• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Noch ein Hinweis am Rande: Bei den Bergbahnen Mellau gab es Anfang des Jahres auch noch ein Problem mit einem Gesellschafter, der in Konkurs gegangen war. Deshalb musste im Rahmen der Generalversammlung der Bergbahnen Mellau am 17.2.09 die Fortführung des Betriebes der Bergbahn beschlossen werden, da ansonsten die Gesellschaft aufgelöst worden wäre. Dies ergibt sich aus der Gesetzeslage, die eine Auflösung von einem Unternehmen vorsieht, bei dem ein Gesellschafter in Konkurs gegangen ist. Diese Angelegenheit wurde bei der Sitzung der Gemeindevertretung Mellau am 2.3.09 bekannt.

In der KW27 soll die Bauverhandlung zur Gipfelbahn stattfinden, bei positiven Ausgang wird mit den Bauarbeitenn begonnen, eine Fertigstellung wird dann noch zur neuen Saison erfolgen.

Für die Piste ist nun ein 90m langer Tunnel projektiert, hier soll der Bescheid diese oder nächtse Woche erfolgen. Durch den Tunnel spare man wohl ca. 1 ha Fläche, ferner hat man den Tunnel jetzt so geplant, dass die ursprünglichen Bedenken der "Skifahrerunfreundlichkeit" aus dem Weg geräumt sind, die Einfahrt soll nichr mehr so steil sein.

Also scheint doch noch alles ein gutes Ende zu nehmen, Bewilligungen vorausgesetzt :wink:

Danke für die aktuellen Infos. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Bauverhandlungen und die Genehmigung positiv ausfallen und diese fast schon Never-ending-Story doch noch ein positives Ende nimmt... 8)

Mich würde es für diese zwei Gebiete sehr freuen und die Attraktivität der 3-Täler-Jahreskarte steigt weiter... 8)

Endlich! Dann heißt es aber auch der nächsten Saison pünklich an der Gondel in Mellau zu sein, denn ich will die alten 4er Gondel jetzt nicht unbedingt erleben, wenn die einzigste Zubringerbahn aus Mellau zig Winersportler zu den 23 Liftanlagen und nahezu 90 km Pisten im größten Schigebiet des Bregenzerwaldes bevördern soll. Da sind doch Anstehzeiten vorprogramiert.

mit den damülsern als bauherr scheint doch ein anderer wid zu wehen. mal schauen wies zukünftig an den neuen damülser bahnen zugehen wird, ohne mehr präparierte pisten wird das wahrscheinlich nur noch nebensaison tauglich...

Heute im Newsletter Tourismusbüro Mellau:

Verbindungsbahn Mellau – Damüls
Liebe Mellau-Freunde!

Seit gestern, 23.06.2009, ist es soweit: Die Gipfelbahn Mellau-Damüls kann gebaut werden. Dr. Bernadette Schuh, zuständige Referentin des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und Verhandlungsleiterin, erteilte gestern um 19 Uhr den Bergbahnen Damüls-Mellau GmbH & CO OG mündlich die Baugenehmigung für die neue Verbindungsbahn Mellau – Damüls. Zuvor hatte die BH Bregenz bereits einer Tunnellösung im Pistenbereich mittels Bescheid zugestimmt.
Derzeit wird bereits an den Pisten gearbeitet, mit dem Bau des Tunnels soll in wenigen Wochen begonnen werden, die Fertigstellung ist für Anfang Oktober geplant.

Die mit dem Bau der Gipfelbahn betrauten Firmen sind zuversichtlich, dass die 8-er Kabinenbahn der Firma Doppelmayr am 19. Dezember 2009 ihren offiziellen Fahrbetrieb aufnehmen kann.

Also, unbedingt vormerken und hinein ins volle Schivergnügen im nunmehr größten Schigebiet des Bregenzerwaldes!

Steht jetzt auch auf die Mellauer Website.

also vielleicht doch nochmal der 3tälerpass dieses jahr ;) zumal in warth dann auch weniger los sein dürfte ;)

Ach ok! Was heißt mündlich?

Das heisst: Es wurde bestätigt dass alle erforderlichen Dokumente eingereicht, geprüft und einzeln oder als ganzes bewilligt wurden. Es muss nur noch das Gesamtdossier fertiggestellt und zugeschickt werden.
Wenn nun jeder Amtsangestellte seine Pflicht macht ist das eine Sache von wenigen Tagen. Wie wir wissen ist das aber leider nicht immer der Falll.

Aus dem Forum von http://www.bergbahnenmellau.com
Skiverbindung Mellau-Damüls ab 19. Dezember 2009

Seit gestern 23. Juni 2009 ist es soweit, Die Baubewilligung für die Gipfelbahn wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie erteilt. Auch der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bregenz für den 118 m langen Skitunnel ist am Freitag 19. Juni eingetroffen.
Derzeit wird bereits an den Pisten gearbeitet, mit dem Bau des Tunnels soll in wenigen Wochen begonnen werden, die Fertigstellung ist für Anfang Oktober geplant. Die mit dem Bau der Gipfelbahn betraute Firma Doppelmayr aus Wolfurt ist zuversichtlich, dass die 8-er Kabinenbahn am 19. Dezember 2009 ihren offiziellen Fahrbetrieb aufnehmen kann.

Freut mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht!

Aber scheinen die Journalisten mal wieder nicht recht zu wissen, über was sie schreiben: www.bergbahnenmellau.com sagt der Tunnel werde 118m lang. ORF spricht von ca. 80m?!
Was stimmt jetzt?

P.S.: Wenn das Wetter besser wird würde ich mich sehr über Bauberichte freuen!

Da kommt einem doch schon die Idee, dass die Bergbahnen Damüls vielleicht irgendwie nachgeholfen haben. Aber vielleicht können die ja wirklich einfach besser verhandeln.

sepp9 schrieb:
Freut mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht!

Aber scheinen die Journalisten mal wieder nicht recht zu wissen, über was sie schreiben: http://www.bergbahnenmellau.com sagt der Tunnel werde 118m lang. ORF spricht von ca. 80m?!
Was stimmt jetzt?

P.S.: Wenn das Wetter besser wird würde ich mich sehr über Bauberichte freuen!

Wo steht denn das auf der Homepage?

Danke! 8)

Ich bin mal auf die Umsetzung des Tunnels gespannt...

Zurück
Oben