Also erstmal will ich die Bergbahnen Lenzerheide, so heissen sie glaub? verteidigen, denn sie haben es fertig gebracht trotz der misslichen Schneelage im Dezember und Januar alle Pisten super zu präparieren.....(Man vergleiche einmal mit Arosa)
Zweitens wird der Skilift Valbella sicher nicht dicht gemacht, da er immernoch einer der Hauptzubringer für viele ist, und soviel ich weiss auch bleiben wird....Das Parpan zur Hauptdrehscheibe des Skigebiets wird ist wohl klar, daran ist aber vor allem die Rothornbahn schuld, welche das Weltcup - Finale nach Parpan holte....Ebenfalls ist es für die Lenzerheide Bergbahnen eine sehr existenzielle frage bezüglich 8EUB, denn wenn die Skifahrer aus Arosa in ein paar Jahren mal kommen, würden sie mit dem Skilift schön alt dastehen und das Skigebiet würde sehr unatraktiv werden, da man vom Rothorn aus die besseren möglichkeiten hätte und die moderneren zubringeranlagen. Wenn es nicht zu einem zusammenschluss der Gesellschaften kommt, sehe ich das für die Lenzerheide Bergbahnen die einzige möglichkeit ihre existenz auch in Zukunft zu sichern und die Anteile an Skifahrern beizubehalten. Darum ist es für mich mehr als verständlich dass man sich auf dieses Projekt fixiert und dort investiert, da dieses Projekt eine existenzfrage darstellt, während die Bahn von Churwalden unrentabel und störungsanfällig ist. Klar es ist sehr schade um Churwalden und es wäre sehr schade wenn die Windegga und Pradaschier schliessen müsste, trotzdem müsste da mal kräftig investiert werden, vor allem in Bezug auf Beschneiungsanlagen...Und der alte Sessel Alp Stätz verursacht wahrscheindlich mehr Betriebskosten als beide Sessellifte am Stätzerhorn zusammen.....Das man nicht einfach in ein Skigebiet ohne Zukunft investiert ist wohl verständlich......Ohne Privatisierung der Sesselbahn Alp stätz wird es wohl in Zukunft nicht gehen, da es für die Lenzerheide Bergbahnen nur ein verlustgeschäft ist und da sie, wenn sie in Zukunft auch noch so absahnen wollen im Tarifverbund ihre Investitionen da planen und ausführen müssen wo es für die Zukunft, vor allem Strategischer Natur entscheidend ist.....Klar es ist schade um Churwalden, trotzdem hat es Churwalden meiner Meinung nie geschaft zu einem entscheidenden teil der Turismusregion zu werden, obwohl meiner Meiunung die Lage prädestiniert wäre, um zu einem entscheidenden teil der Region zu werden....