• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Deutschland

Leute bevor weiter solch schwachsinnige ideen kommen, denkt bitte auch mal dran dass die leute nich nur aufn berg wollen, sondern auch beschäftigt werden sollen. selbst trotz moderner anlagen ist das gebiet nich zu groß

funitel wäre aber auch geil wegen den windproblemen die es oft da oben hat :P
oder ne, lieber ne 3su

Awas, ich würd die PB durch ne 8EUB ersetzen und DSB / Höflelift jeweils durch KSBs bzw. Höflelift durch EUB-Mittelstation. Die obere Sektion PB könnte man IMHO stehen lassen.
Hohe Kapazität hin oder her, ans Fellhorn passt doch keine Funitel, geschweige denn eine 3S-Bahn.

Also von einer Funitel hab ich ja nicht geredet :D
Ich find die Idee von k2k klasse.. 8EUB und 2 4/6KSB. Das würd gehen und au gut sein!

aber ne 8EUB mit einer großen kab (so 3.200 pers/std) dürfte doch auch langen! auf jeden fall sind wir uns einig: die alte PB muß weg (sorry MM)

Die PB bleibt!!

Von wann sind denn die Bilder? Liegt da etwa schon Schnee?

Ne, ne, die Bilder sind aus dem Netz, wohl von letztem Jahr! In den Alpen liegt nicht mal genug Schnee!
Ausserdem wird der Lift DIESE Jahr neu gebaut!

Ein Artikel aus der Westfälischen Post

Winterberg für Saison gerüstet

Winterberg. Das Skiliftkarussell Winterberg rüstet sich für die anstehende Winter-Saison. 20 Lifte, sechs Berge, acht Liftbetreiber - das größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Main-Linie hat mit 1,5 Millionen Euro unter anderem in die künstliche Beschneiung und in einen neuen Vierer-Sessellift die bislang größte Investition in der 25-jährigen Unternehmens-Geschichte getätigt.

Am Sessellift im Gebiet Rauher Busch am Herrloh wird zurzeit noch gearbeitet. Er soll in der Lage sein, 1600 Personen zu transportieren. Die zwölf Meter hohen Trägermasten sind bereits errichtet. Das Seil ist aufgezogen, erste Testläufe sind erfolgreich abgeschlossen. Die technischen Überwachungsanlagen werden installiert. Ende November ist TÜV-Abnahme.

Die Beschneiungsanlage ist schon einsatzbereit. Um die Schneesicherheit zu erhöhen, wurde die Beschneiungsanlage um sechs auf 19 Schneekanonen vergrößert. Sie reicht aus, um sechs Pisten mit 3 Kilometer Abfahrten zu beschneien. Ausreichende Wasserzufuhr sichert ein 2000 Kubikmeter fassender Speicherteich. "Wir liegen gut in der Zeit. Bei der ersten längeren Frostperiode werden wir anfangen zu beschneien", erklärt Christoph Klante, Sprecher des Skiliftkarussells.

Eine optimierte Flutlichtanlage ermöglicht Skifahren jeden Mittwoch, Freitag und Samstag bis in die späten Abendstunden. Mit nur einem Skipass können die Wintersportfans alle Lifte und Abfahrten benutzen. Einen reibungslosen Ablauf garantiert ein computergesteuertes Ticketsystem, wie es auch in den Hochgebirgen genutzt wird

Na Winterberg geht doch mit gutem Beispiel voran. da können sich die anderen deutschen Skigebiete mal ne Scheibe abschneiden. Das ist doch mindestens mal einen Tagesausflug mit schönen Bilder wert. Im Radio hab Ich auch gehört, dass der Bürgermeister aus dem Skiliftkarussell, eine Marke machen will, die weit über die Grenzen bekannt sein soll. das hört sich doch auch für die Zukunft gut an :D . Das einzige störende sind die Maßen von Holländern. Aber ohne die ginge es nicht.

(An alle Holländer hier im Forum: Bitte nicht böse sein. ich meine nur, wenn es so viele sind die nicht ordentlich skifahren können und sich noch nicht mal anstellen können, dann geht einen das schon auf die Nerven. Allerdingst glaube Ich, dass die hier im Forum aktiven Niederländer anders sind.) :flehan: :flehan: :flehan: :tutmirleid:

Weiß jemand ob die neue DSB Riedberger Horn in Balderschwang ne Neuanlage is oder ne Occasionsanlage?

Oliver Frank schrieb:
Weiß jemand ob die neue DSB Riedberger Horn in Balderschwang ne Neuanlage is oder ne Occasionsanlage?

Bei 2,5 Mio Euro für eine fixgeklemmte DSB, würd ich doch schwer auf eine Neuanlage tippen. Für das Geld eine Occasion wäre irgendwie Blödsinn.

Winterberg hat nicht nur den neuen Vierersessel bekommen:

Neuer Vierer-Sessellift und erweiterte Beschneiungsanlage

Winterberg. Ein neuer Vierer-Sessellift und eine erweiterte Beschneiungsanlage: Das Skilift-Karussell Winterberg hat zu seinem 25-jährigen Jubiläum mit 1,5 Millionen Euro die größte Investition seit Bestehen getätigt. Am Samstag wird gefeiert.

Bei entsprechender Witterung und Schneelage findet ein Gaudi-Skirennen statt. Und ab 18 Uhr ist Party angesagt in der Skihütte am Flutlichthang.

Vor 25 Jahren haben sich vier Liftbetreiber zusammengeschlossen, um den Skitouristen ein attraktiveres Wintersportangebot zu schaffen und eine bequemere Nutzung der Liftanlagen zu ermöglichen. Mit nur einem Skipass können die Wintersportfans alle Lifte und Abfahrten benutzen.

Die Skifahrer können alle Hänge erreichen, in der Regel, ohne die Ski abschnallen zu müssen. Einen reibungslosen Ablauf garantiert ein modernes computergesteuertes Ticketsystem, wie es auch in den Hochgebirgen genutzt wird.

Der neue Sessellift im Gebiet Rauher Busch am Herrloh transportiert 1 600 Personen pro Stunde. Für Wintersportfans, insbesondere Snowboarder, ist die Fahrt im neuen Sessellift einfach bequemer als im "Schlepper".

Um die Schneesicherheit weiter zu erhöhen, hat das Skiliftkarussell in diesem Jahr seine Beschneiungsanlage am Flutlichthang und am Parallelhang erweitert. Im gesamten Skiliftkarussell beschneien demnächst 19 Schneekanonen insgesamt sechs Pisten mit rund drei Kilometern Abfahrten.

Zwei neue Pistenwalzen ergänzen den Park modernster Pistenpflegegeräte und eine optimierte Flutlichtanlage ermöglicht Skifahren jeden Mittwoch, #3#235Freitag und Samstag bis in die späten Abendstunden.

Das Skilift-Karussell Winterberg ist ein Zusammenschluss aus acht Liftgesellschaften. 20 Lifte auf insgesamt sechs Bergen gehören zum Skigebiet. "An diese Größe reicht kein anderes Gebiet in Mittel- und Norddeutschland heran", so Christoph Klante, Sprecher des Skilift-Karussells.

Das Skilift-Karussell ist Teil der Wintersport-Arena Sauerland. Das Unternehmen plant im Rahmen des Masterplans Wintersport-Arena den weiteren Ausbau der Beschneiungsanlage. In der Saison 2004/2005 sollen neue Schneekanonen die Schneesicherheit erhöhen.

Dabei achten die "Karussell"-Betreiber auf Umweltverträglichkeit. So wurde in diesem Jahr eine standortgerechte Bepflanzung aus heimischen Gewächsen wie Buchen, Ahorn oder Fichten am Rodellift am Herrloh vorgenommen. Die ökologische Heckenbildung schafft nicht nur Nistplätze für heimische Vögel, sondern erhöht auch die Sicherheit am Skihang.

10.12.2003

Und was ist mit der 6EUB am kahlen Asten? Wann kommt die? Schneekanonen schön und gut, aber Winterberg braucht mal ein größeren Höhenunterschied und längere Abfahrten.

McMaf schrieb:
Und was ist mit der 6EUB am kahlen Asten? Wann kommt die? Schneekanonen schön und gut, aber Winterberg braucht mal ein größeren Höhenunterschied und längere Abfahrten.

So etwas nennt man Größenwahn! Wozu braucht Winterberg eine 6 EUB? Für 100-200 Meter Höhenunterschied reicht immer eine KSB. Wo willst du denn die größeren Höhenunterschiede und längeren Abfahrten hernehmen? Vielleicht ein paar Berge aus Erdboden stampfen?
Winterberg ist derzeit auf dem richtigen Weg. Sie investieren viel in Schneeerzeuger und modernisieren die Lifte. Aber nicht mit unnötigen Prestigeobjekten. Ich war während meines Auslandsaufenthaltes in den USA mal in NY boarden. Das Gebiet war von seiner natürlichen Lage ähnlich wie Winterberg. Die Berge sind klein, Abfahrten kurz aber moderen Liftanlagen und viele Schneeerzeuger. Winterberg soll sich nicht mit den Gebieten in den Alpen messen sondern sich lieber zu einer sehr guten Alternative entwickeln. Ich wohne in Köln und die Fahrt in das nächste gute Skigebiet beträgt mindestens 5+ Stunden(Oberstdorf).
Winterberg ist aufgrund seiner Nähe einen Boardertag wert, aber auch nicht länger. Wenn ich richtig fahren möchte gehe ich in die Alpen und das sehen alle Leute so, die Ahnung vom Skilaufen habe. Ich hoffe, Winterberg investiert weiter in "Sinnvolle Projekte" wie Beschneiung und Lifte(Die nicht immer neu sein müssen)!

Da hast du recht. Aber eine EUB bringt ja nicht nur dem Winterbetreib etwas. Du musst es ja so sehen. Winterberg setzt voll auf Tourismus. Bisher war es zum großteil im Winter ausgebucht. Nun versucht sich Winterberg aber auch auf die Sommertouristen einzustellen. Und da ist eine gemütliche Gondelbahn auf den Ausichtsberg Kahler Asten keine schlechte Idee.
Außerdem finde Ich könnte man ruhig größere Hu fordern. Klar, dass sich Winterberg nicht mit den Alpen messen kann. Aber wenn man die Hu am Poppenberg sieht, ist das mit ca. 80m nicht gerade berauschend. Die kappe hat einen ganz ordentlichen Hu. Und so einen Hu könnte man auch am Kahler Asten hinkriegen. Nämlich mit einer Gondelbahn.

Der Aspekt "Attraktivität im Sommer" ist tatsächlich der entscheidende. Eine KSB bringt Winterberg im Sommer keine/kaum zusätzliche Besucher. Dagegen gelten EUBs in unseren nördlichen Breiten immer noch als Attraktion.
Allerdings ist der Einwand bezüglich der zu geringen zu erwartenden Höhenunterschiede berechtigt. Winterberg liegt etwa 670m hoch, der Kahler Asten hat eine Höhe von 842m. Da ist kein großer Hu möglich. Allerdings weiß ja auch niemand, wo genau die Bahn starten soll. Vielleicht ist noch etwas mehr Hu drin. Nicht alle Ortsteile Winterbergs liegen gleich hoch.

^^
Genau so ist es!

ich war heute in Landgraaf boarden. Und ich muss sagen. Es wäre schon nicht schlecht, einen größeren Hu zu schaffen. Die vielen Menschen aus NRW sind schon ein ganz schönes Publikum. Denen muss was geboten werden. Mit so ner rumrutscherei wie in Landgraaf geben die sich nicht lange zufrieden. Und viel länger sind die Pisten in Winterberg auch nicht, außer die an der Kappe.
Ich denke schon, dass man am Kahlen Asten einen guten Hu hinbekommen könnte. Wie Daniel schon sagte gibt es auch niedrigere Ortsteile Winterbergs.

McMaf schrieb:
^^

Ich denke schon, dass man am Kahlen Asten einen guten Hu hinbekommen könnte. Wie Daniel schon sagte gibt es auch niedrigere Ortsteile Winterbergs.

Vielleicht habt ihr ja recht. Ich war erst einmal in Winterberg. An den Sommerbetrieb habe ich nicht gedacht. Voraussetzung für eine 6 EUB ist allerdings ein ausreichender Höhenunterschied und ich bezweifle, dass dies ohne Einbußen bei der Schneesicherheit möglich ist. Ich hätte keine Lust für eine Kurze Bergfahrt immer abschnallen zu müssen (Denkt an uns Snowboarder)! Aber das Projekt ist ja noch in weiter Ferne.
Was Winterberg auch noch fehlt ist ein Funpark. Gehört zu jedem guten Skigebiet dazu.
Hat man eigentlich schon mal daran gedacht, dass ganze Skigebiet von Winterberg mit Flutlicht zu versehen? Das haben die in New York ( www.mountaincreek.com) gemacht. Somit hast du Möglichkeit im Winter bis 22.00 zu boarden. Das war einfach der Hammer. Das wäre dann auch für viele Leute aus dem Ruhrgebiet interessant, die Tagsüber arbeiten müssen und sich nach der Arbeit noch entspannen wollen. Aber ich glaube, dass würde hier schon an den Behörden scheitern.

Hier ein erstes Foto von der neuen DSB in Balderschwang:
RiedbKopie.JPG

Das Bild stammt von http://www.liftbetriebe.de

Gruß Thomas

Boy2beach schrieb:
Hat man eigentlich schon mal daran gedacht, dass ganze Skigebiet von Winterberg mit Flutlicht zu versehen?

Das wäre gar keine schlechte Idee. Zumal Winterberg ja jetzt schon eine gut ausgebaute Flutlichtanlage besitzt. Meines Wissens kann man im Moment, mehrere zusammenhängende Lifte unter Flutlicht fahren. das könnte man natürlich ausbauen.
@FunparK: Bin zwar kein Freestyler aber ein Funpark gehört einfach in jedes Skigebiet. War da nicht, oder soll da nicht sogar ein Snowboardweltcup stattfinden?

Servus,

nachdem letzte Saison endlich auf dem Hocheck der uralt ESL durch eine
"moderne" 4er Sesselbahn ersetzt worden ist und massiv in Beschneiung investiert wurde, haben sie dieses Jahr nochmals weitergebaut. U. a. Pistenverbreiterungen, neue Schnee-Erzeuger für Piste und Rodelbahn, ein riesiges Kinderland (dafür haben sie halt den funpark gestrichen; Deppen).

Ausserdem haben Sie die Förderleistung des Sesselliftes um 25% erhöht.

Nichts desto trotz ist die Fahrt mit dieser "modernen" Sesselbahn trotzdem nicht der Hit. Denn neben einem Haufen Skifahrer, wird diese Bahn auch von den Rodlern genutzt und die müssen an der Bergstation jedesmal ausgebremst wird. Also kommt man quasi total genervt und unterkühlt oben an und man mag eigentlich nur noch nach Hause.

Deswegen soll im nächsten Jahr die Bergstation kuppelbar umgebaut werden. Geht sowas überhaupt????

Übrigens hat es beinahe zehn Jahre gedauert, den alten Lift zu ersetzen und eine Beschneiungsanlage zu bauen. Es haben ja alle gemeint, dass funktioniert ja nicht, lohnt sich nicht und Beschneiung auf 500m ....
BlaBla die neue Bergbahn verdient Geld ohne Ende und ist bereits in der 2. Saison total überlaufen. Und die Beschneiung funktioniert mehr als gut.

Fehlt nur noch die Einsicht, dass ein Funpark zu einem modernen Skigebiet gehört, dauert wohl noch 10 Jahre...

Im ADAC SkiAtlas wird sogar von einer halfpipe auf dem Hocheck in Oberaudorf gesprochen. Interessant, stand ja in den Werbeprospekten auch schon. Anscheinend bin ich so blind, dass ich die bisher immer übersehen habe.

Zurück
Oben