• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
talent schrieb:
Lange wurde spekuliert, nun scheint man es tatsächlich zu versuchen. Es ist eine Pendelbahn Damüls-Faschina geplant und zur Vorprüfung bei den Behörden eingereicht worden. Naturschutzprganisationen können also demnächst Stellung nehmen und die Behörden müssen prüfen, ob das Projekt genehmigungsfähig ist.
https://www.vol.at/plane-am-tisch-pendelbahn-soll-faschina-und-damuls-verbinden/8435533

Es steht nicht eindeutig im Artikel, aber Projekttreiber scheinen die Bergbahnen Faschina zu sein, fast komplett in der Hand der Gemeinden Fontanella und Damüls (https://www.firmenabc.at/seilbahnen-faschina-gmbh_jdO).

Zum Projekt selbst:
Die Pendelbahn bekommt zwei Kabinen für jeweils ca 80 Personen. Die Talstation wird neben der Talstation der 4-SB Furka geplant. Die Bergstation westlich der Bergstation der 4-SB Glatthorn (ergo auf der anderen Seite des Grates). Ein Skitunnel mit Förderband soll die Bergstation mit dem Skigebiet Faschina verbinden.

Zentrale Pro-Argumente seien die Stärkung des Tourismus in Fontanella und Faschina, des Liftbetriebs Faschina, der knapp eine schwarze Null schreibe, sowie die schneesichere Höhenlage.

Außerdem hat die Skihütte Sunnegg in Oberdamüls eine Insolvenz hingelegt:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3234332/

Weißt du wie viel groß die Förderleistung werden soll? Grob überschlagen müssten es ja so 1.600 Personen pro Stunde und Richtung sein. Mir kommt das sehr viel vor, nachdem in Faschina nicht wirklich leistungsfähige Bahnen stehen. Eigentlich müsste da doch die Förderleitung von einer Kabine vollkommen ausreichen

Im Artikel stand leider nichts zur Förderleistung. Aber ich sehe es wie du, gefühlt wäre es eine große PB für das kleine Gebiet.

War grundsätzlich auch mein Gefühl das hier eine Gondel eigentlich reicht.
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen das sich auch grundsätzlich das Ersteinstiegsverhalten in das Skigebiet ändern könnte.
Gerade für Besucher die aus der Region Walgau über das Faschinajoch kommen. Ich denke diese Zufahrt wird dann auch generell gestärkt.
Nur müsste dann auch die fixe Vierer Sesselbahn an der Furkastraße optimiert werden.

So wie ich den Artikel nochmal lese hab ich noch paar Sachen übersehen:

Technische Daten:
- Länge: 1.433m
- Höhenunterschied: 327m
- Länge Skitunnel Bergstation: 113m

Die PB heißt „Pendelbahn-3-Wannen“. Die Talstation kommt neben das Gasthaus Sonnenheim, also leicht oberhalb der Talstation 4-SB Furka.

Es ist außerdem eine Skiroute von der PB-Bergstation Richtung Alpe Unterdamüls geplant. Von deren Endpunkt („Brägatzbach“) soll ein 50er-Schrägaufzug die Skifahrer zurück ins Skigebiet Damüls bringen.

hegauner schrieb:
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen das sich auch grundsätzlich das Ersteinstiegsverhalten in das Skigebiet ändern könnte.
Gerade für Besucher die aus der Region Walgau über das Faschinajoch kommen. Ich denke diese Zufahrt wird dann auch generell gestärkt.
Nur müsste dann auch die fixe Vierer Sesselbahn an der Furkastraße optimiert werden.

Denke die 5 Minuten weniger werden das jetzt nicht wirklich attraktiver für das Wallgau machen, da man egal wie deutlich schneller im Montafon oder am Arlberg ist. Denke aber das es deutlich mehr Nächtigungen dadurch im Winter in Faschina geben dürfte, da ein größeres Skigebiet logischerweise attraktiver ist.

Die Pendelbahn würde auf jeden Fall einen großen Bodenabstand haben müssen.

phifue schrieb:
hegauner schrieb:

Denke die 5 Minuten weniger werden das jetzt nicht wirklich attraktiver für das Wallgau machen, da man egal wie deutlich schneller im Montafon oder am Arlberg ist. Denke aber das es deutlich mehr Nächtigungen dadurch im Winter in Faschina geben dürfte, da ein größeres Skigebiet logischerweise attraktiver ist.

Für die Tagestouristen aus der Ostschweiz ist das sicherlich nicht so ganz unattraktiv, anstatt morgens durch die Bregenzerwaldstraße im stockenden Verkehr Richtung Mellau zu fahren. Für mich, der direkt an der schweizer Grenze bei Konstanz wohnt ebenso. Aber klar, die direkten Bewohner aus dem Wallgau sind eher Richtung Arlberg, Montafon oder Brandnertal orientert.
Aber grundsätzlich ist das auch wirtschaftlich eine extreme Aufwertung für das Große Walsertal.

Der Vorteil ist natürlich, dass die Bahn mit 2 Kabinen öfter fährt. Vielleicht machen die großen Kabinen im Sommer für Biker Sinn, auch wenn sie im Winter selten voll sind.
Oder die Bahn ist so optimiert, dass sie die Gäste am Abemd schnell wieder in den ursprünglichen Gebietsteil bringen kann.

talent schrieb:
Außerdem hat die Skihütte Sunnegg in Oberdamüls eine Insolvenz hingelegt:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3234332/
Auch interessant... 1,3 Mio !
aber tatsächlich war ich in den 90zigern jahrelang und 2015-2020 oft in Damüls.
In diese Skihütte kam ich nie - komisch - 100x daran vorbei, lag zeitlich aber immer "ungünstig"

Michael-Hagi schrieb:
Auch interessant... 1,3 Mio !
aber tatsächlich war ich in den 90zigern jahrelang und 2015-2020 oft in Damüls.
In diese Skihütte kam ich nie - komisch - 100x daran vorbei, lag zeitlich aber immer "ungünstig"

Ich war vor vielen Jahren, als ich noch öfter in Damüls war, ein paar mal drin. Eigentlich nette Hütte, schön gelegen mit Terrasse an der Piste und ideal für die Hotelgäste aus Oberdamüls um vor Feierabend noch gemütlich was zu trinken (quasi wie die Lila Pause am Hotel Alpenstern). Aber wie es die letzten Jahre dort war - keine Ahnung.

hegauner schrieb:

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe gibt es aber nicht allzu viele Parkplätze am Faschinapass, oder? Müssten sie wahrscheinlich Flächen schaffen wenn mehr Tagesgäste dort einsteigen sollen.

Jetzt gibt es auch einen frei verfügbaren ORF-Artikel:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3234653/

Inklusive Plan mit allen von mir beschriebenen Details zu Bahn und geplanter Skiroute:
https://files.orf.at/vietnam2/files/vbg/202348/1008594_fh_23a_gesamtlageplan_1008594.pdf

Werner Konzett, Bürgermeister von Fontanella, beziffert das Projekt mit 17 bis 18 Millionen Euro. Alleine könnten das die Gemeinde und Seilbahnen Faschina nicht stemmen, sagt er, da werde es dann wohl Investoren brauchen.

Nur von Oberdamüls via Ziehweg über den Verkehrsweg und Parkplatz zurück zum Uga ist weiterhin nichts halbes und nichts ganzes

Komisches Projekt. Versteht wer den Sinn dieses Schrägaufzugs? Da bau ich doch eine DSB von der Stange hin.

Danke für den genauen Entwurfsplan.

Da kann man sich das doch gleich viel besser vorstellen. Ich find das alles gar nicht so schlecht. Mal abgesehen davon, dass ich auch kein PB Liebhaber bin und das mit dem Schrägaufzug auch eher lustig finde. Hört sich allles ein wenig nach 70er Jahre an ;-)

Aber gemütlich von Faschina aus über die Alpe Oberdamüls zurück zu cruisen find ich dreimal besser, als noch mal die PB nehmen zu müssen. Irgendwie erinnert mich die Abfahrt, die ja jetzt schon inoffiziell gefahren wird, ein wenig an ein Mini-Madloch. Ginge alles schlechter... Mich irritiert mehr die aufwendige Gipfelsituation. Aber das ist schon ein komplexes Gelände da oben. Sie werden schon alle Optionen geprüft haben. Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.

siri schrieb:
Firn77 schrieb:
...Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.
Das werden die schon kalkuliert haben ehe sie geplant haben. Eher scheitert es an der Genehmigung :roll:
Naja, das hört sich schon auch noch in der Finanzierung nach vielen Fragezeichen an.
Alleine könnten das die Gemeinde und Seilbahnen Faschina nicht stemmen, sagt er, da werde es dann wohl Investoren brauchen.
Zuerst die Bewilligung, dann die Finanzierung

Mit der Finanzierung will sich Konzett aber erst später auseinandersetzen. Jetzt gehe es zunächst um eine grundsätzliche Bewilligung durch der Behörde.

snowhow schrieb:
Ist denn bekannt, wann die DSB Hohes Licht erneuert wird?
Vermutlich diesen Sommer, für mehr Informationen kannst du auch auf Thema durchsuchen gehen und dann ,,Hohes Licht'' suchen

Firn77 schrieb:
siri schrieb:
Firn77 schrieb:
...Ich hoffe, sie kriegen das Geld zusammen.
Das werden die schon kalkuliert haben ehe sie geplant haben. Eher scheitert es an der Genehmigung :roll:
Naja, das hört sich schon auch noch in der Finanzierung nach vielen Fragezeichen an.
Alleine könnten das die Gemeinde und Seilbahnen Faschina nicht stemmen, sagt er, da werde es dann wohl Investoren brauchen.
Zuerst die Bewilligung, dann die Finanzierung

Mit der Finanzierung will sich Konzett aber erst später auseinandersetzen. Jetzt gehe es zunächst um eine grundsätzliche Bewilligung durch der Behörde.

Irgendwie erinnert mich das Projekt so ein bisschen an die geplante und glücklicherweise nicht umgesetzte Verbindung zwischen Ifen und Walmendingerhorn.
Nachdem damals die Verbindung Damüls Mellau schon medial ziemlichen Gegenwind erfahren hat, glaube ich kaum, dass es hier einfacher wird. Zudem ist die Ecke oben am Glatthorn im Sommer wirklich sehr nett. Ob da jetzt ein aufwändiger Stationskomplex ins Landschaftsbild passt? Zudem müssten in Faschina erstmal die Bestandsanlagen erneuert werden (8er EUB Stafelalpe und 6er KSB-B Glatthorn), um nicht dort an den langsamen Anlagen sich die Beine in den Bauch stehen zu müssen, oder? Und dann könnte es mit der Finanzierung wohl noch schlechter ausschauen...

Theoretisch könnte man auch die mittelfristig mal auszutauschende 4SB Furka weiter runter ziehen und die PB im Tal beginnen lassen.
Allerdings bräuchte man dann eine recht steile Piste in dem Bereich.

Für gute Skifahrer wäre das besser, für eine eventuelle Sommernutzung wahrscheinlich schlechter.

Zurück
Oben