Gestern wurde verkündet, dass am Wurbauerkogel ein neuer Lift enstehen wird. Ein Vierersessellift. Dafür übernimmt die landeseigene OÖ. Seilbahnholding den Hügel und investiert massiv. Bis zu 11,15 Millionen Euro werden’s sein. Land und Gemeinde finanzieren mit. Der Bau der Aufstiegsanlage wird, wie man hört und sich denken kann, den Löwenanteil fressen. Daneben gehen sich aber noch andere Projekte zur Attraktivierung des Ausflugsberges aus. Folgende Aufzählung ist in der Presseaussendung enthalten:
Neuerrichtung der Seilbahnanlage in Form einer kuppelbaren 4er-Sesselbahn samt Vorrichtung für den Fahrradtransport sowie Seilbahnstationen und weiterer notwendiger Betriebsräumlichkeiten,
Errichtung eines Bikeshops mit Verleih in der Talstation der Seilbahn inkl. Lagerräumen,
Ausbau des Bikeparks und Erweiterung des Streckenangebotes für verschiedene Zielgruppen,
Errichtung eines Abenteuerspielplatzes im Bereich der Bergstation,
Errichtung weiterer Parkflächen sowie öffentlicher WC- und Sanitäranlagen im Bereich der Talstation.
Der neue Lift soll in den kommenden 12 Monate errichtet werden – mit einer speziellen Vorrichtung für den Biketransport, wie extra angemerkt wird. In Kombination mit dem erwähnten Ausbau des Bike-Angebots, lässt uns das sehr positiv in Richtung 2026 blicken. Der Bikepark Wurbauerkogel ist doch für die Community aus dem gesamten oberösterreichischen Zentralraum eine wichtige Anlaufstelle. Umso erfreulicher, dass in seine Zukunft investiert wrid. Die OÖ. Seilbahnholding betreibt aktuell den Dachstein West, Feuerkogel, Grünberg und Dachstein Krippenstein. Am Feuerkogel wird ebenfalls eine (dunkelschwarze) Bike-Strecke angeboten.