• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Schaut doch ganz schön mächtig aus!!! Danke für das Bild. Ich frag mich aber ernsthaft, wie die bis zur kommenden saison den teich so schnell voll kriegen wollen ?!...Zudem ist er ja noch nichtmal fertig. Oder wird vielleicht von einer Quelle gespeist?! Ich bin gespannt.
 
DennisValentino schrieb:
Ich frag mich aber ernsthaft, wie die bis zur kommenden saison den teich so schnell voll kriegen wollen ?!...Zudem ist er ja noch nichtmal fertig. Oder wird vielleicht von einer Quelle gespeist?![/]

Ich bin zwar bei sowas nur absoluter Laie, aber vielleicht wird der Speichersee aus dem Quellgebiet der Fulda gespeist (Luftlinie 300 - 500m?). Das würde auch die Rohre erklären, die sie dort scheinbar verlegen.
Wenn ich es schaffe, dann fahr ich heute noch mal hoch und schau mir das Ganze an.
 
Ich bin zwar bei sowas nur absoluter Leihe, aber vielleicht wird der Speichersee aus dem Quellgebiet der Fulda gespeist (Luftlinie 300 - 500m?). Das würde auch die Rohre erklären, die sie dort scheinbar verlegen.
Wenn ich es schaffe, dann fahr ich heute noch mal hoch und schau mir das Ganze an.

Vielleicht leihen sie sich ja Wasser aus :lol: (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Aber schön zu sehen, dass in der Rhön investiert wird.


PS: http://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
 
Heute habe ich mir während einer 15 km Wanderung das Zuckerfeld und den Speicherteich aus der Nähe angeschaut. Für alles Interessierten habe ich diese Bilder eingestellt. Hoffentlich werden alle Arbeiten bald beendet sein, damit der Speicherteich zum Saisonbeginn (auf welche Art und Weise?) gut gefüllt ist.

6272451249_9982198d60_b.jpg


6272449717_88b7828927_b.jpg


6272975876_8c662a92f3_b.jpg


6272974134_3d3824f556_b.jpg


6272445359_d750113613_b.jpg


6272446063_6df8cd4be8_b.jpg


6272443969_701d87e5ae_b.jpg


6272967664_3ba6b7ff82_b.jpg


6272442623_3a9ca6401a_b.jpg


6272440239_5fb0f9c890_b.jpg


6272439575_5694105bf8_b.jpg


6272438689_db9c113c77_b.jpg


6272437961_571f1b1983_b.jpg


6272437009_274bf747b9_b.jpg


6272436389_dbb8587ffe_b.jpg


6272434603_e476535fa5_b.jpg


6272433945_a35ef399dc_b.jpg


6272432651_047a3431bf_b.jpg


6272431965_b16a4b0640_b.jpg


6272430973_bc8bce0192_b.jpg


6272430271_728c694bba_b.jpg


6272429183_628cc0f137_b.jpg
 
judyclt schrieb:
Ich bin zwar bei sowas nur absoluter Leihe, aber vielleicht wird der Speichersee aus dem Quellgebiet der Fulda gespeist (Luftlinie 300 - 500m?). Das würde auch die Rohre erklären, die sie dort scheinbar verlegen.
Wenn ich es schaffe, dann fahr ich heute noch mal hoch und schau mir das Ganze an.

Vielleicht leihen sie sich ja Wasser aus :lol: (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Aber schön zu sehen, dass in der Rhön investiert wird.


PS: http://www.duden.de/rechtschreibung/Laie

Fehler erkannt und verbessert :wink: Das ist ein Wort, welches ich sonst im Schriftverkehr nicht so oft gebrauche :wink:


@SnowSki: Danke für die Bilder! Ich bin echt begeistert!
 
Danke für die Bilder... Jetzt weiß ich endlich wo die 5. Entnahmestelle ist. Ich hab mich nämlich die ganze zeit gefragt, wo der 5. Hydrant hinkommt, weil er auf den anderen Bildern nicht erkennbar ist. Meiner meinung nach auch gut gewählt. Ich bin schwer auf kommende Saison gespannt, wie die mit der Beschneiung arbeiten.

Hier noch ein kleines Zitat von http://www.zuckerfeld.de: "Die Wintersaison 2011 / 2012 steht vor der Tür, interessante Neuikeiten folgen in Kürze!" Ich kann mir garnicht vorstellen was das sein könnte :D. Immer diese heimlich tuerrei. Gut das es das Alpinforum gibt ;)...
 
Was für Pisten gibt es denn dort am Zuckerfeld, also Schwierigkeitsgrad und Länge? Wäre mal interessant zu wissen, vielen Dank schon einmal für die Auskunft :).
 
Das Zuckerfeld ist eher ein kleines "Familieskigebiet". Es gibt lediglich einen Lift mit einer länge von 600 metern und einem höhenunterschied von 100 Metern. Die Talstion liegt auf etwa 700 Metern. Für Boarder gibt es einen Funpark. Die längste Piste (gaaanz außenrum, durch den Wald) schätze ich, hat etwa 1000 Meter. Auch wenn das Zuckerfeld sehr klein ist, zubieten hat es trotzdem genug zudem gibt es jeden Abend flutlicht bis 22 Uhr. Da können sich so einige Alpineskigebiete mal was abschauen ;).... Schau dir einfach mal die Page an: http://www.zuckerfeld.de
 
So nun ist es soweit, das Zuckerfeld hat endlich mal eigene Bilder Online gestellt und hat offizielle Stellungnahme zu diversen Neuigkeiten gegeben (http://www.zuckerfeld.de). Zudem findet ihr unter "Galerie" endlich mal ein Bild von der neuen TA Piano.

Jetzt muss es "nur" noch kalt werden, der Speicherteich ist nämlich auch schon voll ;).
 
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Region-In-den-Rhoener-Skigebieten-wird-investiert;art25,483112

Heute stand nun ein Artikel in der Fuldaerzeitung über die Investitionen auf der Wasserkuppe und dem Zuckerfeld. Der Speicherteich hat ein Fassungsvermögen von 1500 Kubikmeter. Insgesamt wurden am Zuckerfeld diese Saison 100.000 Euro investiert. Ich denke, eine große Menge Geld für ein Skigebiet wie das Zuckerfeld... Aber ich finde es echt klasse :)

Auf der Wasserkuppe wurde scheinbar der Funpark noch mal erweitert. Meine begeisterung hierzu hält sich allerdings in Grenzen... Zudem wurden, wie bereits aus dem Forum bekannt, zwei neue Zapfstellen angelegt.

Interessant wird es am Ende des Artikels, wo Josef Wiegand wieder mal seine Visionen kundtut. Nachdem die Verlängerung der Märchenwiese über die Straße scheinbar begraben wurde soll jetzt ein Wieli oder sogar eine Seilbahn am Abstrodalift gebaut werden :lol: Letzters würde ich sehr begrüßen :) Dann aber bitte direkt eine Kombibahn mit Sommerbetrieb :wink:

Die Beschneiung am Abstrodalift soll wohl nächstes Jahr kommen.
 
Na das hört sich ja alles doch ganz gut an! Aber ne Seilbahn/Sessellift wär mir doch um einiges lieber, als der extrem umständliche Wieli! Bei frequenzreichen Tagen stehen die Gäste doch Schlange bis Poppenhausen :D. Über die Beschneiung bin ich gespannt in welchem Ausmaß das realisiert wird.

Noch kurz was zum Artikel:
Fuldaer Zeitung schrieb:
„Wir werden keinen Kunstschnee machen, wenn die Wiese grün ist“
Gefällt mir überhaupt nicht :D!
Jetzt hab ich mich schon so gefreut, dass ich ein schönes Weißesband inmitten Grünernatur zur Gesicht bekomme, aber daraus wird vorerst wohl nichts(Liebe Naturschutzfreunde, bitte einfach manchmal Kopf zumachen und am besten nicht das Kapitel " Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" aufschlagen. :D). Ich finde der Sinn einer Beschneiung ist es, die Saison zu verlängern und nicht einfach nur Kosmetikarbeit! Dafür ist eine Investionssummer von 100000 Euro einfach zu hoch(abzüglich den obstacles)! Trotz allem, ein fetten Respekt an das Team vom Zuckerfeld. Sich an eine Summe von 100000 Euro zu wagen, gehört schon eine Menge Mut und Willen dazu! So jetzt hoffen wir "nur" noch das es endlich mal kalt wird und es Schneit. So langsam werd ich ungeduldig ;).
 
Arnsberg meldet sich aus dem Sommerschlaf zurück... So wies aussieht gibts diese Saison endlich mal ein ordentlichen Kicker in der Rhön und ein fettes Event an Samstagen! http://arnsberglifte.de/startseite.html Jetzt fehlt "nur" noch der Schnee.
 
Rhöni - ein Mitarbeietr der Skilifte-Wasserkuppe - hat im Topic "Schneesituation Rhön" folgendes gepostet:

Rhöni schrieb:
Die Beschneiung in Abtsroda kommt dieses Jahr zu 95 %. Eine Lifterweiterung ist auch in Planung, in welcher Art und wann ist noch nicht ganz klar. Desweiteren ensteht ein Kletterwald neben dem Zauberteppich und die Märchenwiesenhütte wird vergrößert.
 
Das finde ich sehr gut! Wenn die Abstrodabeschneiung zu 95% gebaut wird gehe ich davon aus, dass alle Genehmigungsverfahren soweit abgeschlossen sind? Falls ihr noch jemanden braucht, der Samstags mal den Spaten in die Hand nimmt wäre ich gerne bereit dazu :lol:

Ein neuer Lift wird es vor 2015 bestimmt nicht geben, oder?

Auf die Märchenwiesenhütte bin ich auch sehr gespannt! Steht noch der Plan mit dem Apresskischirm? :)

Vor ca. einer Woche war ein Bericht in der Fuldaer Zeitung, dass man am Zuckerfeld eine weitere Schneekanone beschaffen will.
 
Einen Schirm wird es nicht geben. Die Hütte wird von den Sitzplätzen verdreifacht mit viel Glas und ebenerdigen Toilettenanlagen.

Für die Beschneiung werden dann auch noch weitere Schneeerzeuger angeschafft.
 
Rhöni schrieb:
... Die Hütte wird von den Sitzplätzen verdreifacht mit viel Glas und ebenerdigen Toilettenanlagen. ...
Ich war gestern oben zum Coaster-Fahren. Die Toiletten sind immer noch unten.
(Schade, dass der Hexenbesen nicht gelaufen ist, der war eigentlich Ziel unseres Besuchs)


Der Fuldaer Lift am Simmelsberg hat letztes Jahr eine komplett neue Steuerung erhalten. Lieferant: Schneider-Electric (Frankreich).
 
Die Toiletten sind vllt noch unten da soweit ich weiß der Neubau noch nicht begonnen hat!!
 
wie siehts denn eigentlich aus mit beschneiuung abtsroda ? war doch mal im gespräch und würde die mini-pisten an der wasserkuppe zumindest annähernd an arnsberg und dreitannenlift / kreuzberg heranbringen; diesen winter war abtsroda ja kaum auf (aber immer noch öfter als feuerberg mit sesselbahn 0 öffnungstagen...)
von abtsroda könnte man doch auch einen schönen gebrauchten sessellift aufstellen, der quer zur wasserkuppe zieht und im winter skifahrer und sommers fußgänger glücklich machen.
 
Zurück
Oben