• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Das ist technisch gesehen eine ZB und keine SSB. Angeblich soll sie nun laufen. Aber eben, das ist eine "members only"-Anlage. Sprich nur die Gäste des Hotels dem sie gehört dürfen sie benutzen. Tja und weil das ein 5*-Haus ist, heisst es für eine Probefahrt das dicke Portemonnaie und/oder mindestens eine Goldkarte mitzunehmen.

laut einem artikel in der heutigen südostschweiz...

- wurde die bahn in letzter zeit von batterieversorgung auf speisung durch stromschiene umgebaut. (jeder der schonmal mit batterien oder akkus in winterlichen bergen hantiert hat kann sich vorstellen weshalb....). hat 1 mio chf gekostet.
- werden derzeit testfahrten gemacht
- "wir sind sehr zuversichtlich, dass die hoteleigene bergbahn ihren betrieb bald definitiv aufnehmen wird"
- heisst das ding nicht mehr tschuggen coaster sondern tschuggen express

Wie sieht es denn mit anderen Neuerungen auf der Westseite aus?

Nach dem Volksentscheid zur Verbindungsbahn geht der VR der Bergbahnen neu über die Bücher. Gemäss HIER und HIER wird bis diesen Frühling der Destinations-Businessplan überarbeitet.
Da die Bergbahnen relativ offen auf der Homepage informieren wird man das Ergebnis bestimmt bald lesen können.

Das Gemeinderatsprotokoll vom 19. Januar 2009 enthält folgenden Abschnitt:

Parkhaus Innerarosa mit neuer Zubringerbahn
Im Frühling wird mit den Bauarbeiten begonnen. Die Bauvollendung per Herbst 2010 ist
realistisch. Die neue Beförderungsanlage der Arosa Bergbahnen AG soll ebenfalls auf
diesen Zeitpunkt hin in Betrieb genommen werden.

Weiss jemand etwas genaueres darüber?

Im Verbindungstopic wurde ja auch von der Idee des Einstiegsportals Churwalden gesprochen. Damit sollen die Ströme "entflochten" werden. Gemeint dürfte wohl ein neuer Zubringer von Churwalden als Ersatz für die 3SB sein.
Da frage ich mich ernsthaft, wie man einen Kollaps bei der Alp Stätz verhindern möchte. Dort sind ja heute schon die Lifte am Anschlag, von der Piste braucht man gar nicht zu reden. Was, wenn nun all die Tagesgäste, die bis anhin in Tgantieni, Fadail oder auf der Ostseite ins Gebiet einsteigen, auch noch durch die Alp Stätz gelenkt werden sollen?

Interessant, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wird ja spannend aussehen mit den eigenartigen Stützen.
Nicht verstehen kann ich allerdings die angegebene Kapazität von 1200 p/h, denn bei der heutigen 3SB mit 1800 p/h bilden sich ja schon lange Warteschlangen.

Ähh... haben wir 1. April? 8O Hoffentlich ändern die ihre Meinung noch. Ansonsten muss ich echt herausfinden, wie ich Arosa und Laax nächsten Winter besuchen kann...

Fraglich ist auch weshalb der schon seit Ewigkeiten angekündikten Ersatz der DSB Brüggahorn nicht endlich realisiert wird...

Vorallem eine 4-EUB auf den bestehenden Stützen...! Jetzt müssen sie nur noch damit kommen, dass die Kuppeltechnik übernommen wird und dann finde ich die Idee vor lauter Idiotie wieder geil :wink:

oha, werden sie die alte wangser bahn wieder aufbauen????? :D

corviglia-fan schrieb:
ERSTE KUPPELBARE ANLAGE VON BMF IN DER CH
oder doch nur eine Generalrevision der Städeli Technik nach dem System "Sessel weg, Gondeln ran"? :lol:

Die neue 4EUB wird die Firma BMF aus Flums bauen!

http://www.arosabergbahnen.com/fileadmin/media/User_Files_Winter/News/Medienmitteilung_Gondelbahn_Inneraroa-Tschuggen__Juni_09_web.pdf

Ja das hat auch andere Aufgeweckt. Gründe zu diesem Entscheid liegen auf der Hand. Zuerst die Skymetro, dann die erste Standseilbahn in Glion, 2 neue 6er Sesselbahnen in Frankreich und China, weiter die neue Pendelbahn in Moleson und jetzt noch diese Anlage.

Bartholet als einziger Schweizer Hersteller im Ausland zum Aushängeschild wird ist mehr als erfreulich. Um so mehr aber, dass auch der heimische Markt wieder etwas aufgemischelt wird.

Aber mehr darf ich dazu nicht schreiben.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum sie die Kapazität um 1/3 reduzieren, obwohl es dort am Wochenende auch schon zu "netten" Wartezeiten gekommen ist!?

Zurück
Oben