• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, wenn man die Sessel übrig hat. Sofern die problemlos kompatibel sind ist es doch besser die neueren Sessel zu behalten und lieber die alten wegzuwerfen.

Vielen Dank für die spannenden Beiträge! Es bleiben für mich zwei Fragen offen:

1. Die Talstation soll 300 m weiter unten entstehen. (oberhalb der Schlüsselstelle der blauen 1?, Zufahrt auch vom Kanonenrohr) Das ist erstmal sinnvoll, aber wie soll denn die Trasse dann verlaufen? Hasenbühel im Weg... Wo ist die Bergstation... die beiden hübschen Hütten/Häuschen im Weg....

2. Lage der Bergstation ist mir unklar. Hoffentlich bleibt der obere Pistenabschnitt (rote 18) Richtung Ragatz erhalten.

3. Es gab mal die Überlegung, die Bergstation "in den Berg" zu bauen. Noch aktuell?

Die Lage der Bergstation bleibt weiterhin noch spannend. Kreuzt man den Hasenbühel oder kommt die Talstation tatsächlich weiter östlich an eine niedrigere Stelle?

Auf jeden Fall auch gut, dass man eine Verbindung mit der Piste 4 schafft, dieses Stück war ja schon ein paar Jahre stillgelegt.

Könnte es sein, dass man unter dem Hasenbühel, kurz vor den zwei letzten Stützen (diese sind relativ hoch), durchfährt ?
Aktuell sieht es so aus, als wären schon die Löscher für die letzten drei neuen Stützenfundamente gegraben worden und dies könnte mit dem neuen Talstationsstandort und mit dem alten Bergstationsstandort passen.

Dass könnte aber mit der letzten Doppelstütze ziemlich knapp werden, da währen nur ein paar Meter dazwischen :)

Aktuell werden die ersten Stützen der alten DSB demontiert und es sind auch immer mehr Erdbewegungen im Gipfelbereich zu sehen.

Wenn meine Informationen stimmen, bleibt der bisherige Bergstationsstandort bestehen und die Trasse der KSB Hasenbühel wird gekreuzt. Wie genau der Bergstationsbereich dann ausgestaltet und die Kreuzung gelöst wird, bleibt jedoch weiterhin spannend.

Hätte man 2001 beim Neubau Hasenbühel die mögliche neue Trasse Hohes Licht schon berücksichtigen können, indem die Hasenbühelbahn leicht nach links verschwenkt worden wäre um somit die Kreuzung jetzt zu verhindern?

Bei openskimap.org https://openskimap.org/#14.71/47.3054/9.87601 ist die neue Lifttrasse der 6er KSB Hohes Licht übrigens bereits eingezeichnet. Inklusive Kreuzung mit der 6er KSB Hasenbühel kurz vor deren Bergstation...

Ich glaub die folgende Webcam-Perspektive hatten wir noch nicht:
https://www.bergfex.at/damuels/webcams/c9360/

Dort sieht man die komplette Trasse der neuen KSB Hohes Licht in der Totalen und kann im Vollbildmodus auch sehr gut reinzoomen.
- Talstation: sieht so aus als ob ein paar Bäume wegkamen und da Erdarbeiten stattfinden damit man besser über den Graben kommt
- Bergstation: Baustelle ist an derselben Stelle wie die alte DSB-Bergstation
- Stützenfundamente werden gerade vorbereitet + betoniert

Und die traurige Nachricht: nirgendwo sind Arbeiten an der Beschneiung erkennbar - ich bin immernoch der Überzeugung, dass ein Ausbau der Bescheinung in Damüls-Mellau 1000x wichtiger wären als die nächste neue KSB.

ich bin immernoch der Überzeugung, dass ein Ausbau der Bescheinung in Damüls-Mellau 1000x wichtiger wären als die nächste neue KSB
Damüls ist bisher immer ein Schneeloch gewesen. Da war auf der Damülser Seite selten eine aufwendige Beschneiung nötig, um eine lebensnotwendige Schneedecke für die Saison zu haben (die Konsistenz klammere ich jetzt mal aus).

Der vergangene Winter hat nicht viel Schnee gebracht, das könnte schon für ein Umdenken sorgen. Aber bis daraus ein konkreter Ausbau der Beschneiung wird, dauert es wohl noch Jahre...

Aus meiner Sicht wäre eine Beschneiung in Mellau im Abschnitt Suttis und der Talabfahrt nötiger als in Damüls. Die Bereiche sind zwar nicht lebensnotwendig für das Gebiet, würden aber die Skifahrer deutlich gleichmäßiger verteilen.

1.jpg
Übersicht aus Richtung Uga Bergstation

2.jpg
Talstation

3.jpg
Kreuzungsbereich mit der Hasenbühelbahn (Hohes Licht neu geht unten drunter durch)

4.jpg
Streckenverlauf von Oben

5.jpg
Bereich neue Bergstation

Kreuzungsbereich mit der Hasenbühelbahn (Hohes Licht neu geht unten drunter durch)
Danke für den Beitrag
Kennne mich mit Stützen nicht sonderlich aus, kann man schon erkennen ob die Trasse oben oder unten durchgeht, und wenn ja, wie?

Itslimetime schrieb:
Danke für den Beitrag
Kennne mich mit Stützen nicht sonderlich aus, kann man schon erkennen ob die Trasse oben oder unten durchgeht, und wenn ja, wie?

Die Stütze unmittelbar vor der Kreuzung mit der Hasenbühelbahn hat zwei Ankerpunkte für das Absenken des Seils am Boden, sollte also eine niederhaltende Rollenbatterie bekommen.

Kleines Bilder-Update zur Baustelle von gestern (Nebel) und heute (Sonne)…
62848a22-f67f-449f-a162-0726e96fad4e.jpeg
Bergstation.

2b5cbbdb-043b-4957-8eb8-ed43c0534d95.jpeg
Bergstation.

c5ac00a9-48df-42cf-8d12-215bb9959a59.jpeg
Bergstation.

921ed0d9-eb8e-4a66-8c58-53fc0b525f55.jpeg
Stütze…

ea125d5c-9a95-4594-ad2b-2ea2315b4a89.jpeg
Bergstation und Liftkreuzung.

7e5070bc-efbb-48f4-a386-332b86b59635.jpeg
Bergstation und Liftkreuzung.

Gibt es eigentlich Informationen darüber ob die neue Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ausgestattet ist.

Nachtrag zu den Bildern. Noch ein Bild zum neuen Streckenverlauf…
de5a062a-9aef-47d3-a6b0-6364e9cd76f6.jpeg

Das mit der Kreuzung finde ich spannend, da es ja dort auch Pisten gibt die kreuzen, ist mir noch nicht ganz klar wie das gelöst wird.

Zurück
Oben