• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Eine SB am Abstroda wäre natürlich ein wahrer Quantensprung... Normalerweise kann man ja mittlerweile schon die Uhr danach stellen, dass vom Josef Wiegand vor und nach der Skisaison einmal kräftig ins Horn geblasen wird. :lol: Aber die Aussage, dass hier bereits mit Grundstückseigentümern verhandelt wurde macht mich dieses mal doch zuversichtlich.

Hoffentlich wird es wirklich ne ordentliche Sesselbahn (oder Kombibahn 8) ) ein bisschen weiter rauf wie der bestehende Lift mit evtl. sogar Sommerbetrieb :) Das ganze könnte man dann mit einem Masterplan für die verkehrstechnische Entwicklung vermarkten.

Zur Märchenwiesen-Hütte: Ich hoffe einfach dass, die Hütte ihren alten Charm nicht verliert und zu einem SB Tempel wie in die Alpen wird. Die Leute können sich über die Hütte in allen Belangen beschweren wie sie wollen, ich kehre dort lieber ein und verweile dort wie z.B. auf der Sommerberalm in Hintertux, und das zu einem unschlagbarem Preis! :wink:

mic schrieb:
... Das vorletzte Teilstück der A66 ist fertiggestellt nach den Tunnel Flieden muß man jetzt die neue Autobahn benutzen. Spart zwar noch keine Zeit ist aber sicherer. ...
Tunnel Flieden? An Flieden führt schon seit Jahren die Autobahn tunnellos vorbei. Meinst du Neuhof?
Die Blitzer auf der dreistreifigen Reststrecke waren schon in den Herbstferien demontiert.
Wann wird die Tunneldurchfahrt Nauhof benutzbar sein? Gibt es da einen aktuellen Zeitplan?

manitou schrieb:
... Ein Wieli kommt ihn daher höchstwahrscheinlich deutlich billiger als wenn er bei den Österreichern ne 4SB bestellt. Außerdem will Wiegand sein Produkt verkaufen und das geht glaubhaft nur, wenn er es selbst einsetzt anstelle von einer SB. ...
Wiegand war ja auch (früher zumindest) das deutsche Büro von Leitner. Ich weiss nicht, ob dies heute noch zutrifft. Daher wäre wohl eher ein Bezug zu den Sterzingern vorhanden als zu den Österreichern. Und das Produkt (Sessellift) wäre dann auch nicht ganz hausfremd. Und was den Wieli angeht: Ich finde den gar nicht so übel. Wenn es darum geht, eine schneelagenunabhängige Trasse zu errichten, dann nehme ich in diesem Umfeld auch gerne ein Wieli und ziehe die ca. 5mal am Skitag meine Skis aus. Ich unterstütze alles, was den Fortbestand des Skilaufs in Mittelgebirgen sichert.

Chasseral schrieb:
mic schrieb:
... Das vorletzte Teilstück der A66 ist fertiggestellt nach den Tunnel Flieden muß man jetzt die neue Autobahn benutzen. Spart zwar noch keine Zeit ist aber sicherer. ...
Tunnel Flieden? An Flieden führt schon seit Jahren die Autobahn tunnellos vorbei. Meinst du Neuhof?
klar Neuhof habe es oben editiert.
mic = navigeschädigt :boese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Baustelle_Tunnel_BAB_66_Umbau_Bhf_Neuhof_(Juni_2010).jpg

@Sesselbahn Abtsroda: Ich glaube bis hoch bauen das wird nichts. Da sollte es Probleme mit dem Flugfeld geben.
Ich habe dort, in oberen Bereich der Kuppe, in Richtung Abtsroda "Flugfeld" Schilder "entdeckt". Das sollte auch der Grund sein warum der Abtsrode so "kurz" ist. (nur eine Annahme von mir)
Aber geils wäre es schon: Kunstschneeanlage, "nordseitig" und Sesselbahn dazu noch Fluttlicht. :biggrin:

Chasseral schrieb:
Die Blitzer auf der dreistreifigen Reststrecke waren schon in den Herbstferien demontiert.
Wann wird die Tunneldurchfahrt Nauhof benutzbar sein? Gibt es da einen aktuellen Zeitplan?

Laut Osthessen-News (http://osthessen-news.de/H/1222555/...lstueck-freigegeben-36-mio--invest-video.html) irgendwann 2014, denke erst im Herbst.

mic schrieb:
@Sesselbahn Abtsroda: Ich glaube bis hoch bauen das wird nichts. Da sollte es Probleme mit dem Flugfeld geben.
Ich habe dort, in oberen Bereich der Kuppe, in Richtung Abtsroda "Flugfeld" Schilder "entdeckt". Das sollte auch der Grund sein warum der Abtsrode so "kurz" ist. (nur eine Annahme von mir)
Aber geils wäre es schon: Kunstschneeanlage, "nordseitig" und Sesselbahn dazu noch Fluttlicht. :biggrin:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein verlängern des Liftes genehmigungsfähig ist. Soweit ich das noch im Kopf habe, war vor Jahren ja mal eine Verlängerung geplant um das Prädikat "FIS-Piste" anbieten zu können. Um da die Richtlinien erfüllen zu können hätte man glaube ich mindestens 250hm haben müssen (durch ein Verlängerung hätten sie die 250 hm). Das Projekt wurde dann schließlich fallen gelassen weil wahrscheinlich Politik und Naturschutz nicht mitgespielt haben.
Mal sehen wie es diesmal ausgeht. Das mit dem Flugfeld ist glaube ich das kleinere Problem weil auf der Nordseite eigentlich nur die Modellflieger sind und nicht die Notlandefläche wie auf der Südseite wo im Prinzip ja Sperrfläche ist. Ja und Flutlicht/Kunstschnee wär eine feine Sache! 8)

EDIT: Ich hab den Bericht sogar gefunden: http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Rennen-Messen-Bau;art25,113463

Ich glaube, dass die Skibrücke auch als aller letztes Priorität hat und genehmigt wird^^

Ein Wieli ist meiner Meinung nach das beste, was man für Rodler und Anfänger anbieten kann oder um eine Stecke ohne Abfahrt z.B. zwischen zwei Liften zu überwinden, allerdings für das Pistenangebot am Abstrodalift eher ungeeignet. Mit den Fliegern sollte es eigentlich keine Probleme geben, da der Flugplatz sich auf der anderen Seite der Wasserkuppe befindet und auch keine Einflugschneise über diesen Bereich führt. Modellflieger kann sein, hab ich dort aber auch noch nie gesehen.

Eine Verlängerung im Talbereich halte ich für etwas problematisch, da man sonst den ersten Bewohnern von Abstroda fast durch den Garten fährt :wink:
Nach oben sind ohne große Eingriffe mit Sicherheit mindestens noch 30-40 hm drin. Da die Trasse größtenteils sowieso im baumfreien Gelände verläuft (Außer kurz nach der Talstation und vor der Bergstation) sollten beim Bau einer Sesselbahn nur recht wenige Bäume zum Opfer fallen (kein Vergleich zu dem was z.B. in Winterberg passiert)

@ Mic
Ich würde sagen nen 6er Sessel ;) da der gleich teuer wenn nicht sogar billiger ist;)

Zur Hütte bin auch mal gespannt was nächstes Jahr dort oben steht. Sieht auf jedenfall anregent aus.

Wow die "Hütte" schaut ja richtig groß aus!! 8O

naja der liebe herr wiegand würde dort oben glaub ich nicht so eine große hütte hinstellen, wenn sich da nicht recht teitnah zumindest ein, wenn nicht sogar 2 sesselifte ins eigentum dazugesellen würden denn wegen 3 wochenenden wo sich so ne große hütte lohnt baut er sie sicher nicht! hat er allerdings ein deutlich attraktiveres pisten bzw liftangebot lockt das den ein oder anderen städtler mehr auf die wasserkuppe und dann werden die neuen lifte sowie auch die hütte gut genutzt!
mein vorschlag: 2 mal 6 ksb und mindestens 30 kanonen dazu! dann wird man kokurenzfähig! die meisten meinen zwar es rechnet sich nie aber wie man im sauerland sieht rechnet es sich sonst würde man dort nix mehr investieren und die liegen einfach ne ganze ecke tiefer!

Naja, die Hütte ist eigentlich das ganz Jahr über gut ausgelastet und von den Winterwochenenden brauchen wir erst gar nicht anfangen. Ein Sessellift (Abstroda) halte ich für durchaus möglich aber einen zweiten kann ich mir momentan kaum vorstellen. Realistisches Gelände um das Skigebiet nochmal zu erweitern besteht aus meiner Sicht höchstens zwischen Panorama und Abstroda Lift oder mittels der Skibrücke.

Winterberg und Wasserkuppe sind einfach zwei verschiedene Strukturen, die kaum vergleichbar sind...

Winterberg und Wasserkuppe sind einfach zwei verschiedene Strukturen, die kaum vergleichbar sind...

Richtig, alleine schon was das Einzugsgebiet betrifft. Osthessische Einsamkeit vs. Ruhrgebiet/Niederlande.

@judyclt:

Osthessische Einsamkeit kann man nicht unbedingt sagen, auch wenn hinsichtlich der Einzugsgebiete von Sauerland und Rhön Welten liegen. Viele Leute aus Rhein/Main fahren nach Feierabend noch auf die Wasserkuppe, denn die hat täglich (außer So.) durchgehenden Skibetrieb bis 22 Uhr.

Ist das wirklich so? Die Theorie kenne ich, aber in meinen vielen Frankfurter Jahren kannte ich keinen, der mit auf die Waku wollte.
Abtsroda selten in Betrieb und die anderen Pisten zu langweilig. Wir sind entweder über Marburg hoch nach Winterberg oder
direkt runter in die Alpen.

Eine KSB am Abtsroda wäre wirklich mal eine echte Aufwertung in der Rhön. Eine SB können sie sich imho sparen.

Und warum seit Ihr immer nach Winterberg gefahren?? Wegen den Liften richtig!!

Wenn auf der Wasserkuppe 3 Sessellifte wären würdeste auch dahin fahren.

@ Manitou Da gebe ich dir recht was da manchmal noch abends abgeht. Und vom Wocheende reden wir erst gar nicht!!

Sprich es sind genug Leute da und Sessellifte lohnen sich zu 100% auf der Wasserkuppe.

...ruhig bleiben! Laßt erst mal einen neuen Sessellift kommen....
Wichtiger halte ich sowieso eine gescheite Beschneiung für alle Pisten.
Heute waren wir bei top Wetter oben. Kleiner Bericht kommt ev. noch.

Die Fakten: Baustop durch Herr Winter an der Hütte.
P1070625.JPG

also das man Winterberg und Rhön net ganz vergleichen kann ist klar!
aber als in winterberg die ersten Kanonen und Sessellifte kamen hat man auch gesagt die spinnen und das rechnet sich nie!
und was ist jetz? es boomt un das nur durch due gute infrastruktur!
und man muss es ja so sehen, man kann auf der wasserkuppe 2 lifte komplett abreißen und durch eine 6ksb ersetzen! nun hat man sich einen lift gespart und ne höhere förderleistung! und das ist wichtig da viele mit punktekarten fahren und diese warten am we am lift! mit nen sessellift würde es mehr bergfahrten geben!
und wie hier schon geschrieben: so wies jetz ist würd ich von frankfurt lieber doppelt so lang fahren un dafür ins allgäu zu nem gescheiten skitag aufbrechen als zu den schleppern in der rhön wo man sich am we die füße in bauch steht! da würden sicher einige anders denken wenn es da sessellifte hätte! und das ne gescheite beschneiung her muss ist sowieso ganz klar denn ohne diese brauchts keinen sesselift! wer baut schon nen sesselift mit net mal 20 betriebstagen?! das wäre nen wahnsinn... auch wenn mich hier viele für bekloppt halten werden bleib ich dabei: mindesten 2 sesselifte mit voll beschneiung gehören da hin und diese würden sich auch rechnen nur man muss es auch wollen und richtig aufziehen und nicht nur halbe sachen machen...

mic schrieb:
Yes, stimmt die "Nordseite" scheint, wenn ich mir die Info der Fliegerschule anschaue, nur für Modellflieger zu sein!
Am Samstag habe ich da jede Menge Paraglider "entdeckt".
http://www.flugcenter-wasserkuppe.de/abtsrodaer-kuppe.html
Schauen wir mal was Rhöni dazu meint wenn er wieder Zeit findet. (Er war am Samstag richtig im Stress.............)

mic schrieb:
Ach ja, noch was für die Driver aus Richtung Frankfurt:
Das vorletzte Teilstück der A66 ist fertiggestellt nach den Tunnel Neuhof muß man jetzt die neue Autobahn benutzen. Spart zwar noch keine Zeit ist aber sicherer.
Rückwärt geht noch auf der alten Strecke!

Jetzt wurde auch der Frankfurter- Fahrstreifen der B43 auf die neue Autobahn verlegt.
Gut so! (2 Minuten schneller am Weihnachtsmakt gewesen :hallo: )

Zurück
Oben