burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Deutsche haben da sicher wenig Verständnis. Da ist das SIE ja noch viel verbreiteter als bei uns.
Ist das duzen bei euch in der Schweiz so weit verbreitet. Klar ich duze hier im Forum auch, aber in einer Kunden-Gast-Beziehung finde ich das nicht passend. Vorallem wenn man gedust wird ohne es angeboten zu bekommen.
Es kommt drauf an, wo. In der Fliegerei ist das Du zB total üblich. Im Kontakt mit Deutschen aber plötzlich nicht mehr.
In Du-Hotels finde ich es auch völlig komisch, wenn man von unbekannten Mitarbeitern einfach geduzt wird.
Ganz schräg finde ich das Gesieze innerhalb von Unternehmen. Da ist man in der Schweiz sicher mehr per Du als in Deutschland.
In Österreich beobachte ich ein noch häufigeres Du als in der Schweiz.
Im Skigebiet stehen ja überall Tafeln mit den Mitarbeitergesichtern „Für Eu am Bügla“. Wird Arosa jetzt auf „Für Sie am Bügla“ umstellen?
A propos: Letzte Woche fragte eine Deutsche ihren Mann, was denn „bügla“ bedeute. Die Antwort „das kommt vom Skiliftbügel hinhalten, anbügeln“ fand ich süss. Von Schweizer-/Bündnerdeutsch hat er wohl keine Ahnung. :lol:
Vielleicht könnte ein Mod diese Diskussion auslagern. Ist durchaus spannend sowas.