• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt wurden die Sessel abgehängt, was natürlich nichts heißen muss...

Auf der 360° Webcam von der Bergstation des Uga Express gut zu erkennen, dass die Sessel abtransportiert werden.

Mal schauen ob die foto-webcam an der Bergstation Hasensprung dann online bleibt.
Was da heute in den 10 Minuten zwischen den beiden Bildern passiert ist... 01.07.25 9:40 und 01.07.25 9:50

Zeitgleich wird auch eine „Straße“ angelegt, die sich ziemlich genau zur neuen Talstation bewegt, wie man auf der 360 Grad Webcam erkennen kann.

Pioneer1989 schrieb:
Was da heute in den 10 Minuten zwischen den beiden Bildern passiert ist... 01.07.25 9:40 und 01.07.25 9:50

Stimmt, da ist das Seil aus der Rollenbatterie gesprungen, schien ihnen ziemlich egal zu sein :?

Das springt jedes mal an der Stütze raus wenn sie die Sessel abnehmen, siehe selbe Webcam am 03.09.24 14:00 Uhr.

Edit: Wenn ich das richtig sehe ist das nur im vorderen Teil eine Wechsellastroba und im hinteren Teil eine reine Tragroba, durch das mangelnde Gewicht der fehlenden Sessel wandert das Seil in die Höhe und es fehlt die Auflagekraft auf den hinteren Teil, so meine Vermutung?

Viele Grüße

Wie Feser schreibt, die kommt wohl wirklich diesen Sommer. Auf der Webcam vom Hasenbühel sieht man gestern ein Firmenfahrzeug von einem Vermessungsbüro an verschiedenen Stellen und ich bilde mir ein, dass ich sogar Markierungen finde. Gestern um 11:20 steht ein Fahrzeug rechts im Bild, 10 Minuten später sieht man rechts davon verschwommen die Markierungen (kann auch falsch liegen). Zoomen und genau schauen ist halt verschwommen.

Zusätzlich sieht es gerade aus, als ob das Seil wirklich entfernt wird. Aber machen wir keinen Liveticker nun daraus :) Die Freude wäre halt gross.

Das sieht ja nach vielen Jahren endlich mal vielversprechend aus :)
Wäre insbesondere für Anfänger, Kinder und die Skischule ein großer Mehrwert, wenn diese breiten und nicht zu steilen Pisten komfortabler genutzt werden könnten.

Mir ist allerdings weiterhin unklar, wo genau die neue Bergstation platziert wird. Denn wenn man den neuen Talstationsstandort mit der alten Bergstation verbindet, muss man die 6KSB Hasenbühel sehr unglücklich kurz vor seiner Bergstation queren. Wenn man allerdings die neue Bergstation weiter Richtung Osten verlegt, verliert man das tolle Rundum-Panorama, den ersten Teil der roten 18 Richtung Ragaz sowie natürlich grundsätzlich auch Höhenmeter.

Snowworld-Warth schrieb:
Mir ist allerdings weiterhin unklar, wo genau die neue Bergstation platziert wird. Denn wenn man den neuen Talstationsstandort mit der alten Bergstation verbindet, muss man die 6KSB Hasenbühel sehr unglücklich kurz vor seiner Bergstation queren. Wenn man allerdings die neue Bergstation weiter Richtung Osten verlegt, verliert man das tolle Rundum-Panorama, den ersten Teil der roten 18 Richtung Ragaz sowie natürlich grundsätzlich auch Höhenmeter.
Ist denn der neue TS-Standort bekannt? Bzw. auch der der BS?

Im GR-Protokoll vom 26.03.2024 heißt es nur:
über den Status Quo zum geplanten Neubau der Sesselbahn Hohes Licht nach Rücksprache mit Geschäftsführer Markus Simma. So ist das Projekt, entgegen anderslautenden Gerüchten, nicht gescheitert, sondern es konnte vielmehr der neue Standort der Talstation zwischenzeitlich gesichert werden. Nun gilt es die weiteren Gespräche mit den Grundeigentümern zu führen, da im Hinblick auf Attraktivität der Sesselbahn die Neutrassierung weiterverfolgt wird. Entsprechend den Fortschritten sollen die Genehmigungsverfahren nach Möglichkeit noch im Jahr 2024 eingeleitet werden. Vorbereitungsarbeiten in diesem Jahr sind denkbar, jedoch ist eine Umsetzung frühestens im Jahr 2025 möglich. Laut Geschäftsführer Markus Simma werden bereits geleistete Zahlungen bei einer Realisierung an Doppelmayr berücksichtigt und somit sind geleistete Anzahlungen, durch die Herausnahme aus den Bauvorhaben im Jahr 2024, nicht verloren
Quelle: PROTOKOLL 38

Im GR-Protokoll vom 28.12.2024 heißt es:
Seitens der Geschäftsführung konnten positive Aussagen zu einer Einigung mit den Grundbesitzern hinsichtlich des Neubaus der Sesselbahn Hohes Licht geäußert werden. Entsprechend der Fortschritte zu diesem Projekt wird sich die Umsetzung der Uga Talstation inklusive dem Tiefgaragenprojekt orientieren. Zu Letzterem ist seitens der Damülser Seilbahnen eine Präsentation gegenüber den
Anrainern und dem Güterweg angedacht.
Quelle: PROTOKOLL 43

IMG_5188.jpeg

In einer Kundmachung, welche jetzt nicht mehr verfügbar ist, wird von einer Talstation in der Nähe von der Oberen Fad gesprochen. Im Vorarlberg Atlas liegt die Obere Fad im steilen Stück der Piste 4. Da währe eine Talstation aber ungünstig, im oberen Flachen Stück würde sie mehr Sinn machen (roter Punkt links) oder man baut sie weiter östlich bei der Piste 1 (roter Punkt rechts). Dann könnte man auch von der Uga und Elsenkopf direkt zum hohen Licht fahren.

An der 360 Grad Webcam sieht man um 11:00 wie Bagger am Waldrand der Piste 1 stehen.

Itslimetime schrieb:
Anhang anzeigen 299706
In einer Kundmachung, welche jetzt nicht mehr verfügbar ist, wird von einer Talstation in der Nähe von der Oberen Fad gesprochen. Im Vorarlberg Atlas liegt die Obere Fad im steilen Stück der Piste 4. Da währe eine Talstation aber ungünstig, im oberen Flachen Stück würde sie mehr Sinn machen (roter Punkt links) oder man baut sie weiter östlich bei der Piste 1 (roter Punkt rechts). Dann könnte man auch von der Uga und Elsenkopf direkt zum hohen Licht fahren.

An der 360 Grad Webcam sieht man um 11:00 wie Bagger am Waldrand der Piste 1 stehen.
Als ich im Juni beim Wandern in Damüls war, gab es Baggerarbeiten in dem flachen Teil unterhalb der bisherigen Talstation der DSB. Kann sein, dass das vorbereitende Massnahmen waren.

Davon kann man ausgehen, wobei man bedenken muss, dass die jetzigen Sessel nicht aus dem Baujahr des Liftes 1972 stammen, sondern erst in den 1990ern dazukahmen. Die alten hängen am Walisgaden. Trotzdem ist der Lift wohl zu alt.

Itslimetime schrieb:
Davon kann man ausgehen, wobei man bedenken muss, dass die jetzigen Sessel nicht aus dem Baujahr des Liftes 1972 stammen, sondern erst in den 1990ern dazukahmen. Die alten hängen am Walisgaden. Trotzdem ist der Lift wohl zu alt.

Am Walisgaden hängen die alten Hasenbühel bzw. die ganze Anlage incl. Sessel ist die alte Hasenbühel.
Hohes Licht hatte so Gartenbank-Sessel mit hellroten Leisten

Oh, das ist mir neu. Vielen Dank für die Korrektur!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sessel von der 2-CLF Hohes Licht nun für die Sesselbahn Walisgaden verwendet werden. Zumindest wären diese komfortabler für den Einstieg als die jetzigen aus dem Jahr 1984.

Macht das so einen großen Unterschied?

Zurück
Oben