Ich verstehe die ganze Diskussion einer lokalen Saisonkarte nicht. Für Nicht-Einheimische gab es sie auf der Lenzerheide in den letzten Jahren auch nicht. Jemand, der weniger als 18 Tage die Anlagen nutzt, benötigt keine Saisonkarte. Für jemanden, der in den Sportferien, Ostern, zu Weihnachten und an dem ein oder anderen Wochenende in den Bergen ist, ist das tolles Angebot. Mir persönlich war das Ausscheiden der Lenzerheide nie plausibel. Wahrscheinlich hatten die Entscheider geglaubt, Arosa/Lenzerheide würde alles andere überstrahlen. Um am Anfang der Saison von der Lenzerheide aus Ski zu fahren, mussten weite Wege (2 h einfach) nach Arosa in Kauf genommen werden. Genau dieses Problem wird mit der Topcard gelöst. In 1 h bis Flims oder Davos und los geht es. Auch gibt es damit indirekt eine Verbindung Davos/Arosa/Lenzerheide, die ich nächstes Jahr ausprobieren werde.
Trotzdem hat sich auch der VLV Lenzerheide kürzlich auf der Jahresversammlung einstimmig für Verhandlungen über eine Saisonkarte Lenzheide ausgesprochen.
Die Argumentation in der Aroser Zeitung ist schlüssig. Und der erstmals globalere Ansatz ist richtig.