oberländer
Vogelsberg (520m)
Ich habe nicht erst seit gestern den Eindruck, dass der Modernisierungsgrad vom Erfolg der Davoser Gebiete abhängig ist. Und da sind bekanntlich Parsenn und Jakobshorn die Geldkühe, dann folgt Madrisa und Rinerhorn, Pischa ganz zum Schluss.
Und genau in dieser Reihenfolge wird auch die Modernisierung angegangen: Bei Jakobshorn und Parsenn fahren praktisch nur noch topmoderne Sesselbahnen
-Madrisa? neue Gondelbahn, neuer Sessel, weitere Erneuerungen in Aussicht.
-Pischa? Seit bald 20 Jahren gar nichts.
-Rinerhorn? Als letztes die Gondelbahn vor 24 Jahren!
2010 Standseilbahn 2. Sektion, 2002 Standseilbahn 1. Sektion, 2000 6er Sesselbahn Parsenn Rapid, 1998 4er-Sessel Totalp, etc.
Es muss fairerweise gesagt sein, dass der Furka-Lift die einzige "Hauptanlage"ist, welche noch nicht modernisiert und auf Sessellift wurde. Alles andere sind moderne und leistungsfähige Anlagen, die Vergangenheit zeigte, dass Parsenn im Schnitt alle 2-5 Jahre eine Anlage bekommen hat. Da steht der Parsenn dem Jakobshorn im Nichts nach.
Und gerade der Furka-Lift ist als Doppel-Skilift recht leistungsfähig, dient zu einem guten Teil "nur" der Verbindung Gotschna-Parsenn. Ich kann die Bergbahnen verstehen, wenn sie da die finanziellen Mittel anderweitig einsetzen. Aber klar, gegen einen 4-CLD "Furka" hätte ich nichts einzuwenden.
Und genau in dieser Reihenfolge wird auch die Modernisierung angegangen: Bei Jakobshorn und Parsenn fahren praktisch nur noch topmoderne Sesselbahnen
-Madrisa? neue Gondelbahn, neuer Sessel, weitere Erneuerungen in Aussicht.
-Pischa? Seit bald 20 Jahren gar nichts.
-Rinerhorn? Als letztes die Gondelbahn vor 24 Jahren!
Parsenn kann sich da m. E. nicht beklagen:Parsenn sollte def. auch wieder mal etwas neues bekommen!!
2010 Standseilbahn 2. Sektion, 2002 Standseilbahn 1. Sektion, 2000 6er Sesselbahn Parsenn Rapid, 1998 4er-Sessel Totalp, etc.
Es muss fairerweise gesagt sein, dass der Furka-Lift die einzige "Hauptanlage"ist, welche noch nicht modernisiert und auf Sessellift wurde. Alles andere sind moderne und leistungsfähige Anlagen, die Vergangenheit zeigte, dass Parsenn im Schnitt alle 2-5 Jahre eine Anlage bekommen hat. Da steht der Parsenn dem Jakobshorn im Nichts nach.
Und gerade der Furka-Lift ist als Doppel-Skilift recht leistungsfähig, dient zu einem guten Teil "nur" der Verbindung Gotschna-Parsenn. Ich kann die Bergbahnen verstehen, wenn sie da die finanziellen Mittel anderweitig einsetzen. Aber klar, gegen einen 4-CLD "Furka" hätte ich nichts einzuwenden.
Moment, bitte: Du sprichst von 100-Kabinen. Die alte Bahn hat aber 50er. Eine Umrüstung auf doppelt so grosse Kabinen wäre logischerweise eine Komfort-Verbesserung. Die Aussage, man wolle nicht unbedingt die Kapazität erhöhen liesse sich allenfalls mit grösseren Takt-Intervallen zwischen den Fahrten erklären. Denn die 2. Sektion hat bekanntlich 60er Kabinen...Aber eben, die Bahn ist in 4 Minuten oben. Schneller braucht es ME nicht. Und was könnte man bei einer Luftseilbahn noch für Komfort- Verbesserung machen?(...)
Ich habe aber aus sicherer Quelle erfahren, dass es wieder eine PB mit 100- Kabinen werden soll.