In Grächen haben sie das Geld für den Neubau der Gondelbahn Hannigalp auch nach der Verlängerung der Zeichnungsfrist noch nicht beisammen. Zudem sollen die Skilifte Furggen und Wannihorn durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden und der Trenodotto Hannigalp-Stafel wurde aus dem Projekt gestrichen.
Von
www.sichersunna.ch:
Anpassung des Projektes "Grächen - unsere Zukunft"Neu: Kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn
Anlässlich der Verwaltungsratssitzung im April haben die Bergbahnen Grächen das Ausbauprojekt „Grächen - unsere Zukunft" angepasst. Anstelle der beiden fix geklemmten Sesselbahnen Hannigalp-Furggen und Stafel-Wannihorn soll neu eine kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn erstellt werden. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:
1. Direkte Erschliessung von zusätzlich 5 Pistenkilometern am Wannihorn
2. Möglichkeit der Erweiterung des Kinderparkes auf der Hannigalp
3. Betrieb der Sesselbahn im Winter und im Sommer
4. Verbesserte Erschliessung der Wanderungen in Richtung
Heidnisch Tosso - Alpje
5. Verbesserte Erschliessung der Wanderung aufs Wannihorn
6. Optimierung der Energiekosten
7. Optimierung der Personalkosten
8. Optimierung der Revisions- und Unterhaltskosten
9. Verbesserung der Skifahrerströme und der Sicherheit
auf der Hannigalp
10. Verbesserung des Pistenangebotes im Gebiet Furggen
Die Mehrkosten gegenüber dem geplanten Projekt betragen CHF 2.5 Mio. Mit den betrieblichen Einsparungen können diese Mehraufwände in wenigen Jahren kompensiert werden.
Trasse Hannigalp-Stafel und Treno Dotto auf der Hannigalp zurückgestellt
Durch die Verlagerung des Skigebietes mit einer Erschliessung des Wannihorns erhält die neu geplante Verbindung Hannigalp-Stafel und die direkte technische Erschliessung ein geringeres Gewicht. Eine Verbindung würde nur Sinn machen, wenn im Sommer und im Winter ein Zentrum entsteht. Dies ist mit dieser Variante nicht der Fall. Aus diesem diesem Grund hat der Verwaltungsrat entschieden, den Bau des Trasses und den Betrieb des Treno Dotto zwischen Hannigalp und Stafel zurückzustellen.
Die Bergbahnen und die Gemeinde planen einen Testbetrieb für den Betrieb eines Treno Dotto in Grächen. Dieser soll die Gebiete Chäschermatten - Heimine - Dorf - Steinet - Egga verbinden.
Die zweite Frist der Aktienkapitalerhöhung lief am 30. April 2010 aus. Es ist sehr erfreulich, dass per 30. April 2010 ingesamt CHF 5.32 Mio an neuem Aktienkapital - ausschliesslich von privater Hand - gezeichnet wurde. Allen, die zu diesem hervorragenden Resultat beigetragen haben, danken wir herzlich! Gerade in dieser instabilen wirtschaftlichen Zeit wissen wir die Unterstützung sehr zu schätzen!
Der Verwaltungsrat hat entschieden, dass am Ziel festgehalten wird, das notwendige Eigenkapital für den Neubau der Gondelbahn Grächen-Hannigalp zu beschaffen. Die Planungsarbeiten für den Bau der neuen Gondelbahn werden im Verlaufe des Sommers weiter vorangetrieben, so dass die neue Gondelbahn im Sommer 2011 gebaut werden kann.
Verlängerung der AK-Erhöhung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Grächen hat beschlossen, die Frist für die Aktienzeichnung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010 zu verlängern. Der Verwaltungsrat prüft weiter alle Möglichkeiten zur weiteren Kapitalbeschaffung. Es ist also weiter möglich, Aktien für den Ausbau der Infrastruktur in Grächen zu zeichnen.
Für Fragen und Anregungen stehen die Bergbahnen jederzeit gerne zur Verfügung.