Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ausblick...2022/2023... neue Projekte insgesamt CHF 6,64 Mio.... Geländekorrektur und Ersatz Beschneiungsanlage... Piste 9a zwischen Carmenna Mittelstation und LAW... Kosten CHF 3,4 Mio. ... Brüggerstube... neue Terrasse mit Food-Container...verbesserte Raumakustik des 360°-Panoramarestaurants Weisshorngipfel... Pflichtrevisionen... Bahnanlagen... TCHF 700... Ersatzbeschaffung... Pistenfahrzeuges... TCHF 600...
Weisshorn schrieb:Ich finde die Geschäftszahlen der Bergbahnen schon bemerkenswert. Mit etwas Verspätung scheint jetzt der Aufschwung einzutreten, den man sich in der Region mit der Skigebietsverbindung AL erhofft hat. Dementsprechend wird momentan auch drumherum viel investiert, hüben wie drüber. Neuestes Beispiel in Arosa sind die Tschuggen Mountain Lofts von Stararchitektin Tilla Theus, die unter anderem schon den FIFA Hauptsitz in Zürich und das futuristische Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn kreiert hat.
https://www.mountainlofts.ch/home
Firn77 schrieb:Weisshorn schrieb:Ich finde die Geschäftszahlen der Bergbahnen schon bemerkenswert. Mit etwas Verspätung scheint jetzt der Aufschwung einzutreten, den man sich in der Region mit der Skigebietsverbindung AL erhofft hat. Dementsprechend wird momentan auch drumherum viel investiert, hüben wie drüber. Neuestes Beispiel in Arosa sind die Tschuggen Mountain Lofts von Stararchitektin Tilla Theus, die unter anderem schon den FIFA Hauptsitz in Zürich und das futuristische Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn kreiert hat.
https://www.mountainlofts.ch/home
Ja, ich hoffe nur, sie werden nicht Opfer ihres eigenen Erfolges. Wenn zu viel los ist, macht es ja auch keinen Spaß mehr. Der Grund, warum ich zu bestimmten Zeiten solche Skigebiete meide wie der Teufel.
Ja, auch. Denn der Sommer 21 war wieder überdurchschnittl dank der Schweizer die wegen Covid nicht im Ausland waren. Der Winter ebenso, der zusätzl noch mit mehr Ausländern als sonst wegen den Beschränkungen anderswo. Dann die guten Bedingungen mit viel Wetterglück, es hat einfach alles zusammengepasst. Wir empfanden es aber trotzdem nie als unangenehm voll, im Gegenteil. Ich glaub auch nicht, dass man in ALH nun Gefahr läuft, zu übermarchen. Ich hab hier schon einmal erwähnt, dass Ischgl/Samnaun normalerweise über 2 Mio. Skierdays haben. In AL hat man jetzt gerade mal bei 1,45 Mio. angeschlagen, in den besten Zeiten vor der Verbindung war man in Summa whl bei etwa 1,6 Mio. Die 2 Mio. eines voll ausgelasteten Referenzkonkurrenten sind also noch seeehr weit weg und dürften für ALH IMHO generell unerreichbar bleiben. Zentral ist aber, dass den ALH Gästen auch bei höherer Nachfrage ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird und man nicht wie anderswo gefühlt ständig abgezockt wird und zB wegen guter Besucherzahlen meint, für einen Eintritt im Untersee oder Heidsee plötzl 19 Fr. verlangen zu müssen. Erst wenn solche Mätzchen um sich greifen, ist man *wirklich* "ein Opfer des eignen Erfolgs“ geworden.ski-chrigel schrieb:Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
Na ja, Samnaun-Ischgl besuchertechnisch mit AL faktisch gleichzusetzen finde ich jetzt schon eine sehr, sehr subjektive Wahrnehmung. Ich glaube die genannten objektiven Normalzahlen sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache, die sich auch mit meinen Erfahrungen grundsätzlich decken.ski-chrigel schrieb:Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
ski-chrigel schrieb:Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen. Alles andere sind Gefühlswelten. Und die sind für mich an beiden Orten nicht mehr gut.
Na dann mach das doch mal. Die benötigten Daten werden dir die Bergbahnen auf Anfrage sicher liefern können. Ich bin jetz schon gespannt auf das ergebnis deines kleinen Vergleichs-Essays.ski-chrigel schrieb:Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen.

Im Jahr 2026/2027 steht mit dem Ersatz der Gondelbahn Hörnli-Express die nächste Grossinvestition an. Welche technischen Neuerungen wird es geben?
Der Verwaltungsrat ist derzeit intensiv mit Variantenprüfung beschäftigt. Es stehen verschiedene Szenarien im Raum, wie etwa eine Gondelbahn mit Mittelstation und Ein-/Ausstieg, eine Kombianlage mit dem Einschleusen von Sesseln im oberen Gebietsteil bis hin zu einer maximalen Förderleistung mit Integration der bestehenden 4er-Sesselbahn Hörnli. Die Systemwahl ist noch nicht erfolgt. In der nächsten Phase geht es darum, die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den idealen Standort der Talstation mit Pistenzuführung zu schaffen.
Interessante Option. Ist so etwas schon mal realisiert worden? Technisch heutzutage wohl gar nicht so schwer umzusetzen.talent schrieb:Es stehen verschiedene Szenarien im Raum, wie etwa eine Gondelbahn mit Mittelstation und Ein-/Ausstieg, eine Kombianlage mit dem Einschleusen von Sesseln im oberen Gebietsteil ....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen