• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Vincent schrieb:
Das das ist wirklich eine große Neuerung!!! Wie viele Jahre kommt das zu spät??? Man sollt nicht in wifi auf Hütten investieren sondern in bahnen.. Wenn es kalt ist(ab -10 grad) fängt ein i phone eh an nicht mehr zu funktionieren!!! Mit anderen Geräten beläuft sich das genau so glaube ich!!! Und bis das handy wieder aufgetaut ist hat man vermutlich schon gegessen. Und wieso sollte man als ausländischer Besucher ein Handy Mit auf die Piste nehmen. Wenn man hinfällt ist es kaputt oder man verliert es. Also ich finde das ist verschwändestes geld
Also ich habe ein Handy dieser Apfel-Firma und das funktioniert bei -10 Grad einwandfrei.
Dass DKM WLANs installieren ist ein sehr kluger Schachzug: Viele Gäste posten dann direkt Fotos in Facebook, Instagram etc. Das ist Gratiswerbung für uns!

Ein Natel, wie wir das Handy in der Schweiz nennen, hat auch andere Vorteile, wie von HEHE und ski-chrigel beschrieben. Ausserdem bist du in Notfällen auch froh, die Rega anrufen zu können. Übrigens: Handys strahlen fast besser als diese Reco-Teilchen in der Skibekleidung. Sollte man in eine Lawine kommen, könnte das Handy doch noch sehr gut sein.

Sehe ich das richtig, dass sowohl die Direktverbindung Hubel-Jatz, als auch eine mit Mittelstation Hubel-Sertigtal-ClavadelerAlp als Varianten eingezeichnet sind? Falls letzteres, würde es da entsprechende Pisten dazu geben? Das wäre dann wirklich interessant!

@ski-chrigel
Wenn Du alles durch gelesen hättets ..... :kluckscheiss:
Weitere Planungsvarianten sehen die Erstellung einer Talstation im Gebiet Mühli oder im Gebiet Gämpi vor (vgl. Richtplankarte). Diese beiden Varianten haben den Vorteil, dass gleichzeitig neue Abfahrtsgelegenheiten geschaffen würden.
Daneben sind ja auch noch Skigebiets-Erweiterungen am Jakobshorn (Stadleralp) und am Rhinerhorn (Nordosthang) geplant. Nicht zu vergessen einen weiteren Zubringer vom Wolfgang Richtung Parsen (Meierhoftäli ). Auch ist die Rede das sie Parsen und Schatzalp wieder verbinden wollen. Das könnte vielleicht der Grund zur nicht Korporation sein. Wenn die Schatzalp-Betreiber pleite sind kann man es günstig kaufen. :wink:

Wombat schrieb:
@ski-chrigel
Wenn Du alles durch gelesen hättets ..... :kluckscheiss:
Weitere Planungsvarianten sehen die Erstellung einer Talstation im Gebiet Mühli oder im Gebiet Gämpi vor (vgl. Richtplankarte). Diese beiden Varianten haben den Vorteil, dass gleichzeitig neue Abfahrtsgelegenheiten geschaffen würden.
Daneben sind ja auch noch Skigebiets-Erweiterungen am Jakobshorn (Stadleralp) und am Rhinerhorn (Nordosthang) geplant. Nicht zu vergessen einen weiteren Zubringer vom Wolfgang Richtung Parsen (Meierhoftäli ). Auch ist die Rede das sie Parsen und Schatzalp wieder verbinden wollen. Das könnte vielleicht der Grund zur nicht Korporation sein. Wenn die Schatzalp-Betreiber pleite sind kann man es günstig kaufen. :wink:
Danke. Ich kann da weder mit iPad noch PC irgendwas lesen... :( Lediglich die Karte anschauen.

Dieser Richtplan wurde schon einmal gepostet.
Wenn aber eine dieser geplanten Neuerschliessungen in den nächsten 10 Jahren (oder überhaupt) irgendwann kommt, fresse ich einen Besen.

Die Sturkopf-Strategie der Davos Klosters Mountains lautet: "
Jakobshorn "verösterreichisieren"
Parsenn ist gut so wie es im Moment ist - die Leute kommen onehin (Cash Cow)
Pischa lassen wir verrecken
Madrisa und Rinerhorn sollen selber schauen, ob sie über die Runden kommen
Schatzalp- Was und wo ist das denn?"

Schön wären diese Erweiterungen allemal, aber eben, so wie die DKm sich im Moment verhalten, ist eine Realisierung nicht absehbar.

k-2013-12-27+14.56.23.jpg

k-2013-12-27+14.56.46.jpg

k-2013-12-27+15.08.34.jpg

k-2013-12-27+15.38.20.jpg

Ein paar Bilder von der Bauseilbahn auf der Ischalp. Geschossen habe ich sie am 27.12.2013, einige davon verwendete ich für das Aktuelle Schneesituation-Topic.

Übrigens: Als "Entschädigung" für den Ausfall des Jakobshorns wird nächsten Sommer auf der Parsenn die Gipfelbahn in Betrieb genommen :)

Schöditaz schrieb:
Übrigens: Als "Entschädigung" für den Ausfall des Jakobshorns wird nächsten Sommer auf der Parsenn die Gipfelbahn in Betrieb genommen :)
Die war früher im Sommer (genauso wie die Pischabahn) immer in Betrieb.

Hetzl00r schrieb:
Schöditaz schrieb:
Die war früher im Sommer (genauso wie die Pischabahn) immer in Betrieb.
Ja auch die Parsenhüttenbahn war früher im Sommer offen. Aber wir leben leider nicht mehr im Früher, sodass man sich über diese kleine Überraschung freuen darf.

In diesem Winter zeigt sich, dass Investitionen in die Beschneiung gar nicht so sinnlos sind.

Tiob schrieb:
In diesem Winter zeigt sich, dass Investitionen in die Beschneiung gar nicht so sinnlos sind.
Stimmt, wir wettern immer über die Investitionen die schön bei Techno Alpin eingehen(ich find die neue t10 auf der talabfahrt parsenn sieht sehr schneidig aus) und dieses Jahr rettet es vielen turisten wie mir den Skiurlaub. Vielleicht ist es aber nun an der zeit, wo viel mit Beschneiung ausgerüstet ist in Bahnen zu investieren, es gibt mittlerweile genug Beschneiung für ein einwandfreien skibetrieb.
Mein Wort am Sonntag Abend

Aber stattdessen wird lieber in ein "Parsenn Resort" für 25 Millionen investiert :rolleyes:

So ein Resort kann und wird wohl aber die Anzahl der verkauften Skipässe erhöhen...

Ob wohl jemals mal der Furka ersetzt wird??? Oder baut man lieber vorher 20 Ressorts?? Keiner weiß es.
Nun zum Ernst: glaubt ihr das irgendwann mal der Bräma bubbles bekommt.

Gibt es in Davos eigentlich Pläne einen Teil der Einzelgebiete oder gar alle Einzelgebiete sinnvoll miteinander zu verbinden?

Whistlercarver schrieb:
Gibt es in Davos eigentlich Pläne einen Teil der Einzelgebiete oder gar alle Einzelgebiete sinnvoll miteinander zu verbinden?
Rinerhorn-Jakobshorn siehe weiter oben.
Pischa wird eine Verbindung wohl nicht mehr erleben, sondern schon abgestellt, bevor man konkrete Pläne hätte...

Vincent schrieb:
Guckt mal was ich gefunden habe:http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/projects/page2.htm
Es ist zwar nichts bestätigt und es gibt kein Baujahr zum vermerk. Kann mir das jemand erklären
Etwas weiter unten steht noch für Kloster 4cld schaffürggli

Schaffürggli wird privat mitfinanziert und wenn man den neuen Madrisahof in Betracht zieht, wird die Bahn wohl schon nächsten Winter stehen. :wink:

Obwohl ein Ausbau der Beschneiungsanlagen auf Madrisa sinnvoller wäre, wie man auch diesen Winter wieder sehen konnte...
Dennoch glaube ich, dass Schaffürggli das realistischste von allen herumschwirrenden Projekten ist.

Schöditaz schrieb:
Obwohl ein Ausbau der Beschneiungsanlagen auf Madrisa sinnvoller wäre, wie man auch diesen Winter wieder sehen konnte...
Dennoch glaube ich, dass Schaffürggli das realistischste von allen herumschwirrenden Projekten ist.
Ich schätze für die neue Bahn wird gleich Beschneidung komplett ausgebaut

Zurück
Oben