• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Ja, die Eisenkante habe ich beim baugleichen Mandra-Sessel am Corvatsch diese Woche auch zu spüren bekommen (siehe dortigen Bericht). BMF ist schon noch nicht auf dem Level seiner grossen Konkurrenten... Aber ich finds trotzdem gut, dass so ein kleiner mitmischen darf.
Die rote blaue ist oft eisig, finde ich ne Frechheit, diese blau zu taxieren, aber da wiederhole ich mich.
Haben sie die Öffnungszeiten also nochmal verlängert. Im Januar war's noch 16.45 und 16.55. Gut so!

ski-chrigel schrieb:
Haben sie die Öffnungszeiten also nochmal verlängert. Im Januar war's noch 16.45 und 16.55. Gut so!
Ich weiß es nicht genau. Es könnte aber mit der Uhrzeit zu tun haben. Wird in einigen Skigebieten so praktiziert, dass die Öffnungszeiten der Lifte im Frühjahr länger sind als im Dezember/Januar.
Anfang Januar ist um 17:30 schon finster...

Ja klar, genau das meine ich. Ich wusste nur nicht, dass dies die Lenzerheide auch macht. In Laax zB ist das schon immer so, immer so zwischen dem 15. und 20. Januar rum wird bei den meisten Liften 15 bis 30min angehängt.
Ich fand 16:55 Uhr für Proschieri anfangs Januar schon recht spät. Bis der letzte unten ist, ist es effektiv dunkel.

Die Betriebszeiten auf der Ostseite verlängert die Lenzerheide Ende Januar immer um eine halbe Stunde, dieses Jahr am 23. Januar, also schon ziemlich früh.

Bin ich auch vor vielen Jahren zum letzten Mal gefahren. Wenn ich mich richtig entsinne, hat es dort auch keine Beschneiung. Daher ist diese Talabfahrt eher kein Verlust.

Marketing, wie es halt in manchem Skigebiet gemacht wird. Höchste Ansprüche, für Beschneiung reicht das Geld nicht, also wird "gestrichen". Aber halt nicht gestrichen, sondern wir machen damit etwas ganz Neues, müssen ja schließlich neue Kundengruppen erschließen...
So sind nächstes Mal an Weihnachten nicht 22% der Pisten auf "grün" gesetzt, sondern 25% :lol:

Churwalden kriegt ein Busterminal. Die alte Station Churwalden, Bergbahnen wird vom 11. April bis Oktober daher in beiden Richtungen nicht bedient werden.

Und wie bereits schon im Schneetopic erwähnt werden auf die Saison 2016/17 hin CHF 5 Mio in die Beschneiung der Talabfahrt Proschieri-Churwalden investiert.

Das Projekt Mottahütte wurde ein weiteres Mal verschoben. Nun soll der Neubau auf die Saison 2017/2018 realisiert werden.

Eine der beiden alten Rothorn-Gondeln, welche im Winter in Churwalden beim neuen Busterminal der Bergbahnen als Wartehäuschen diente, ist bei den diesjährigen Bike Days in Solothurn im Einsatz.

Sie dient als Werbeträger für die neue Schweizer Mountainbike-Plattform Herbert.bike, welche den Bikesport im Kanton Graubünden weiter ankurbeln und verankern möchte.

be709e92b8842e3a29f43a85d083ad43.jpg

Gemäss diesem öffentlichen Slideset könnte eine neue Sesselbahn Brüggerhorn unterhalb der Weisshorn Mittelstation starten. Grund dazu wäre das Bärenland Arosa, über welches die Arosa Bevölkerung voraussichtlich Ende November 2016 abstimmen wird.

Die Bahn stünde voll im Zeichen des Bärenlandes. So könnten unter anderem folgende "Gadgets" möglich sein:
  • - Sesselgestaltung "Bären"
    - Inszenierung an Talstation/Masten/Bergstation
    - Online-Bärensuche via App
    - schwenkbare Sessel und Feldstecher an den Sesseln zur Bärensuche
    - Bären-Informationen via Daten-Brille
Ziemlich innovative Sache! Neue Attraktion, welche einen gewaltigen (benötigten!) Boost für den Sommertourismus darstellen kann!
Die Sesselbahn wird jedoch wohl nur kommen wenn das Bärenland angenommen wird.

Quelle: arosa.ch

Dumm nur, dass die einzigen bisher in Graubünden gesichteten Bären immer im Engadin / Münstertal waren. Aber wir wissen ja, dass das Heidi auch in den Flumserbergen statt Maienfeld funktioniert... :P

- schwenkbare Sessel und Feldstecher an den Sesseln zur Bärensuche

Klingt für mich so, als ob das eine BMF-Bahn wird?! Wobei auf den Zeichnungen des PDFs sind UNI-G Stationen erkennbar.

Längst überfällig und hochwillkommen:

Künstlicher Schnee für Pradaschier
http://m.suedostschweiz.ch/article/?webcode=wNxUUBDs&article-id=3481352

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzen auf Pradaschier deutlich zunehmen. Wenn man sowieso am Portal Churwalden ist, nimmt man das doch gerne noch mit. Mich hat es wegen der unbeschneiten, oft nicht präparierten und mit aperen Stellen gespickten Abfahrt meist davon abgehalten, obwohl die Pisten am Windegga-SL echt genial wären.

Hier die Highlights aus dem neuen Geschäftsbericht der Arosa Bergbahnen 2015/16:

Für den Zeitraum 1.5.15 – 30.4.16 gab es einen Umsatzrückgang von fast 3 Mio CHF und einen Verlust von 1,260,000 CHF, obwohl die ausstehenden Forderungen (610,000 CHF) für Skipässe vom Robinson Club vollständig beglichen worden sind.

Die Zahl der Ersteintritte ist im Sommer 2015 um 2.5 % gestiegen und im Winter um über 8.8 % gefallen. Im Vergleich dazu hat die Lenzerheide im Winter „nur“ einen Rückgang von 3.2 % zu verbuchen. Damit steigt auch der Anteil von Lenzerheide an den Ersteintritten kontinuierlich.

Erfreulich ist die Entscheidung, im Sommer 2018 die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 durch eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn zu ersetzen. Auch soll der neue Einstieg tiefergelegt werden.

Auch positiv ist der Plan, den Wochenendbetrieb am Hörnli schon Ende Oktober aufzunehmen, wenn es Schnee haben sollte. Leider betrifft das nicht die Lenzerheide.

Wie weit wird die Bahn denn runtergezogen? Es wäre ja nicht schlecht wenn man den Einstieg Prätschli damit aufwerten würde.

Es war mal die Talstation des SL Tomeli als neuer Talstationsstandort im Gespräch. Was anderes ist ja kaum möglich.

Gemäss meinen neusten Informationen soll die Trassierung genau gleich bleiben, 6KSB gleiche Tal- und Bergstation ab 2018. Nichts mit Erweiterung zu einem allfälligen Bärenpark unterhalb der Weisshornbahn-Mittelstation. Finde auch wie ski-chrigel, dass man weiter runter hätte bauen können (SL-Tomeli-Ersatz), wird aber wohl mit den Bären (falls sie denn kommen sollten) zu tun haben...

Stimmt, das steht so auf Seite 18 des Geschäftsberichts:
http://arosabergbahnen.com/content/4-about/6-investor-relations/3-downloads/abb_geschaeftsbericht_2015_2016_web.pdf
Die 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 soll im Sommer 2018 durch eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn auf dem bisherigen Bahntrassee ersetzt werden. Die Talstation mit integrierter Garagierung der Fahrmittel gliedert sich direkt an das Werkstatt- und Garagengebäude an. Das Gebäude wird niveaumässig so angelegt, dass der Einstieg für die Schneesportler bequem und bodeneben erfolgen kann. Die Vorbereitungsarbeiten sind eingeleitet, das Plangenehmigungsverfahren startet im Sommer 2017, so dass im Juni 2018 mit dem Rückbau der alten Bahnanlage und dem Neubau begonnen werden kann. Die Eröffnung ist im Dezember 2018 geplant.

Dann haben wir maria13s Post einfach falsch verstanden:
maria13 schrieb:
im Sommer 2018 die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn aus dem Jahr 1970 durch eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn zu ersetzen. Auch soll der neue Einstieg tiefergelegt werden.
Mit "tiefergelegt" war nur das Einstiegsniveau gemeint, dass man nicht mehr hochstochern muss, aber nicht dass die Talstation an einem tiefer liegenden Ort angelegt würde...

Schade, hätte mich über eine Talstation im Bereich Tomeli-Tal gefreut.

Zurück
Oben