Die beiden Pisten, insbesondere die 22, sind schon ordentlich steil.
Übrigens finde ich es immer wieder spannend, alte Pistenpläne von der Lenzerheide anzuschauen. Danke Basalt, für die beiden Links. Früher gab es doch einige Pisten mehr, als dass heute noch präpariert werden. Kann mir jemand sagen, ob folgende Pisten überhaupt jemals existierten und wenn ja, bis wann diese regelmässig hergerichtet wurden?
Bei der folgenden Auflistung beziehe ich mich auf Basalts zweiten verlinkten Pistenplan.
Rothornseite:
- die roten Varianten am Totälpli
- Nummer 6
- schwarze Variante von der Weisshornmulde Richtung Lift "Weisshorn 2"
Bezüglich Piste 6 kann ich mich erinnern, dass im unteren Teil, wahrscheinlich nach der Querung der Traverse Richtung Scharmoin, einmal ein Slopestyle-Contest stattfand. Dafür wurde ein ziemlich grosser Snowpark angelegt. Das müsste ungefähr 2002 gewesen sein.
Ebenfalls gab es im Bereich, wo die Piste 6 von der 4 abzweigt, eine Halfpipe. Das letzte Mal vermutlich auch um das Jahr 2002 herum.
Westseite:
- Nummer 37
- Nummer 50
- die rote Variante vom Stätzerhorn in Richtung Stätzertäli, auf dem Pistenplan rechts der 52
Ich bin seit dem Jahr 2001 regelmässig auf der Lenzerheide und kann mich nicht mehr aktiv an eine der aufgeführten Pisten(abschnitte) erinnern. Diese müssten folglich in der Zeit davor das letzte Mal geöffnet gewesen sein.
Auf diese Saison hin gab es aber auch drei nennenswerte Neuerungen/Reaktivierungen (Bezug zum aktuellen Pistenplan):
- die 71 (Zündhölzli) wird wieder schwarz ausgegeben (während einiger Jahre als gelb), bis anhin aber noch nicht präpariert
- die 53 (früher gelb) ist nun eine blaue, präparierte Piste. Bin ich diese Saison schon gefahren, gefällt mir! Schmal, coupiert und kurvig. Für eine blaue Piste meines Erachtens aber durchaus anspruchsvoll.
- An der Wndegga wird das obere, schwarze Pistenstück auch wieder präpariert (im Plan aktuell zwar als gelb (85) markiert)