• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hochoetz – Oetz

Am besten ist es wenn die 4EUB um 2080 ersetzt wird.

Den 3SB kann man aber davor schon ersetzen.

Bei der 4EUB könnte ich mir locker wieder ein Ersatzgeschäft mit Sölden denken. Da soll doch die 8EUB Giggijoch irgendwann erneuert werden, oder?

Arlbergfan schrieb:
Bei der 4EUB könnte ich mir locker wieder ein Ersatzgeschäft mit Sölden denken. Da soll doch die 8EUB Giggijoch irgendwann erneuert werden, oder?
Dieses Jahr offensichtlich nicht mehr, aber 2014 wirds wohl soweit sein... die würde ja auch von der Länge her gut nach Oetz passen?

Arlbergfan schrieb:
Na, da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen. Mit 2800P/h ist Bahn an Ihrer Leistungsgrenze. Um eine Kapazität wie an der Gaislachkogelbahn zu ermöglichen, ist wohl ein Neubau der Tal- und Bergstation nötig. Da werden sie wohl erst über alternativen nachdenken.

Die 2800 p/h reichen aber maßig in Oetz.
Und um einen Neubau der Stationen wird man so oder so wohl nicht rumkommen.
Es sei den man läßt die Bahn noch stehen und baut einen zweiten Zubringer, aber das gehört dann in ein anderes Thema.

@ Ram-Brand
War das so missverständlich was ich geschrieben habe? :gruebel:

Hmm, woher nehmt ihr die Info, dass die Giggijochbahn in Ochsengarten wieder neu aufgebaut werden soll? Die 4-EUB ist sicherlich nicht das Non-plus-ultra, aber ich habe dort, auch in der Hochsaison noch keine grösseren Wartezeiten erlebt und die Bahn hat noch einige Jahre Konzession. Ich denke, dass wäre nur ein Thema falls es wirklich zu einer Liftverbindung nach Kühtai kommen sollte...

Dass die 8EUB Giggijoch nach Oetz gehen soll ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Seit CEN ist das recht schwierig geworden.

Wetterkreuz war ja auch eine neue Anlage, man hätte ja auch auf die Gampe warten können.

Die 4EUB ist halt schon ziemlich durch, speziell die Kabinen, der Revisionsaufwand ist auch größer als bei einer neuen Anlage.
Aber wie gesagt, das ist längerfristig gedacht, mein tip wäre so 2018 ....

Jetzt kommt erstmal der Speicherteich mit Pumpstation usw.

Naja Gampe ist von 1991. Da gab es noch kein CEN.

Wie weit es das 1998 gab weiß ich jetzt nicht.
Bzw. die Vorschriften sich geändert haben.

Hat hier zufällig jemand eine Ahnung ob es Chancen gibt das Kühtai und Hochötz dieses Jahr im selben Jahreskartenverbund (regio oder freizeitt.) sein werden?

Momentan wird abgeholzt und die ersten Bagger sind schon oben für den Speicherteich

avu5uje7.jpg

2yje9ene.jpg

Es fehlt wohl A am konkreten Willen, B wären die Zustimmungen schwer zu erlangen und C ist das Gelände doch recht kompliziert.

Über den Pirchkogel ist wohl Politisch momentan nicht durchzubekommen. Die andere Route über den Wetterkreuzkogel wird wohl bald durch den Stauseebau im Längental unmöglich.

Ausserdem ist man glaub ich mit der Busverbindung ganz zufrieden.

:dankeschoen: für die umfangreiche Info.

Auch wenn der Biosphärenpark weg ist, sehe ich bislang keine Anhaltspunkte einer ernsthaften Realisierung des Projekts. Auch wenn es einen Bus gibt, an einem Tag wechseln lohnt sich allein wegen der Fahrzeiten nicht. Ich war auch immer in Kühtai oder Oetz, beide Gebiete an einem Tag kann ich mir allein wegen der Transferzeiten gar nicht so vorstellen.

Buckelpistenfan schrieb:
Auch wenn es einen Bus gibt, an einem Tag wechseln lohnt sich allein wegen der Fahrzeiten nicht. Ich war auch immer in Kühtai oder Oetz, beide Gebiete an einem Tag kann ich mir allein wegen der Transferzeiten gar nicht so vorstellen.
Das sollte man so nicht sagen. Bin auch schon je einen halben Tag gefahren, hat wunderbar geklappt. Allerdings mit Auto: Erst Kühtai und dann zur EUB Ochsengarten, das kostet nicht arg viel Zeit, ca. 20 min mit allem drum und dran.

Aber unabhängig davon hätte eine Verbindung schon was, die Feldringer Böden sehen schon sehr lecker aus und da muss man nichtmal groß am Gelände arbeiten um Pisten zu haben.

snowflat schrieb:
Buckelpistenfan schrieb:
Auch wenn es einen Bus gibt, an einem Tag wechseln lohnt sich allein wegen der Fahrzeiten nicht. Ich war auch immer in Kühtai oder Oetz, beide Gebiete an einem Tag kann ich mir allein wegen der Transferzeiten gar nicht so vorstellen.
Das sollte man so nicht sagen. Bin auch schon je einen halben Tag gefahren, hat wunderbar geklappt. Allerdings mit Auto: Erst Kühtai und dann zur EUB Ochsengarten, das kostet nicht arg viel Zeit, ca. 20 min mit allem drum und dran.
Kann ich aber auch mit Bus bestätigen. Es ist durchaus möglich, in aller Ruhe in dem einen und dem anderen Gebiet zu fahren. Natürlich ist es aber schöner, wenn man statt dem Bus eine skitechnische Verbindung hat.

Also ich bin schon öfters mit dem Bus gefahren, Mittags von Kühtai nach Ochsengarten und dann Nachmittags wieder zurück nach Kühtai. Fahrt dauert doch auch nur etwas mehr als 10min...

Zurück
Oben