Nachvollziehen kann ich nineknights Meinung auch auf keiner Linie, scheinbar werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, dieser Vergleich rührt m.E. aus der Auffassung, dass Mellau-Damüls dadurch eine Top-Destination wird. Ja, es wird ganz ansehnlich und für den Bregenzerwald ist es dann die Destination. Für Mellau ist es ein Quantensprung, für Damüls ein Teilen auch, aber abgeschwächter. Zu einer Top-Destination gehört für mich wesentlich mehr als die Quantität an Pistenkilometer, daher hinkt z.B. ein Vergleich mit diesen wie namentlich Arlberg, Ischgl, SFL (nur um einige nähere zu nennen). Das sind Top-Destinationen, mit ganz anderen Möglichkeiten.
Und das mit dem Skibus kann ja nun nicht Dein Ernst sein, oder? Bist schon mal Mellau - Damüls gefahren? Mit dem PKW bist da gute 20-25 Minuten unterwegs, wie attraktiv willst denn den Busshuttle gestalten um da Leute anzusprechen, von den Kosten ganz zu schweigen, den Komfort mal komplett ausgeblendet. Wenn Du Dich schon darüber beschwerst zwei mal (!) die Ski auszuschnallen und mit zwei Gondelbahnen zu fahren, dann bringst Du einen ca. 30-35 minütigen Busshuttle ins Spiel und das dann jeweils hin und zurück? Das musst Du mal erklären! Ich verstehe es nicht!
Und noch zur 4 EUB: Diese hat sowieso die längste Zeit hinter sich. Und wenn die Gipfelbahn kommt, ist es korrekt, dass die 4 EUB überlastet sein wird, weil die Anfahrt nach Damüls entfällt. Aber alles auf einmal geht nun auch nicht und so unübliche Praxis ist es nicht, dass erst im Skigebiet ausgebaut wird und dann der Zubringer. Auch wenn es einige gerne anders sehen und am besten alles im Rundumschlag geschieht. Aber da spielen nun auch mal die Finanzen eine Rolle, so eine kleine Gesellschaft muss die Investitionen erstmal stemmen. Und dann sind da auch noch Sachen wie Abschreibungen, Genehmigungen etc. zu berücksichtigen.
Und die neue EUB zur Rossstelle wird evtl. eine höhere Bergstation bekommen, aber die SL'e werden ja eh druch eine KSB ersetzt, damit auch Du nur noch einmal die Ski abschnallen musst.