• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Danke für den Hinweis.

Der unterste Bereich der Talabfahrt Tschuggen Ost, die Vetter-Traverse, soll verbreitert werden. Hierzu wird der Wald auf einer Fläche von 1450 Quadratmetern gerodet. Eine Teilrevision der Ortsplanung, die vom Aroser Gemeindeparlament einstimmig genehmigt wurde, schafft die notwendige Voraussetzung. Als Kompensation sind Massnahmen zur Aufwertung des Lebensraums des Auerwilds im Bereich Ochsenalp/Navals. Sollte neben der Rodung auch eine Pistenkorrektur mit Geländeveränderung nötig sein, so würde das im Rahmen eines zusätzlichen Baugesuchs für Bauten ausserhalb der Bauzone genehmigt werden müssen.

Die Vetter-Traverse oberhalb der Talstation Tschuggen Ost:

vettertraversetbuimle3pg.jpg

Das Bärenland Arosa hat mit Jürg Schmid (Direktor von Schweiz Tourismus) offenbar einen prominenten Fürsprecher gefunden:

aroserzeitungbo5nrdezfg.png

So viel ich weiß wird ergänzend ein mehrstöckiges Parkhaus gebaut.

Die nennen das Hotel doch nicht wirklich Yolo, oder?
*facepalm incoming*

Ist zwar schon ein paar Tage her seit der Publikation aber vielleicht doch noch von Interesse: Die LLB sind beim Versuch, die Überführung der Sesselbahn Obertor mit Holz etwas zu verschönern, kläglich am Schweizerisch-Bündnerischen Regulierungsdschungel gescheitert. :roll:

uberfuhrung136rwpml4i5.jpg

uberfuhrung2f7h4n5zou2.jpg

Da kann ich einfach nur wieder den Kopf schütteln. Wir schneiden uns immer wieder selber ins Fleisch. Es ist einfach nur immeltraurig! Ich hoffe sehr, dass die Aroser Bevölkerung Ja für das Bärenland stimmt.

pat_rick schrieb:
Da kann ich einfach nur wieder den Kopf schütteln. Wir schneiden uns immer wieder selber ins Fleisch. Es ist einfach nur immeltraurig! Ich hoffe sehr, dass die Aroser Bevölkerung Ja für das Bärenland stimmt.
Du sagst es patrick. Ich persönlich bin recht zuversichtlich, dass das Bärenland in dieser Form Zustimmung findet. Am 27. werden wir es wissen.

Wenn es mit dem Bärenland nicht klappen sollte, kann Arosa statt dessen ja dort Amtschimmel als touristische Attraktion in ein Gatter stellen :biggrin:

NeusserGletscher schrieb:
Wenn es mit dem Bärenland nicht klappen sollte, kann Arosa statt dessen ja dort Amtschimmel als touristische Attraktion in ein Gatter stellen :biggrin:
Guter Gedanke! :lol: Zwar ist der Amtsschimmel hier für einmal kein Problem, aber ein paar bärig verkleidete notorische Neinsager würden sich in dem Gehege sicher auch nicht schlecht machen. :wink:

Spass beiseite: Die Befürworter haben unlängst ein ganzseitiges Inserat mit ihren Namen veröffentlicht. Das ist doch eher ungewöhnlich für Arosa. Die Zustimmung zum Bärenland scheint recht breit abgestützt zu sein. Sogar der EHC Arosa wirbt dafür. Und die Projektverantwortlichen sind weiterhin daran, die Stimmbürger umfassend über das Bärenland zu informieren:

interviewbar1rkf036j8b.jpg

interviewbar3uado5mgi6.jpg

interviewbar4kw6nyvg0r.jpg

Der Aroser Journalist und Kantonsparlamentarier Christian Jenny bringt erneut das Projekt eines RhB-Bahntunnels zwischen Arosa und Davos aufs Tapet und bekräftigt damit seine spannende Vision einer touristischen Grossregion Klosters-Davos-Arosa-Lenzerheide. Es existiert bereits eine detaillierte Vorstudie für das Bahnprojekt:

tunnelarosadaqxjsczre70.jpg

tunnelarosadaa0qoful25m.jpg

tunnelarosadabte1fv8dy3.jpg

Diese Tunnelidee gibt es schon relativ lange. Ein Verbindung Davos-Arosa währe wohl vor allem für den Tourismus interessant. Für den allgemeinen Personenverkehr (z.B. Davos-Chur) entständen keine großen Zeitersparnisse.
In Anbetracht dessen ist es wirklich fraglich ob das wirklich eine halbe Milliarde Franken und 12 Jahre Bauzeit wert ist

Sollen sie lieber die Verbindung über den Berg per Seilbahn angehen. 8)

Zurück
Oben