• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Zur Beschneiung in Mellau: Ein Speichersee gibt es in Mellau ja nicht, nur an der Wildgunten Talstation so ne kleine Staustufe wo man denk ich das Wasser her nimmt, dass scheint aber so wie man hier im Forum lesen kann oft nicht auszureichen.
Problem ist wahrscheinlich das man die Speicherseen oft so hochgelegen wie möglich bauen will.(liegt wohl daran das man dann nicht so eine hohe Pumpleistung beim beschneien benötigt ??? , zumindest hab ich das so verstanden.
Je höher der Speichersee liegt, desto weniger Energie benötigt man, um die Schneeerzeuger mit Wasser zu versorgen. Auf der anderen Seite ist dafür die Energie um so höher, wenn man ihn aus tiefer liegenden Gewässern wieder befüllen möchte. Je nach dem ob die im oberen Bereich Quellen ausreichen, oder nicht. Wenn man den "leergeschneiten" Teich im Winter nochmals füllen möchte, dann sollte das auch nicht zu lange dauern.
Aber das ein Speicherteich im Bereich Wildgunten/Roßstelle zu niedrig läge, glaube ich nicht. Da gibt es in anderen Skigebieten größere Höhenunterschiede zwischen Speicherteich und den obersten Schneeerzeugern.

2017 wird wohl die DSB Oberdamüls durch eine 6 KSB ersetzt.

Obwohl die Aussage nicht mit Quellen belegt ist, hört sich das sehr vernünftig an und ein logischer Schritt. Damit wäre eine größere Schwachstelle behoben. Vielleicht verlängert man ja die Trasse noch Richtung Sunnegg, was ja durchaus Sinn machen würde.

Ich habe eben auf der 360° Cam an der Roßstelle gesehen, dass da 1 TF 10 und eine Kanone von Demac Lenko steht.

weiß jemand ob das Testkanonen sind die eine Erweiterung/ Erneuerung der Beschneiungsanlage andeuten könnte?

Ich denke Mellau hat hier eindeutig Nachbesserungsbedarf, da man mit der jetzigen Schneeanlage gerade einmal die Roßstelle beschneit bekommen hat.

VG Onsnow

schneeberglift schrieb:
Obwohl die Aussage nicht mit Quellen belegt ist, hört sich das sehr vernünftig an und ein logischer Schritt. Damit wäre eine größere Schwachstelle behoben. Vielleicht verlängert man ja die Trasse noch Richtung Sunnegg, was ja durchaus Sinn machen würde.

Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, da man vom Sunnegg zu den beiden blauen Pisten nur über den Furkalift kommen würde, weil die Bergstation Oberdamüls ja auf der Höhe des Furkalift ist und eine direkte Pistenverbindung nur über eine kräftige Steigung möglich ist....

Beide Lifte kurzfristig zu ersetzen wäre finanziell wieder ein Kraftakt, Respekt dafür wenn sie das schaffen!
Allerdings sind die beiden Lifte dann der nächste Schritt zur totalen Überfüllung des Gebiets. Klar, man kann es sich leisten, dank der tollen Lage kommen genügend Gäste. Aber in den letzten Jahren hat man vor allem an Weihnachten gesehen, dass die Schneianlage überhaupt nicht ausreichend ausgebaut ist (auch wenn das im Artikel so dargestellt wird). Dann gibt es im ohnehin vollen Damüls nur schmale, steinige Pisten und das Skifahren macht kaum Spaß. Meiner Meinung nach sollte man erstmal in mehr Wasser, mehr Kanonen und den Pistenbau bzw. Pistenerweiterungen investieren. Und zumindest die Pisten am Hohen Licht werden durch die 6-KSB Hasenbühl wunderbar miterschlossen.
Mit den 12-15 Millionen, die in die neuen Bahnen fließen, könnte man einen echten Quantensprung in Sachen Beschneiung und Pisten schaffen. Damüls hat so viel Potential und würde damit auch wieder seinem Anspruch als Premiumdestination gerecht werden sowie die Attraktivität für Übernachtungsgäste steigern.

Raccoon73 schrieb:
Erneuerung neue bahnen Oberdamüls und Hohes Licht fur saison 2017/2018

http://portla.heimat.eu/pdf/2016/new_2016.pdf

Sehr gut, vor allem wird die Piste im Bereich der DSB Oberdamüls wird durch eine KSB attraktiver für Wiederholungsfahrten.
Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass eine Verbindung vom Bereich am UGA Express mit dem Bereich Oberdamüls sinnvoll wäre. Das würde die Situation am UGA Express entschärfen. Aus meiner Sicht wäre das dann auch die nächste Bahn, die ersetzt werden sollte. Hier wäre eine Kombibahn mit einer umgestalteten / tiefer gesetzten Talstation sinnvoll.

Der hier schon angesprochene Ausbau zur flächendeckenden Beschneiung in Damüls wird ebenfalls noch eine wichtige Investition, ganz zu schweigen von der Beschneiung der Talabfahrt nach Mellau.

Gibt also noch einiges zu tun, aber wollen wir mal nicht jammern, die zwei neuen Bahnen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :top:

Na ja, angesichts der aktuellen Situation wäre ein Beschneiungssee in Mellau sehr wichtig, aber davon habe ich schon länger nichts mehr gelesen.

Bereits am 3. November 2016 wurden die Bauverhandlungen für beide neuen Bahnen nach dem Landschaftsschutzgesetz durchgeführt.

Die 6-KSB Oberdamüls soll auf bestehender Trasse errichtet werden, die 6-KSB Hohes Licht dagegen verlängert werden, da die neue Talstation ein Stück weiter in Richtung Elsenalpstube verlegt werden soll.

Baubeginn für beide neuen 6-KSBs ist für den Sommer diesen Jahres geplant, die Inbetriebnahmen zur nächsten Wintersaison.

Ich hab mal überlegt, ob man Damüls mit Faschina verbinden könnte wenn man die neue KSB Oberdamüls bis auf den Straßentunnel runter verlängert und von dort eine Bahn Richtung Mittelstation der DSB in Faschina baut. Frag sich ob das Gelände das her gibt.

Per Lift geht das bestimmt aber mit einer Piste sieht es da eher schlecht aus.
Ich würde die neue Sesselbahn Oberdamüls 100 m weiter nach unten setzen damit man direkt von den Häusern einsteigen kann, dann müsste man nicht hochlaufen bzw zum Uga abfahren.

Soweit ich das mitbekommen habe wird die oberdamülser Bahn etwas weiter hoch gehen und leicht geschwenkt sein was auch Sinn macht um die schiebestücke zu eliminieren.

Verbindung zu Faschina ist denke ich nur mit einer kabinenlösung sinnvoll. Ob mit oder ohne Piste weiss ich nicht was man sich da überlegt hat bisher. Dass die Verbindung kommt ist eine Frage der Zeit.

Wichtiger wäre die Pisten zu verbreitern und zu modellieren damit man die Leute unterbekommt und weniger Schneedecke braucht um die Pisten herzubekommen

Pfälzerraupenfan schrieb:
Ich würde die neue Sesselbahn Oberdamüls 100 m weiter nach unten setzen damit man direkt von den Häusern einsteigen kann, dann müsste man nicht hochlaufen bzw zum Uga abfahren.
Wäre sicher sinnvoll, die Frage ist nur, ob das machbar ist. Unterhalb der Station der Sesselbahn Oberdamüls kommt ja gleich die Kirche. Ist sicher auch nicht so schön, wenn mitten durch den Ortskern eine Sesselbahn verläuft.
Wenn man die Bahn nach unten verlängert, dann wären vielleicht noch zusätzliche Parkplätze schön, um den Uga-Express als Zubringer zu entlasten. Aber Platz dafür gibt es dort ja eigentlich nicht.

Pauli schrieb:
Wäre sicher sinnvoll, die Frage ist nur, ob das machbar ist. Unterhalb der Station der Sesselbahn Oberdamüls kommt ja gleich die Kirche. Ist sicher auch nicht so schön, wenn mitten durch den Ortskern eine Sesselbahn verläuft.
Wenn man die Bahn nach unten verlängert, dann wären vielleicht noch zusätzliche Parkplätze schön, um den Uga-Express als Zubringer zu entlasten. Aber Platz dafür gibt es dort ja eigentlich nicht.

Das ist nicht machbar, die Bahn nach unten zu verlängern, allein schon wegen der Kirche und der Häuser ist das nicht genehmigungsfähig und auch nicht gewollt; zumal dort weder geeigneter Parkraum zur Verfügung steht noch geschaffen werden könnte.

Eine Verbindung nach Faschina wird es bestimmt nicht geben, da diese eine erhebliche Neuerschließung erfordern würde und auch noch in einem Gebiet, dass ohne massiven Landschaftseingriff nicht als Pistengelände nutzbar ist. Auch würde sich die Investition nicht rechnen. Hinzu kommt, dass der Hang erheblich lawinengefährdet ist, nicht umsonst wurde die sehr lange Lawinengalerie hinüber nach Faschina gebaut. Bevor diese errichtet wurde, war (im Winter) überhaupt keine Straßenverbindung zwischen Damüls und Faschina möglich...

Also wenn ich bei Maps an die aktuelle Strecke der Bahn verlängere komme ich nicht auf die Kirche sondern gegenüber des Hauses Hahnenkopf raus, oberhalb dieser Häuser sind Parkplätze für Tagesgäste. Mein Gedanke war lediglich den Gästen den Einstieg von Oberdamüls bzw den Parkplätzen dort zu erleichtern, die Station muss ja nicht auf Straßennivea nur wenn sie in der Nähe wäre könnte man zb. über eine Treppe oder Aufzug direkt an die Talstation.

Also wenn ich bei Maps an die aktuelle Strecke der Bahn verlängere komme ich nicht auf die Kirche sondern gegenüber des Hauses Hahnenkopf raus, oberhalb dieser Häuser sind Parkplätze für Tagesgäste. Mein Gedanke war lediglich den Gästen den Einstieg von Oberdamüls bzw den Parkplätzen dort zu erleichtern, die Station muss ja nicht auf Straßennivea nur wenn sie in der Nähe wäre könnte man zb. über eine Treppe oder Aufzug direkt an die Talstation.

Das stimmt zwar, aber die Station stünde dann unmittelbar neben der Kirche, die auf dem Hügel oben steht. Das möchte man nicht. Zudem wäre ein massiver Eingriff in das Gelände nötig, da es sich um einen ziemlich steilen Hang handelt in den die Station und eine Pistenzuführung seitlich integriert werden müssten. Daher steht die Station jetzt ja auch weiter oben und ist seitlich durch einen Fahrweg erschlossen, der zur Straße führt. Von der Straße aus ist über diese Zuwegung die Talstation problemlos erreichbar ohne nennenswerten Höhenunterschied. Für Autofahrer ist es ohnehin so gelöst, dass weiter oben an der letzten Rechtskurve der Furkapassstraße ein größerer Parkplatz ist und von dort kann man abfahrend problemlos von oben die Talstation erreichen. Und wer vom Kirchdorf nicht die Straße rauflaufen möchte zur Zuwegung der Oberdamülser Bahn, kann ja auch über den Skiweg runterfahren zum Uga-Express und dort ins Skigebiet einsteigen.

Wäre aber auch schön, wenn die beiden Bahnen den Uga-Express etwas entlasten würden. Die Sesselbahn Oberdamüls als attraktiver Zubringer, und die Sesselbahn Hohes Licht als Beschäftigungsanlage für Anfänger, Kinder und schwächere Skifahrer, die derzeit eher am Uga-Express, da er schneller ist und für als kuppelbare Anlage für Kinder sicherer.
Viele wünschen sich ja auch noch den Ersatz des Uga-Expresses (Kapazitätserhöhung) . Meiner Meinung nach vertragen die Pisten dort nicht noch viel mehr Menschen.

Zurück
Oben