• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
wobei die mellauer den zug jetzt auch selber abfahren lassen ohne aufzuspringen...
warum jetzt wieder ne kehrtwende? irgendnen tod muss man sterben, besser als nachher komplett ohne verbindung dazustehen.

andrerseits: die pisten auf damülser seite sind auch viel zu schmal...

das ganze projekt dürfte die ganz weit oben in die hitliste der vertanen chance einzureihen sein, mitsamt der elsenkopf und hohen wachtbahn, die viel zu kapazitätsstark sind für die pisten, aber das wissen die damülser.

Ich kann das Thema hier aus Zeitgründen leider nicht immer ganz verfolgen.
Darum wäre ich sehr dankbar, wenn jemand kurz zusammenfassen könnte,
-was den in Mellau/Damüls nun jetzt eigentlich geplant ist bzw. geplant war
-und was den nun auch tatsächlich bis wann umgesetzt wird.
Danke im vorraus.

man das ist echt zum....die Mellauer sind doch selber schuld wenn keiner mehr kommt....
die vermasseln ja echt alles,schade, schade

Ich weiss nicht, ob man den Bergbahnen Mellau einen Vorwurf machen. Die haben letzutes Jahr analog der vorliegenden Genehmigung angefangen zu bauen und dann haben die Grünen bei der EU protestiert und den traurigen Rest der Geschichte kennen wir ja... Aber vielleicht wird es diesen Sommer ja doch noch was mit der Verbindung... :lol:

schon, aber sollen doch einfach mal die bahn fetig bauen und dann in Ruhe überlegen was aus der Abfahrt wird. Notfalls sichert man das Gelände nur gegen Objektive Gefahren. Für die Familien gibts dann eben ne Talfahrt, wär ehh ganz interessant.

Richie schrieb:
Ich weiss nicht, ob man den Bergbahnen Mellau einen Vorwurf machen. Die haben letzutes Jahr analog der vorliegenden Genehmigung angefangen zu bauen und dann haben die Grünen bei der EU protestiert und den traurigen Rest der Geschichte kennen wir ja... Aber vielleicht wird es diesen Sommer ja doch noch was mit der Verbindung... :lol:

Da verwechselst du zwei Dinge.

Der Grund für den Stillstand ist nicht die Beschwerde bei der EU, sondern die Genehmigung für die Abfalldeponie. Allenfalls wurde dieser Antrag zu knapp eingereicht oder man hat nicht mit einer Berufung gerechnet.

Wobei der Plan der Deponie auf dem Berg ja auch der Schonung der Umwelt dienen sollte, damit nicht zig Lastwagen den Aushub vom Berg ins Tal transportieren müssen. Sicherlich war das Vorgehen der Bergbahnen nicht ganz glücklich und leider auch eine Steilvorlage für die Grünen, die nun doch noch eine Möglichkeit gefunden haben dieses sinnvolle Projekt ggfs. zu verhindern!?

Also meiner Meinung nach wäre diese Verbindung doch eh nicht so besonders geworden! Weil wer will den schon, wenn er in so einer zukünftiges TopDestination (kann man doch sagen???) drei Lifte benutzen, um nach ganz oben zu kommen!
Ich finde, es ist viel zu umständlich als erstes mit einer alten 4er Gondel hoch zu fahren, dann aus der Gondel rauß, zum Schlepplift laufen und Skier anzuziehen, hoch und rüber zu fahren und dann die Skier wieder abzuschnallen für eine weitere Gondel! :? :?
Man sollte vielleicht Versuchen das ganze an einem Stück zu gestallten.
Die 4er Gondel vom Tal hinauf wird bei dem zukünftigen Andrang doch eh überlastet sein.

Und eine Gondel zu bauen, in der Hoffnung, dass man dann ein paar Jahre später eine Abfahrt auch bauen darf, halte ich für zu riskant. Eine Gondel zu bauen, nur das man in ein anderes Skigebiet kommt ist m. E. zu teuer!
Dann lieber einen kostenlosen Skibuss der günstiger für die Gemeinde ist als eine Gondel!

Ohja...eine regelmässige Busverbindung von Mellau nach Damüls geht ja fix, und ist so günstig...
Zum Glück ist nur ein Teil der Skifahrer zu faul zum An- und Ausziehen der Skier. :D

Verbindung vorerst ohne Piste ist doch in Ordnung. Und eine 4EUB in der ersten Sektion führt wenigstens nicht zu einer Überfüllung der Pisten. Aber keine Sorge. Hier wird sicher in den nächsten Jahren eine unpassende 3000p/h 8EUB raufgezogen....stehst halt auf den zerfahrenen Pisten Schlange zum Runterfahren. Ach was sag ich...natürlich ne 8KSB mit 3600p/h. Die Gäste beschweren sich ja übers Skiausziehen. :D

Also ich sehe hier nur mal wieder das ganz normale Gedöns in Österreich. Motzen, Motzen, Motzen, und schwupps steht die Bahn. Ist doch fast überall so, dass solange geraunzt wird, bis Ämter und Politik die Stolpersteine aus dem Weg geräumt haben.

Also ich verstehe die Kritik an der geplanten Skigebietsverbindung nicht. Sicherlich ist momentan die Anbindung von der 4-EUB an die neue Gipfelbahn nicht optimal, aber die Gipfelbahn stellt eine deutliche Aufwertung beider Gebiete da, welcher deutlich komfortabler als irgendeine Skibusverbindung (wo die Fahrt rd. 45 Minuten dauert) ist!

Und man muss bei den Bergbahnen Mellau auch mal bedenken, dass sie in den letzten Jahren zwei neue Sesselbahnen gebaut haben, was angesichts der Grösse der Bergbahnen wohl auch nicht so einfach zu finanzieren war.

Sicherlich muss und wird irgendwann einer neuer Zubringer vom Tal kommen und dann wird die Bergstation wohl auch eine andere (optimalere) Lage bekommen, aber auch diese Bahn muss einer bezahlen!

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn die Verbindung doch noch realisiert werden wird! Und ich denke mal, dass sie zum kommenden Winter noch krealisiert wird!

Nachvollziehen kann ich nineknights Meinung auch auf keiner Linie, scheinbar werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, dieser Vergleich rührt m.E. aus der Auffassung, dass Mellau-Damüls dadurch eine Top-Destination wird. Ja, es wird ganz ansehnlich und für den Bregenzerwald ist es dann die Destination. Für Mellau ist es ein Quantensprung, für Damüls ein Teilen auch, aber abgeschwächter. Zu einer Top-Destination gehört für mich wesentlich mehr als die Quantität an Pistenkilometer, daher hinkt z.B. ein Vergleich mit diesen wie namentlich Arlberg, Ischgl, SFL (nur um einige nähere zu nennen). Das sind Top-Destinationen, mit ganz anderen Möglichkeiten.

Und das mit dem Skibus kann ja nun nicht Dein Ernst sein, oder? Bist schon mal Mellau - Damüls gefahren? Mit dem PKW bist da gute 20-25 Minuten unterwegs, wie attraktiv willst denn den Busshuttle gestalten um da Leute anzusprechen, von den Kosten ganz zu schweigen, den Komfort mal komplett ausgeblendet. Wenn Du Dich schon darüber beschwerst zwei mal (!) die Ski auszuschnallen und mit zwei Gondelbahnen zu fahren, dann bringst Du einen ca. 30-35 minütigen Busshuttle ins Spiel und das dann jeweils hin und zurück? Das musst Du mal erklären! Ich verstehe es nicht!

Und noch zur 4 EUB: Diese hat sowieso die längste Zeit hinter sich. Und wenn die Gipfelbahn kommt, ist es korrekt, dass die 4 EUB überlastet sein wird, weil die Anfahrt nach Damüls entfällt. Aber alles auf einmal geht nun auch nicht und so unübliche Praxis ist es nicht, dass erst im Skigebiet ausgebaut wird und dann der Zubringer. Auch wenn es einige gerne anders sehen und am besten alles im Rundumschlag geschieht. Aber da spielen nun auch mal die Finanzen eine Rolle, so eine kleine Gesellschaft muss die Investitionen erstmal stemmen. Und dann sind da auch noch Sachen wie Abschreibungen, Genehmigungen etc. zu berücksichtigen.
Und die neue EUB zur Rossstelle wird evtl. eine höhere Bergstation bekommen, aber die SL'e werden ja eh druch eine KSB ersetzt, damit auch Du nur noch einmal die Ski abschnallen musst.

@Snowflat: volle Zustimmung.

Und es gibt vielleicht einen kleinen Silberstreifen am Horizont!

Ich habe eine Email an die Seilbahnen Damüls und den Tourismusverband Damüls geschrieben. Und die Antwortmail vom Tourismusverband enthält folgende Infos:

Dem Tourismusverband sind die Verzögerungen der letzten Jahre alles andere als angenehm.

Und jetzt wird es interessant... Lt. Aussage des Tourismusverbandes haben die Damülser Seilbahnen nun die Initiative ergriffen und die Bauverantwortung von den Bergbahnen Mellau übernommen. Mit Blick auf die rasche Umsetzung der neuen Sesselbahnen (Elsenkopf und Hohe Wacht) durch die Damülser Seilbahnen sieht man einer Realisierung auf die kommende Wintersaison positiv entgegen.

Die Sechsersesselbahn Ragaz wird sich um ein Jahr verzögern, da laut Baubescheid der Bau erst ab Inbetriebnahme der Gipfelbahn möglich ist.

Quelle: Tourismusverband Damüls

Vielleicht wird es ja doch was mit dem Bau der Verbindung in diesem Sommer... 8)

Also erstmal fahr ich nur zum Beispiel: St. Moritz von 7.40Uhr bis um 17.00Uhr Ski! Da muss man halt seine Skier häufiger abschnallen als wenn man eben erst um 8.43Uhr am Felhorn in die Gondel gelassen wird!
Bei 8Stunden Skifahren kann es schon einmal nerven seine Skier abzuschnallen! Aber so viel macht es mir nicht aus. egal!

@4er Gondel: Also wenn man eh vor hat, diese neu zu bauen dann kann man das doch genauso wie am Fellhorn, an der Hörnerbahn oder am Diedamskopf einfach mit einer Zwischenstation gestallten. Und eine Bahn zu warten mit 2-3 Stationen (Mittelstation) ist einfacher als zwei mit jeweils zwei Talstationen und zwei Bergstationen!

@Gipfelbahn: Meines Erachtens sinnlos wenn man nicht einmal eine Skipiste hat. Und dann einfach einmal darauf hoffen das man noch eine Piste in ein paar Jahre bauen darf ist riskant, weil was ist wenn die dann doch nicht genehmigt wird???

@Ersatz für Schlepp- und Tellerlift: Meinetwegen könnense die so lassen weil die nicht wirklich relevant sind! Das Geld können die in etwas wichtigerem investieren und die Schlepplifte als Übungslifte lassen. Führer als Kind war ich ziemlich froh darüber dass es dort so etwas gab, an dem man das Skifahren üben kann und nicht gleich einen Sessellift fahren muss.

@Skibus: Hab das mal in eine große Suchmachinen mit Fellhorn und Riezlern gemacht:
Route nach/zu Faistenoy
18,3 km – ca. 20 Minuten

Zum Vergleich:
Route nach/zu Damüls,
21,9 km – ca. 22 Minuten

Komisch das hier 20 mit dem PKW angegeben sind und per Bus warscheinlich auch so eine halbe Stunde dauert.
Und es funktioniert! Natürlich meinte ich das nur als vorübergehende Lösung!

@nneknights:
snowflat schrieb:
Bist schon mal Mellau - Damüls gefahren?
Da du die frage noch nicht beantwortet hast, nehme ich an das du noch nicht die strecke gefahren bist? bzw. warst noch nicht mal in Damüls oben? Der zustand der Straße ist sehr schlecht und schmall. Viel spass wenn ein Postbus dir entgegen kommt :) Naja, und wenn es paar cm schneit wird die straße mal für kurze zeit gesperrt.

Zu Punkt 1 und 3 kann man noch darüber streiten aber zu den Punkten 2 und 4 ist aus meiner sicht totaler Schwachsinn. Wichtiger ist die Verbindung. Dadurch sparrt sich die fahrt nach Damüls. Unwichtiger ist die Piste dazu. Die Piste besteht ja fast nur aus Ziehweg.

Hmm...hatte die Strasse nach Damüls irgendwie breiter in Erinnerung(Via Fontanelle-Faschina)...oder ist das die Strasse hinten rum?

Das ist die Strasse hintenrum, die ist zwischen Fontanella und Damüls gut ausgebaut. Während die Strecke Mellau bzw. Au nach Damüls doch eher schmal ist... Den Bus, der diese Strecke in 20 Minuten schafft, möchte ich sehen, vor allem wenn noch normaler Verkehr auf der Strasse ist. Nebenbei bemerkt überwindet man dabei noch einen Höhenunterschied von über 700 Höhenmetern (Mellau liegt auf 688 M., Damüls auf 1.428 M.).

Und ich glaube nicht, dass die Gipfelbahn ohne entsprechende Piste gebaut wird!

Hoffen wirs das die Gipfelbahn inklusieve Piste gebaut wird.
Und Google gibt die Strecke auch mit dem PKW für 20 min an!
Aber wenn die Gondel endlich mal kommt, würde das auch gar keine Rohlle mehr spielen!

nineknights schrieb:
Und Google gibt die Strecke auch mit dem PKW für 20 min an!
Aber wenn die Gondel endlich mal kommt, würde das auch gar keine Rohlle mehr spielen!
Wenn Du Dich auf irgendwelche Routenplaner berufst, verstehe ich das jetzt mal als "nein", bezogen auf die Frage ob Du dort schon gefahren bist. Und dann glaube doch bitte denen, die sich dort auskennen, dass man mit dem Bus gute 30 Minuten bis hoch braucht. Die Straße ist einfach leicht busunfreundlich, viele Passagen zu schmal, Gegenverkehr teilweise gänzlich unmöglich. Nicht ohne Grund fahren viele Busse an der Abzweigung vorbei nach Warth :wink: Und die 20 min. mit dem PKW sind auch nur theoretisch ... wenn, ja wenn kein Bus vor einem ist. Denn dann sind es eben 30+x min. Und wie Sid schon sagte, ist die Straße alles andere als wintersicher, gibt u.a. auch einige Warnschilder vor Schneerutschen von den steilen Wiesen. Also der Vorschlag mit dem Skibus war einfach nichts!

Ich bin aber noch zuversichtlich, dass man das ganze noch über die Bühne bringen kann und wird.

Ich weiß garnicht wieso ihr euch alle so über den Bus aufregt???
Das war auch nur mal so eine Idee, die als Übergangslösung funktionieren KÖNNTE!Aber wenn das nicht möglich ist, dann ist es jetzt auch ok! Und ja ich weiß das Google nur theoretisch ist!

Zurück
Oben