Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist technisch gesehen eine ZB und keine SSB. Angeblich soll sie nun laufen. Aber eben, das ist eine "members only"-Anlage. Sprich nur die Gäste des Hotels dem sie gehört dürfen sie benutzen. Tja und weil das ein 5*-Haus ist, heisst es für eine Probefahrt das dicke Portemonnaie und/oder mindestens eine Goldkarte mitzunehmen.
laut einem artikel in der heutigen südostschweiz...
- wurde die bahn in letzter zeit von batterieversorgung auf speisung durch stromschiene umgebaut. (jeder der schonmal mit batterien oder akkus in winterlichen bergen hantiert hat kann sich vorstellen weshalb....). hat 1 mio chf gekostet.
- werden derzeit testfahrten gemacht
- "wir sind sehr zuversichtlich, dass die hoteleigene bergbahn ihren betrieb bald definitiv aufnehmen wird"
- heisst das ding nicht mehr tschuggen coaster sondern tschuggen express
Schaut auch kaum so aus, als dass sie bald ersetzt wird.
Bei der Sesselbahn Brüggerhorn wird man sich in den nächsten Jahren entscheiden, ob sie einer Totalrevision unterzogen oder allenfalls neu gebaut wird.
Nach dem Volksentscheid zur Verbindungsbahn geht der VR der Bergbahnen neu über die Bücher. Gemäss HIER und HIER wird bis diesen Frühling der Destinations-Businessplan überarbeitet.
Da die Bergbahnen relativ offen auf der Homepage informieren wird man das Ergebnis bestimmt bald lesen können.
Das Gemeinderatsprotokoll vom 19. Januar 2009 enthält folgenden Abschnitt:
Parkhaus Innerarosa mit neuer Zubringerbahn
Im Frühling wird mit den Bauarbeiten begonnen. Die Bauvollendung per Herbst 2010 ist
realistisch. Die neue Beförderungsanlage der Arosa Bergbahnen AG soll ebenfalls auf
diesen Zeitpunkt hin in Betrieb genommen werden.
Im Verbindungstopic wurde ja auch von der Idee des Einstiegsportals Churwalden gesprochen. Damit sollen die Ströme "entflochten" werden. Gemeint dürfte wohl ein neuer Zubringer von Churwalden als Ersatz für die 3SB sein.
Da frage ich mich ernsthaft, wie man einen Kollaps bei der Alp Stätz verhindern möchte. Dort sind ja heute schon die Lifte am Anschlag, von der Piste braucht man gar nicht zu reden. Was, wenn nun all die Tagesgäste, die bis anhin in Tgantieni, Fadail oder auf der Ostseite ins Gebiet einsteigen, auch noch durch die Alp Stätz gelenkt werden sollen?
Gemäss Radio-Grischa Nachrichten von 07.00 Uhr wird nächsten Sommer die 3KSB Innerarosa-Tschuggen durch eine neue 4EUB ersetzt.
Die bestehenden Stützen der alten Städeli-Sesselbahn werden weiterverwendet
Interessant, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wird ja spannend aussehen mit den eigenartigen Stützen.
Nicht verstehen kann ich allerdings die angegebene Kapazität von 1200 p/h, denn bei der heutigen 3SB mit 1800 p/h bilden sich ja schon lange Warteschlangen.
Ähh... haben wir 1. April? Hoffentlich ändern die ihre Meinung noch. Ansonsten muss ich echt herausfinden, wie ich Arosa und Laax nächsten Winter besuchen kann...
Auf der Webseite der Bergbahnen steht auch, dass es eine neue 4er-Gondel Innerarosa-Tschuggen geben wird. Es steht auch das die Sesselbahn Tschuggen-Ost einen neuen Antrieb, eine neue Bahnsteuerung und sicherheitstechnische Modifikationen bekommen wird. http://www.arosabergbahnen.com/innerarosa-tschuggen.html
Vorallem eine 4-EUB auf den bestehenden Stützen...! Jetzt müssen sie nur noch damit kommen, dass die Kuppeltechnik übernommen wird und dann finde ich die Idee vor lauter Idiotie wieder geil
Ja das hat auch andere Aufgeweckt. Gründe zu diesem Entscheid liegen auf der Hand. Zuerst die Skymetro, dann die erste Standseilbahn in Glion, 2 neue 6er Sesselbahnen in Frankreich und China, weiter die neue Pendelbahn in Moleson und jetzt noch diese Anlage.
Bartholet als einziger Schweizer Hersteller im Ausland zum Aushängeschild wird ist mehr als erfreulich. Um so mehr aber, dass auch der heimische Markt wieder etwas aufgemischelt wird.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum sie die Kapazität um 1/3 reduzieren, obwohl es dort am Wochenende auch schon zu "netten" Wartezeiten gekommen ist!?