• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Zu deiner frage was mit dem Bikepark passiert ist.
Das erste mal als der Bikepark eröffnet hat wurde ihm nach 2 oder drei jahren die Genehmigung entzogen wegen den lustigen von der Naturschutzbehörde.

Paar jahre Später (2008) wollte Diddi Händl der schon erfahrung aus dem Bayrischen Wald mit gebracht hat, das ganze wieder ins laufen bringen. Die scheinbare Genehmigung von den Behörden hat sich schnell als Falsch heraus gestellt weil angeblich irgendwelche seltene vögel im Gipfelbereich irgendwo brühten. Somit hat irgendso ein Vogelschutzverein geklagt und gewonnen. Der Saisonstart wurde somit dann vom 1.5.2009 auf den 1.5.2010 verschoben. Nach langem hin und her bekam er aber dann trotzdem die Genehmigung, jedoch nur unter besonderen Auflagen. In der heißen Phase der Saisoneröffnung 2010 haben die Liftbetreiber irgendwie die TÜV genehmigung für den Sommerbetrieb verschlafen und somit war die Saison 2010 wieder ins Wasser gefallen.
Resultat war das der Investor Existenzprobleme bekommen hat und somit ein Jobangebot von seinem alten Arbeitgeber wahr genommen hat um sich somit aus dem Finanziellen fiasco gerettet was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich finde das ganz sehr schade, mich hat es richtig geärgert das das Projekt daran gescheitert ist!

Ja ich war zu faul die Links zu suchen :D

Meinst du, dass dieser Diddi Händl versucht hätte auch Skimäßig am Feuerberg was zu bewegen? Oder war der nur für den Sommertourismus da?

Hab noch eine Frage zum Feuerberg: Es gibt ja im Talbereich der Hauptabfahrt eine Hängebrücke. Für was steht die eigentlich da?

Das schlimme am Feuerberg ist zudem noch, dass die es meiner Erfahrung nach nicht hinbekommen die Pisten ordentlich zu präparieren wenn schon mal viel Schnee liegt...

Alles andere wurde ja bereits über Investitionen in der bayrischen Rhön gesagt: Mangelndes Geld, Keine Motivation, wenig Unterstützung von den Kommunen und zu guter Letzt der in manchen Bereichen völlig übertriebene Naturschutz. :|

@MajorSchmitt
Zu deinen fragen. Der hatte in erster linie nur den Sommertourismus im Auge. Ich hatte aber einfach die Hoffnung, dass der Tourismus allgemein am Feuerberg angekurbelt wird, sodas somit vielleicht auch höhere investitionen gemacht werden könnten bezüglich dem Winterbetrieb.

Zu deiner frage mit der Hängebrücke. Die war früher Teil einer Downhillabfahrt. Man sollte mit seinem Bike da drüber fahren. Wurde halt bis heute nicht zurück gebaut da wahrscheinlich immer noch die Hoffnung bestand das der Bikepark wieder seiner Tore öffnet.

Schön das das mal jemand anders sagt mit der präparierung. Ich war in der letzten Saison bei etwa 90 cm schnee da. Aufgrund der Faulheit waren die Pisten trotz dem haufen schnee miserabel. Das kam aus dem einfachen Grund zu stande, weil se scheinbar keinerlei ambitionen hatten mal etwas Schnee in den abgetragenen Hang zu schieben. Somit hatten man trotz dem ganzen schnee teilweise dürftige Verhältnisse.

Es ist zwar keine infrastruckturelle Neuigkeit, aber ich Poste es hier trotzdem mal, da ich es Bemerkenswert finde, wie einige in der Region gerne in Richtung Wiegand und den Ausbau der Wasserkuppe schießen und jetzt räumt gerade diese Firma den Unternehmenspreis Hessen- Champion ab (Wenn man sich Bericht durch liest auch nicht zu unrecht). RESPEKT! :)

Hier der dazugehörige Bericht aus der Fuldaer Zeitung vom 26.10.2010 (habe es leider immer vergessen diesen zu posten):
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda_und_region/Fulda-Region--Hessen-Champion-fuer-Rasdorfer-Firma-Wiegand;art25,355085

So ich war heute auf der Wasserkuppe. Ich hatte selbstverständlich die Kamera dabei und habe während meinem kleinen Spaziergang über die Wasserkuppe Fotos gemacht.... Die Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Es hat sich aufjedenfall viel getan für Rhöner Verhältnisse!

IMG_1624.JPG

Die Walze plus Schild, wahrscheinlich von dem neuen PB 300.

IMG_1625.JPG

Ketten

IMG_1629.JPG

:D

IMG_1630.JPG

Von der Seite das gute Stück.

IMG_1632.JPG

Ordentlich gepflastert vorm Skiverleih.

IMG_1634.JPG

Die M18-Elite, die ersten drei von fünf.

IMG_1635.JPG

Schneileitungen

IMG_1643.JPG

Siehe da die Vierte Kanone. Abschuss bereit ;).

IMG_1644.JPG

Speicherteich fast leer. Noch ist es ja eh zu warm.

IMG_1646.JPG

Eine Zisterne?! war letzte Saison auch noch nicht vorhanden soweit ich weiß.

IMG_1650.JPG

Erste Entnahmestelle der Pano-Abfahrt.

IMG_1653.JPG

Gehänge vom Panoramalift.

IMG_1655.JPG

Zweite Entnahmestelle.

IMG_1659.JPG

Dritte Entnahmestelle, müsste dann für den Funpark sein.

IMG_1660.JPG

Ich vermute hier wird der Funpark aufgebaut.

IMG_1676.JPG

Wetter hat gepasst!

IMG_1679.JPG

Unten verläuft die "Backtrogabfahrt", hier ist für nächste Saison die Beschneinungserweiterung geplant.

IMG_1701.JPG

Das Radom das mittlerweile begehbar ist.

IMG_1705.JPG

Und die letzte fünfte Kanone.

Hoffe die Bilder waren aufschlussreich!

schöne Bilder^^wie immer :P
war heute auch auf der Kuppe und da ist mir aufgefallen, dass die alte Vegakanone immer noch im Wald vor sich hergammelt...
Also wenn die nicht mehr benötigt wird, ich könnte eventuell im Garten dafür Verwendung finden :lol: Oder schenkt sie doch dem Arnsberg :P

Seh ich auch so... so findet der "Icecrusher" auch noch ne verwendung :D

Vielen Dank für die Eindrücke!Es tut sich ja wirklich so einiges...
Für mich sind leider noch viele Fragen bezüglich des Funparks unbeantwortet. kann da jemand (rhöni) nicht mal endlich genauere Infos geben???

@ Rhöni
Sag mal wie weit seid ihr mit der Beschneiungserweiterung eigentlich? Seid ihr überhaupt fertig geworden? Als ich die Bilder gemacht hab, konnte ich sehn das ihr teilweise ja noch viel zutun hattet. Aus was besteht die Erweiterung genau? Hab so ne art Zisterne in der Panoramaliftspur gesehen, welchen Sinn erfüllt die? sry für die vielen fragen...

Es müssen nur noch die Hydranten rein geschraubt werden und dann ist alles fertig. Sollen kommende Woche geliefert werden. Auf der Paradiesoabfahrt kommt ein neuer Hydrant hin, unterhalb von der Märchenwiesenhütte und zwei Hydranten kommen auf die Panoramaabfahrt. Das Kabel für Strom ist vom Panoramalift zur Pumpstation verlegt.
In die Zisterne kommt eine Vorpumpe, da der Teich am Panoramalift kaum Gefälle zur Pumpstation hat und für die fünf Kanonen brauchen wir schon ein bisschen Wasser. Die Speicherteiche sind voll, es muss nur noch kalt werden. Mach morgen die Ketten auf die Raupe, stell die Kanonen auf ihren Platz und denke mal dass ich Dienstag Abend am Märchenwiesenlift anfangen kann zu beschneien.

Vielen dank für die schnelle Antwort ;)... Hört sich aufjedenfall richtig gut an... Bin schon gespannt wenn erstmals 5 Kanonen auf der Märchenwiese laufen!

Kleine Neuigkeiten vom Arnsberg gibts noch:

Das der Arnsberg einen PB 300 ab dieser Saison hat war ja schon bekannt, allerdings sieht dieser doch recht neu aus.

Desweiteren wird am AII Lift ein Funpark aufgebaut.

Quelle: http://www.arnsberglifte.de/startseite.html

Funparks scheinen ja derzeit in der Rhön ziemlich beliebt zu sein :wink:

Die neue 300er am Arnsberg ist premiumrepariert, also auch neu lackiert.

@schmitt
Wie bistn du auf die seite vom arnsberg gestoßen? Wenn ich www.arnsberglifte.de eingebe kommt nur so ne veraltete ansichts von letzter saison. Häng ich "Startseite" dran funktioniert es logischerweise... nur woher weißt du das :D?

@Dennis: Ehrlich gesagt war es Zufall :lol:
Hauptsache es funktioniert :)

Sorry Rhöni wenn ich auch nochmal wegen dem Funpark nerve, aber steht der denn jetzt überhaupt falls es am Wochenende los geht?

Ich denke den Bauen sie Je nach Schnee lage auf.

Die Rails sind ja nicht fix wie die 3 auf der Märchenwiese oder Rhöni???

Was mich interessieren würde, ob der PB200 von dem se sprechen, der vom letzten jahr ist oder ihr alter den se weiter benutzen?! War das nicht ein PB170 wie am Simmelsberg? Weiß das jemand?

Der Funpark wird erst bei genügend Schnee aufgebaut. Im Moment sind es nur zehn Zentimeter und die Temperaturen lassen noch keine Beschneiung zu. Sobald es kalt genug ist, werden die Kanonen laufen.

Die PB 200 am Arnsberg haben die letztes Jahr bekommen und die 300er haben sie gegen die 170er getauscht.

Zurück
Oben