• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Fizzy schrieb:
r.h.s. schrieb:
Sind am Jakobshorn eigentlich Schnee - Vermattungen installiert worden?

Siehe Webcam - Weisse Fläche. (Camera 6)

http://www.davos.ch/winter/services/livecams/livecams-berge.html

Würde mich wundern...

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Reste des Funparks beim Jatz Junior. Bei dieser grossen Menge an Schnee dauert der Schmelzvorgang eben eine Weile. Ich denke aber nicht, dass vermattet worden ist.

Doch, es wurde vermattet.

Hab gemeint ich hätte das schon irgendwo gepsotet. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ja, man versucht diesen Sommer mit solchen Decken Teile des Jatzparks zu Übersommern, da die kosten und er Enerigieverbracuh für Kunstschnee sehr sehr hoch ist. Es sind übrigens zwei Teile abgedeckt.

Besten Dank für die Antwort. Habe mir noch gedacht, sehe so aus.

Macht ja auch Sinn.

Am Jakobshorn wurde ein Schneedepot angelegt. Bilder muß ich mal hochladen vom 06.08.2011. Es ist schon ein größeres Depot. Wie gesagt Bilder kommen am WE

Matze schrieb:
Am Jakobshorn wurde ein Schneedepot angelegt. Bilder muß ich mal hochladen vom 06.08.2011. Es ist schon ein größeres Depot. Wie gesagt Bilder kommen am WE

Würde mich über deine Bilder freuen :-)

Letztes Jahr gabs doch am Flüela Pass ein Schneedepot. Mit dem wurde letzte Saison eine Loipe gemacht.
Gibt es das dieses Jahr wieder?

spfelsberg schrieb:
Hoffentlich freust du dich auch über das Bild von mir. :wink:

Besten Dank und klar freue ich mich :-) !

@ blablupp

ob es das dieses Jahr wieder gibt, weiss ich nicht. Aber es war gemäss den Berichten sehr gut verlaufen.

Damals wurde ja die Folie anschliessend mit Holzschnitzeln zugedeckt.

r.h.s. schrieb:
ob es das dieses Jahr wieder gibt, weiss ich nicht. Aber es war gemäss den Berichten sehr gut verlaufen.

Damals wurde ja die Folie anschliessend mit Holzschnitzeln zugedeckt.

Nein ... gibt es dieses Jahr an dieser Stelle nicht ... dort wurde für die Biker ein Bikepark erstellt ... :biggrin:

Was redet ihr für einen Käse?
:kluckscheiss:
1. Ist das Schneedepot in der Stilli und nicht auf dem Flüelapass.
2. Hat man das Depot heuer wider gemacht. Man hat ja immer gute Erfahrungen damit gemacht.
3. Sind es nicht Holzschnitzel sondern Sägemehl

Und der Bikepark und der dazugehörige Seilpark "Fährich" sind ganz in der Nähe. Die Loipe kann man trotzdem machen.

Der Ersatz des Schaffürggli Skilifts auf Madrisa wird konkreter:
Klosterser Zeitung schrieb:
Dann war die Reihe an Geschäftsführer Hacher Bernet, der, wie üblich, wieder ein Feuerwerk zündete. Sein nächstes Ziel ist es, den Doppell-Skilift zum Schaffürggli durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Die dazu notwendigen 10 bis 11 Mio. Franken will er über Sponsoring zusammen bringen. Der Anfang sei gemacht!
http://budag.ch/Zeitung/Klosterser_Zeitung/Aktuelle_Ausgabe/dD0xMzAmZD03ODgmbD1kZXUmbD1kZXU.html

Tripelmayr schrieb:
Der Ersatz des Schaffürggli Skilifts auf Madrisa wird konkreter:
Klosterser Zeitung schrieb:
Dann war die Reihe an Geschäftsführer Hacher Bernet, der, wie üblich, wieder ein Feuerwerk zündete. Sein nächstes Ziel ist es, den Doppell-Skilift zum Schaffürggli durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Die dazu notwendigen 10 bis 11 Mio. Franken will er über Sponsoring zusammen bringen. Der Anfang sei gemacht!
http://budag.ch/Zeitung/Klosterser_Zeitung/Aktuelle_Ausgabe/dD0xMzAmZD03ODgmbD1kZXUmbD1kZXU.html
Tönt wirklich nicht schlecht... Was ich aber sein könnte, dass der Skilift Glatteggen stillgelegt wird, wenn am Schaffürggli eine Sesselbahn gebaut wird.

Weitere News: Die Schatzalpbahnen überlegen sich, ob sie auch ein gratis- Angebot für die Vorsaison machen sollen, da sie auch heuer nicht bei der "grossen" Aktion mitmachen dürfen. Zitat:

Davoser Zeitung schrieb:
App kündigt an, dass "wir deshalb beabsichtigen, für die "gästeschwachen Wochen" der normale Saison spezielle Angebote zusammen mit verschiedenen Hotels in der Nähe der Schatzalpbahn zu lancieren. natürlich hoffen wir, dass diese Aktivitäten von Davos Tourismus logistisch und finanziell unterstützt werden, genauso wie dies bei den Aktionen der DKM gemacht wird."

Ich begreife nicht was die Schatzalp für ein Theater macht wegen dieser Vorsaison. Bis Weihnachten sind nur wenig Leute in den Skigbieten. Ich bezweifle ob sich das für dieses Gebiet überhaupt lohnt schon früh im Dezember aufzumachen?!

Heute stand in der Davoser Zeitung, dass die Davos Klosters Bergbahnen im nächsten Jahr rund 20 Millionen Franken investieren würden. Unter anderem sei dabei die Sesselbahn Bräma- Jet, der Kauf des Hotels Flüela und eine geplante Überbauung im Bereich vom Rösslistutz (Ende der Parsenn- Talabfahrt) zu erwähnen. Weiter würde noch mehr in Beschneiung investiert und man denke an den Ersatz der ersten Sektion der Jakobshornbahn auf die Saison 2012/13 oder 2013/14. ABER: Mit dieser neuen Bahn möchte man nicht unbedingt die Kapazität erhöhen, sondern vielmehr den Komfort verbessern 8O

Meine Meinung: Was kann man bitteschön an einer Pendelbahn noch gross für Komfort- Verbesserungen machen? Zudem könnte das auch nicht gerade einfach werden mit dem Bau der Stationen. Im Tal hat man erst gerade das Büro- Gebäude erweitert, Sehr viel Platz hat es dort nun auch wieder nicht. In der Bergstation ist rechts gleich das Restaurant. Wenn man links vergrössern würde, klemmt man das ganze zwischen der Talstation Bräma ein. Und die Talabfahrt? Gut, die könnte man vielleicht hintenrum (unter der 2. Sektion bei der Talstation runter) führen.
Langsam habe ich den Eindruck, dass die Jakobshorn- Bahnen einfach zu viel Geld haben. Beschneiung ist praktisch überall vorhanden und bis auf den Jatz- Junior Lift sind alle Skilifte ersetzt worden. Jetzt baut man mit dem Geld halt mal eine neue Luftseilbahn.
Mit der neuen Bahn wird es aber wahrscheinlich schon eine gewisse Kapazitätssteigerung geben. Und weil die sonst schon manchmal überlastete zweite Sektion nicht alle Leute schlucken kann, verlagert sich alles auf den Bräma.

Schöditaz schrieb:
man denke an den Ersatz der ersten Sektion der Jakobshornbahn auf die Saison 2012/13 oder 2013/14. ABER: Mit dieser neuen Bahn möchte man nicht unbedingt die Kapazität erhöhen, sondern vielmehr den Komfort verbessern 8O

In der Tat eine seltsame Aussage. Die 1. Sektion hat eine Kapazität von 700p/h. Das wäre mit einer modernen Bahn ja fast schon eine Herausforderung, eine annähernd so niedrige Kapazität zu schaffen :-) Da geht allein aus diesem Grund schon nichts anderes als eine PB...
Ich bin gespannt was aus dem Vorhaben wird.

Und weil die sonst schon manchmal überlastete zweite Sektion nicht alle Leute schlucken kann, verlagert sich alles auf den Bräma.

War ja klar, dass man jetzt Hunz und Kunz auf dem Bräma haben will ;)

Wenn sie zu viel Geld haben, dann würden sie m.E. besser mal in eine auf den Skiern zurücklegbare Verbindung zum Rinerhorn setzen...

Schöditaz schrieb:
(...)Weiter würde noch mehr in Beschneiung investiert und man denke an den Ersatz der ersten Sektion der Jakobshornbahn auf die Saison 2012/13 oder 2013/14. ABER: Mit dieser neuen Bahn möchte man nicht unbedingt die Kapazität erhöhen, sondern vielmehr den Komfort verbessern 8O Meine Meinung: Was kann man bitteschön an einer Pendelbahn noch gross für Komfort- Verbesserungen machen? Zudem könnte das auch nicht gerade einfach werden mit dem Bau der Stationen.
Mal 'ne Frage: Stand im Artikel, dass die erste Sektion wirklich wieder eine Luftseilbahn wird? Den Komfort-Verbesserungen lassen sich natürlich mit einem Wechsel der Bahnart (Gondelbahn statt Luftseilbahn) realisieren. Zudem ist die erste Sektion nicht viel mehr als Zubringer zum Skigebiet, welche am Morgen die Wintersportler hinaufschaufeln muss.
Langsam habe ich den Eindruck, dass die Jakobshorn- Bahnen einfach zu viel Geld haben. Beschneiung ist praktisch überall vorhanden und bis auf den Jatz- Junior Lift sind alle Skilifte ersetzt worden. Jetzt baut man mit dem Geld halt mal eine neue Luftseilbahn.
Die 1. Sektion der Jakobshornbahn ist 57 Jahre alt. Also kein Luxus, sondern eine altersbedingte notwendige Erneuerung.
Mit der neuen Bahn wird es aber wahrscheinlich schon eine gewisse Kapazitätssteigerung geben. Und weil die sonst schon manchmal überlastete zweite Sektion nicht alle Leute schlucken kann, verlagert sich alles auf den Bräma.
Es hat schon seine Gründe, weshalb man dort nun den 4er-Sessel hinstellt, der soll auch als Entlastung der zweiten Sektion Jakobshorn-Bahn dienen.

Und wiedermal alles für das Jaki...

Wie lange muss man noch warten bis die Furkasesselbahn oder die Gipfelsesselbahn gebaut werden?

Wirklich immer nur das Jackobshorn.. ist halt Mr. Schertenleibs Liebling. Parsenn sollte def. auch wieder mal etwas neues bekommen!!

Ja, es ist genau das. Es heisst immer, die Muttergesellschaft (sprich, die Davos Klosters Bergbahnen AG) könne die Tochtergesellschaft (Pischa, Rinerhorn, Madrisa) nicht unterstützen. Das sei nicht im Sinne der Aktionäre. Das soll mir einer erklären. Wenn ich jetzt eine Pischa- Aktie (zur Zeit nur 5.- 8O ) habe, möchte ich doch, dass der Betrieb gestützt wird.

oberländer schrieb:
Mal 'ne Frage: Stand im Artikel, dass die erste Sektion wirklich wieder eine Luftseilbahn wird? Den Komfort-Verbesserungen lassen sich natürlich mit einem Wechsel der Bahnart (Gondelbahn statt Luftseilbahn) realisieren. Zudem ist die erste Sektion nicht viel mehr als Zubringer zum Skigebiet, welche am Morgen die Wintersportler hinaufschaufeln muss.
Es war nur ein kleiner Artikel über die GV der Davos Klosters Bergbahnen. Die Jakobshornbahn wurde nur kurz erwähnt. Ich habe aber aus sicherer Quelle erfahren, dass es wieder eine PB mit 100- Kabinen werden soll.

oberländer schrieb:
Die 1. Sektion der Jakobshornbahn ist 57 Jahre alt. Also kein Luxus, sondern eine altersbedingte notwendige Erneuerung.
1982 wurde fast alles erneuert. Ist ein Von Roll- Produkt. Das geht nicht so schnell kaputt. Aber eben, die Bahn ist in 4 Minuten oben. Schneller braucht es ME nicht. Und was könnte man bei einer Luftseilbahn noch für Komfort- Verbesserung machen?

skiracer schrieb:
Wirklich immer nur das Jackobshorn.. ist halt Mr. Schertenleibs Liebling. Parsenn sollte def. auch wieder mal etwas neues bekommen!!
Ja, finde ich auch. Gipfelsesselbahn finde ich unnötig, aber Furka oder so wäre schon mal nicht schlecht. oder eben, wie es Pilatus angesprochen hat, eine schlaue Verbindung zum Rinerhorn. Die könnten sicher auch profitieren! Aber eben, Schertenleib sagt, was geht und was nicht.

Zurück
Oben