• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Bilder die sind echt super interressant. Aber Die Verbindung ist ja echt nur ein Weg zumindest das eine Stück. Außerdem ist es erstaunlich was der Mensch alles schaffen kann, also fast den ganzen Hang verändern und mal ebend eine Skipiste hin bauen.
Naja Danke für die Bilder

Heute haben wir die Bauarbeiten zur Verbindung ausführlich begutachtet und es ist folgendes Bildmaterial herausgekommen. Alpenfreak, d-flo und Oscar können vielleicht auch noch Bilder beisteuern.
Hmmm, ich wüsste jetzt nicht, welche Bilder ich noch reinstellen sollte :? Du hast ja alles schön mit Bildern dokumentiert.

PICT0051.jpg

Hier der neue Skiweg. Am ende des Skiweg soll in zukunft die neue Bergstation (ersatz für den Doppelschlepper) hinkommen.

PICT0052.jpg

Die zukünftige Bergstation für den ersatz vom Doppelschlepper habe ich in Rot markiert.
Gelbe Markierung für Stütze 6 und schwarze Markierung für Stütz 7 der Gipfelbahn

PICT0050.jpg

habt ihr was rausbekommen können bis wann der ersatz des doppelschleppers, KSB war glaub mal im gespräch, geplant ist?
hoffentlich erst nachdem die EUB Roßstelle ersetzt wurde...

Für alle die nicht wissen was "EB" auf dem Vermessungspfahl heißt.
Hier die Antwort :-)

EB = Einfahrtsbinder :mrgreen:

xcarver schrieb:
habt ihr was rausbekommen können bis wann der ersatz des doppelschleppers, KSB war glaub mal im gespräch, geplant ist?
hoffentlich erst nachdem die EUB Roßstelle ersetzt wurde...
Soll wohl eine 6 KSB werden, Ersatz soll auch für nächsten Sommer geplant sein. Bergstation hat alpenfreak markiert, Talstation soll ab der Bergstation der EUB anfahrbar sein, also nichts mit laufen. Entweder heißt das, dass die KSB tiefer und somit näher zur jetzigen Bergstation der EUB errichtet wird, oder die neue EUB höher enden wird.
Die 4 EUB soll dann im Sommer 2010 (mein letzter Kenntnisstand) erneuert werden. Der Bedarf wäre allerdings definitiv mit Eröffnung der Gipfelbahn notwendig, allerdings ist die Finanzierung bzw. Kostenübernahme Bergbahnen vs. Land Vorarlberg der neuen Verkehrsinfrastruktur noch nicht geklärt. Also neue Parkplätze, neue Brücke mitsamt Kreisverkehr von der B200 etc.

Definitiv stehen in Mellau enorme Investitionen an und die wollen auch erstmal finanziert werden. Desweiteren hat man in Mellau auch große Ausbaupläne, diese richten sich aber in andere Wintersportarten und sollen auch schon fixiert sein.

Sollte die neue EUB 2010 noch nicht kommen wäre das in meinen Augen zwar kein Weltuntergang- aber für Tagestouristen die nach Mellau kommen bedeutet es zwischen 9 und 11 Uhr immense Wartezeiten. Also entweder man ist ganz früh dran - oder man fährt gleich weiter nach Damüls.

Wenn ich die geographische Lage richtig im Kopf habe müsste die neue EUB definitiv etwas weiter oben enden, damit man die Gipfelbahn und die geplante 6 CLD erreichen ohne anschieben erreichen kann. Oberhalb wäre wäre in jedem Fall genügend Platz. Die KSB Talstation noch weiter runter zu verlegen stelle ich mir schwierig vor, da dort überall Bäume sind und unmittelbar dahinter (neben dem Gasthof) gehts ziemlich steil runter. Evtl. könnte man die KSB Talstation direkt neben die jetzige Bergstation der 4EUB stellen, das würde allerdings eine leicht verschwenkte Achse der KSB im Vergleich zum Doppelschlepplift bedeuten.

Wie Snowflat schon geschrieben hat muss im Zuge der neuen EUB muss auf jeden Fall auch was mit der Zufahrt zu den Bergbahnen und mit dem Parkplatz passieren. Dürfte auch nicht ganz billig werden. Nach meinem Kenntnisstand soll die neue Brücke über die Ach etwa 500 bis 800 m weiter hinten (in Richtung Au) von der L200 abzweigen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Land Mellau dabei unterstützt. Sonst könnte sich alles noch weiter verzögern. Wenn man sich überlegt, dass das ganz Projekt fast am Geld gescheitert wäre...

Hoffen wir mal, das spätestens 2010 auch die 6 CLD/B auf den Ragazer Blanken kommt. Dann kann sich das Gebiet echt sehen lassen. Eigentlich müsste man dann nur noch die alte lahme DSB Oberdamüls ersetzen. Aber alles gleichzeitig geht ja leider nicht. :roll:

Wenn ich die Genehmigung richtig im Kopf habe, muss die 6 CLD/B auf den Ragazer Blanken spätestens in 2009 gebaut werden, da danach die Genehmigung abläuft (voraussetzung für den Bau auf den Ragazer Balken ist aber Bau der Gipfelbahn).

Wenn die 4EUB in Mellau 2010 ersetzt wird, wäre da schon gut. Allerdings bin ich schon auf die Gästereaktionen gespannt, wenn 2009 die Verbindung Mellau-Damüls eröffnet wird und jedes Wochenende in Mellau Wartezeiten von mehr als 30 Minuten zu verzeichnen sind... Das gibt keine positive Werbung... :cry:

Und das sich die Bergbahnen Mellau dann auch noch den Ersatz des Doppelschleppers finanziell leisten können, sehe ich als grosse finanzielle Herausforderung an!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bis 2010 sowohl der Doppelschlepplift als auch die Zubringerbahn ersetzt werden koennen! Fuer mich waere es da wichtiger die Zubringerbahn zu ersetzten, den Doppelschlepper sehe ich als geringeres Uebel an!
Inwieweit wird das Projekt eigentlich von staatlichen Mitteln umgesetzt? Gibts dafuer Zahlen?

Ich habe eine Frage: Von der Ragaz-Bahn habe ich hier schon des öfteren etwas gelesen, bin allerdings immer davon ausgegangen, dass diese in Damüls entsteht. So wie es sich jetzt anhört, scheint das eher auf der Mellauer Seite zu sein. Kann mich jemand aufklären, wo genau Abfahrt und Lift entstehen sollen? Evt. mit Foto? THX

Ich habe eine Frage: Von der Ragaz-Bahn habe ich hier schon des öfteren etwas gelesen, bin allerdings immer davon ausgegangen, dass diese in Damüls entsteht. So wie es sich jetzt anhört, scheint das eher auf der Mellauer Seite zu sein. Kann mich jemand aufklären, wo genau Abfahrt und Lift entstehen sollen? Evt. mit Foto? THX
Die Bahn liegt auch in Damüls und führt zum Ragazer Blanken.
Talstation befindet sich etwas unterhalb der Bergstation der 6KSB Hasenbühl.
Fotos von dem Gebiet hab ich leider keine aber die Bahn ist als Projekt im Pistenplan eingezeichnet:
http://www.seilbahnendamuels.at/f98fa507ec16db1710e386cd45f2489a_Winterpanorama 2007.pdf

Die Bahn auf den Ragazer Blanken wird definitiv in der Damülser Region entstehen.
Der aktuelle Pistenplan auf der Homepage von www.damuels.at zeigt es eigentlich schon ganz gut.
So viel ich weiß, ist die Baugenehmigung dieser Bahn jedoch (hier schon erwähnt) von dem Bau der Gipfelbahn
abhängig, da alles als ein Projekt eingereicht wurde.

Bzgl. Zubringerbahn: Mir wärs auch lieber sie bauen 2010 eine 8 EUB o.ä. um die Wartezeiten zu verringern.
Ganz ohne Wartezeiten wird es sich dann in der Stoßzeit wahrscheinlich trotzdem nicht ausgehen aber
lieber 10 min warten statt 30-45 Minuten - und dafür den Ersatz der Doppelschlepplifts nochmal verschieben.

Mal ein anderes Thema - wie siehts eigentlich mit dem Thema Bescheiung aus auf und um die Rossstelle und die Talabfahrt nach Mellau ? Der Talabfahrt wird durch den Zusammenschluss eine wesentlich größere Rolle zukommen als bisher. Dafür fehlt wahrscheinlich das Geld...oder ist sie schon beschneibar ?

ach zubringer brauchts keinen neuen, lieber oben ausbauen, wer zu spät morgens kommt, den bestraft das leben ;)
außerdem fahr ich ganz gern nach damüls hoch ;)

Ich habe mich jetzt mal genauer mit der 6 KSB/B Ragaz auseinandergesetzt und habe dann versucht nach bestem Wissen und Gewissen die Trasse in GoogleEarth abzubilden.

Basisdaten:
Höhe Talstation: 1.767m
Höhe Bergstation: 2.025 m
Streckenlänge: 1.475 m
Anzahl Stützen: 13
Lage der Stützen: 1a-4 auf Gst. 338, 5-11 auf Gst. 339, 12 auf Gst. 340 (alles Gemeindegebiet Damüls)
Förderleistung: 2.800 Pers./h

Talstation:
- Geländeveränderungen von etwa 1.200 m²
- Garagierung
- Ziegelbauweise und Holzverkleidung
- Die Flanke einer kl. Kuppe wird im unteren Teil bis zur Hälfte abgetragen
- Die Station befindet sich komplett parallel auf der rechten Seite des Krumbaches
- Zufahrt zur Talstation ist über den bereits bestehenden Weg gewährleistet, muss aber etwas verlängert werden

Bergstation:
- Geländeveränderung auf etwa 1.050 m²
- Standort auf einer kleinen Kuppe

Trasse:
- Fläche von 17.700 m² (1.475 m * 12 m)
- 600 m² in bestehendem Skigebiet (50 Meter Länge) mit Stützen 1a, 1b und 2
- Alptümpel zw. Stütze 12 und Bergstation bleibt unberührt

Abbildung der Trasse in G-E:

qdl77qlo.jpg

Rot gepunktet die Skiroute 2, die eh meist präpariert ist

ai8qjt7e.jpg

Links ins Hochtal hinab und rechts der Trasse die blauen Abfahrten, die Skiroute geht zur Ragazalpe und dann hinab zur Skiroute 2

7uuk8s8x.jpg

Ungefähre Lage Talstation rechtsseitig des Krumbaches

owuwhofb.jpg

Bergstation dürfte in etwa dort errichtet werden, Stütze 12 vor dem Tümpel und Bergstation auf der kleinen Kuppe dahinter (diese ist etwas erkennbar)

Dann noch einige "Echtbilder":

2iwtdpgk.jpg

Oberer Trassenteil, links der Trasse eine Abfahrt und unten im Hochtal eine

eq7k64tu.jpg

Unterer Trassenteil, den Verlauf habe ich jetzt mal so vermutet. Also bitte nicht festnageln :wink:

fylninfj.jpg

In dem Bereich kommt die Talstation hin, rechts der Ausläufer des Bergrückens

fh7kgotp.jpg

Sommerbild, künftiger Standort der Talstation aus Blickrichtung links des Krumbaches, rechts auslaufender Bergrücken

Ich hoffe in etwa die Planungen getroffen zu haben, mal sehen wenn es soweit ist :wink:

bezüglich beschneiung mellau:
also das gebiet roßstelle und wildgunten wird bereits beschneit (letztes jahr haben sie zusätzlich mit oberirdisch verlegten leitungen von der wildgunten bergstation aus den oberen teil des suttissteilhangs beschneit)
die talabfahrt wird bisher nur an einigen neuralgischen stellen beschneit z.B. steilhang oberhalb des letzten schussstücks.

Die Beschneiung bauen zu zumindest oberhalb der Wildguntenalpe aus. Bis hinauf zur Bergstation waren sie am graben und die Teile lagen ja auch im Juli schon dort herum.

@Talabfahrt: Die soll auch komplett beschneit werden, dann brauchen sie aber wohl auch einen Speicherteich.

Mhh...das ist nur aufgebauscht, und ein Problem der Baufirma....
Das hat auch nic mit den BB zu tun, es sei denn, die BB gibt das Grundstück vor.

Nun sucht die Baufirma einfach ein Ausweichgrundstück zum lagern, und fertig....

Was soll der Scheiss?
Das Projekt ist genahmigt und fertig.
Wenn ich Begbahn wäre würde ich schon mal vorsichtshalber ein paar Schadenersatzklagen vorbereiten, man kann ja schliesslich nie wissen ob nicht ein paar übereifrige Beamte sich wieder mal nicht ans Gesetz halten und der Einsprache noch zustimmen.

Zurück
Oben