die EUB Bai da dones - Son dei Prade wird eine reine Verbindungsbahn.

Die Route vom Rif Scoiattoli runter bis in den Talboden verläuft auf murenanfälligem Gebiet. Ich glaube nicht ,dass man da eine Piste bauen möchte geschweige denn darf.
Skiresort.de liegt hier m.W. ausnahmsweise mal richtig... https://www.skiresort.de/skigebiet/cortina-dampezzo/pistenplan/

Wenn überhaupt neue Pisten bei diesen Projekten, würde ich auf Fertazza > Selva die Cadore tippen.

Nachdem diesen Sommer die Le Pale KSB ersetzt werden sollte, wäre für nächsten Sommer (2021) auch ein Ersatz der Burz KSB geplant. Soll allerdings eine Telemix gebaut werden..

Naja hoffen wir mal das die Pale diesen Sommer überhaupt gebaut wird sowie die anderen Projekte in der Dolomiti Superski aufgrund von Corona :naja:

Hmm schade mit Pale. Hatte mich auf 3 neue 8KSB in der Sella Ronda gefreut. . Wird dann der Burz Neubau auch verschoben also auf Sommer 2022?

Downhill schrieb:
Die Pordoi S.p.A. hat anscheinend jetzt doch einen Standort für einen Schneiteich genehmigt bekommen. War ja schon seit ein paar Jahren Thema.
Gebaut wird auch schon:
https://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=580

Standort ist anscheinend etwas östlich / unterhalb vom Ossario Pordoi.
Hier kann man's auch erkennen:
https://portavescovo.panomax.com/

Der Teich ist wirklich gut versteckt, man sieht ihn nur von der Portavescovo, ansonsten nicht. Bin kürzlich mal hingewandert. Hier ein paar Eindrücke.

Foto5308.jpg
Foto5306.jpg
Foto5307.jpg

Wenn die Glemmtaler endlich zu ihrem Seminar "Pistenpräparierung für Fortgeschrittene" in die Dolomiten aufbrechen, können sie auch gleich nen Tag länger bleiben zum Seminar "Platzierung von Speicherteichen" :wink:
(ja ich weiß im Glemmtal bewegen sich die Hänge und machen alles komplizierter, aber trotzdem)

Ja, das sieht doch gut aus. Da hat man sich damals schon was gedacht bei der Verlängerung der 4KSB nach unten...
Kommt dann der SL Arei II ganz weg?

Was auch sehr gut ist: Man kann künftig bei größeren Wartezeiten an der PB gleich wieder die EUB nehmen und nach Arabba zurückfahren. Und alle die in Malga Ciapela einsteigen müssen künftig nicht mehr unbedingt zuerst auf die Marmolada rauf.

Ich gehe davon aus, dass Arei II bleibt. Das Gelände ist für Skischulen besser geeignet als Arei I. Außerdem Zubringer zu den Gasthäusern rund um die Capanna Bill.

Downhill schrieb:
Kommt dann der SL Arei II ganz weg?

Was auch sehr gut ist: Man kann künftig bei größeren Wartezeiten an der PB gleich wieder die EUB nehmen und nach Arabba zurückfahren. Und alle die in Malga Ciapela einsteigen müssen künftig nicht mehr unbedingt zuerst auf die Marmolada rauf.

Laut Pressemitteilung von Dolomiti Superski vom 22.09.2021 ist der Arei II übrigens in der kommenden Saison wieder in Betrieb. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon thematisiert wurde. Somit kommt man zum Glück auch jetzt schon wieder von Malga Ciapela zurück, wenn die Wartezeit am Marmolada zu groß ist (und die Gefahr besteht, dass man es nicht mehr zum Ausgangspunkt bzw. -tal zurück schafft).

Aus der PM:

Erneute Inbetriebnahme des bestehenden Skiliftes "Arei 2" in Malga Ciapela, der seit der Beschädigung durch eine Lawine im Jahr 2015-16 außer Betrieb war. Errichtung entsprechender Lawinenschutzmaßnahmen. Modernisierung und Verstärkung der Beschneiungsanlage und der Pumpstation.

barmuc73 schrieb:
Laut Pressemitteilung von Dolomiti Superski vom 22.09.2021 ist der Arei II übrigens in der kommenden Saison wieder in Betrieb. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon thematisiert wurde. Somit kommt man zum Glück auch jetzt schon wieder von Malga Ciapela zurück, wenn die Wartezeit am Marmolada zu groß ist (und die Gefahr besteht, dass man es nicht mehr zum Ausgangspunkt bzw. -tal zurück schafft).
Aus der PM:
Erneute Inbetriebnahme des bestehenden Skiliftes "Arei 2" in Malga Ciapela, der seit der Beschädigung durch eine Lawine im Jahr 2015-16 außer Betrieb war. Errichtung entsprechender Lawinenschutzmaßnahmen. Modernisierung und Verstärkung der Beschneiungsanlage und der Pumpstation.

Aber von Talstation Marmolada zur Talstation Arei 2 sind schon ca. 2km Fußweg und 200hm, wenn man keinen Bus erwischt (fährt da einer?). Arei 1 ist meiner Erinnerung nach abgebaut bzw. nicht in Betrieb...

da_Woifi schrieb:
Aber von Talstation Marmolada zur Talstation Arei 2 sind schon ca. 2km Fußweg und 200hm, wenn man keinen Bus erwischt (fährt da einer?). Arei 1 ist meiner Erinnerung nach abgebaut bzw. nicht in Betrieb...

Ach echt, ist das so? Dann macht es natürlich keinen Sinn. Ich dachte, nur einer der beiden war kaputt, und der andere ist nicht gefahren, weil es sich dann nicht lohnt. Sind aber nur Mutmaßungen, ich habe es mir in der vorletzten Saison nicht angesehen, weil es mir zu riskant war, in Malga Ciapela stecken zu bleiben (bzw. auf dem Rückweg nach Gröden am Pordojjoch oder Sellapass). Aber dass nun einer der Lifte saniert wurde, und der andere nicht fährt, ergibt doch auch keinen Sinn.

Weiß jemand Genaueres, oder warten wir den Saisonstart ab?

da_Woifi schrieb:
barmuc73 schrieb:
Aus der PM:

Ja, da fährt der Bus, der von Alleghe (Skigebiet Civetta) her kommt. Diesen braucht man für die sehr empfehlenswerte Gebirgsjägertour.

Der bisherige SL geht eben grad nicht bei der Talstation der PB los, sondern einiges weiter oben.
Die künftige EUB dann schon (bzw. zumindest in Laufweite davon).
Guckt euch einfach den Plan an, den CV verlinkt hat. :wink:

Zurück
Oben