• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Naja - Alpenbetonklotz mit Hölzli ergänzt ;-)
Die Schrift scheint ein wenig Schepps zu sein aber sonst - sieht doch gut aus!

ein paar Bilder von heute. Ich fand die Talstation extrem leise, den Direktantrieb hört man so gut wie gar nicht.

Kuehtai_291220_neu-1.jpg

Kuehtai_291220_neu-2.jpg

Kuehtai_291220_neu-3.jpg

Kuehtai_291220_neu-4.jpg

Kuehtai_291220_neu-5.jpg

Kuehtai_291220_neu-6.jpg

Kuehtai_291220_neu-7.jpg

Kuehtai_291220_neu-8.jpg

Ja, der ist sehr leise. Aber irgendwie trauere ich immer noch dem alten Schlepper nach, den bin ich immer gerne gefahren. Und eine 6KSB für drei schwarze Pisten ist auch etwas overkill.

hch schrieb:
Ja, der ist sehr leise. Aber irgendwie trauere ich immer noch dem alten Schlepper nach, den bin ich immer gerne gefahren. Und eine 6KSB für drei schwarze Pisten ist auch etwas overkill.
Ich denke da gibt es unterschiedliche Ansichten. Kühtai positioniert sich u.a. als familienfreundliches Skigebeit und da macht sich eine KSB besser als ein langer, teiliweiser Schlepplift, wenn man mit der Familie oder Kindern unterwegs ist...

Richie schrieb:
hch schrieb:
Ich denke da gibt es unterschiedliche Ansichten. Kühtai positioniert sich u.a. als familienfreundliches Skigebeit und da macht sich eine KSB besser als ein langer, teiliweiser Schlepplift, wenn man mit der Familie oder Kindern unterwegs ist...
Und dazu noch ein super Zubringer ins Skigebiet für aus Innsbruck kommende Gäste! Dadurch werden andere Bahnen jetzt zumindest etwas Entlastet sein.

aber: sie bedient nur schwarze Pisten, vor allem der letzte Abschnitt ist auf allen drei 9er Pisten dann steil und manchmal auch eng. Mit Kindern auch nicht so toll. Was fehlt, ist eine einfache Variante, z.B. von der Bergstation der Wiesbergbahn so was wie ein Querweg wieder zurück zur Gaiskogelbahn Talstation.

Tirolldk schrieb:
Und dazu noch ein super Zubringer ins Skigebiet für aus Innsbruck kommende Gäste! Dadurch werden andere Bahnen jetzt zumindest etwas Entlastet sein.
In einem Pass-Skigebiet wie Kühtai, wo bis auf einen SL alle Lifte vom Tal aus beginnen, von einem "Zubringerlift" zu sprechen, ist schon etwas sinnbefreit?!

Hab ich auch grade gedacht. :lol:
Man kann da unten aber natürlich Parken.

Viel wichtiger wäre aber, dass man in Kühtai endlich die Verbindung der Teilgebiete verbessert. Es ist einfach Mist wenn man immer irgendwo über die Straße muss. Leider hilft die neue Bahn da auch nicht.

sehe ich nun nicht so! Bisher steigen fast alle an der Hochalter- und Dreiseenbahn ein (da sind Kassen und es sind bequeme Lifte). Am Gaiskogel sind bisher nur wenige eingestiegen, Schlepper fahren ist out.
Nun mit der Bahn und einer Kasse steigen mehr Leute dort ein.
Vor ein paar Jahren hat man die Wiesbergbahn auch vor allem gebaut, dass die Leute morgens mal da starten bzw. dort leichter von einer Seite auf die andere wechseln.
Dieses Jahr hat es mit der Unterführung ja noch nicht geklappt, aber es war ja geplant, den Weg vom Hochalter zur Gaiskogel Talstation unter der Straße zu führen, dann kann man dort auch gut die Seite wechseln.

edit, da Seilbahnjunkie schneller war: also am anderen Ende kann man sehr gut wechseln! 3 Unterführungen, 2x von der Kaiserbahn Abfahrt und 1x vom Hohe Mut aus in die andere Richtung.

Eben nicht. Um von Dreiseenbahn, Wiesbergbahn und jetzt noch Gaiskogelbahn wieder weg zu kommen muss man unterhalb der Dreiseenbahn über die Straße fahren. Das ist nicht ungefährlich und je nach Schneelage nicht toll für die Ski.
Die einzige Alternative besteht im Bereich der Wiesbergbahn, aber dort muss man sogar über die Hauptstraße. Das geht höchstens nach Schneefall und wenn noch nicht viel Verkehr ist. Alles suboptimal, gerade in einem recht kleinen Gebiet.
Statt der dritten Unterführung in die eine Richtung hätte ich eben gerne mal eine in die andere.

ok, die Zufahrtsstrasse zum Alpenrosenhotel. Das war gestern kein Problem, ist eh zu ;-) und es lag genug Schnee auf der Straße. Was mir auch auffiel: es wurde in Kühtai kein Splitt gestreut (Salzen tun sie schon länger nicht mehr, damit mehr Winterfeeling aufkommt). Aber durch den fehlenden Splitt war die Strassenquerung beim Drei Seen auch kein Problem - und auch nicht zur Alpenrose.

An dieser Stelle des Skigebiets wäre eine Skibrücke sehr schön, aber im Moment bin ich mit der neuen Bahn schon sehr zufrieden.

Im Kühtai ist unterhalb des Graf-Ferdinand-Hauses die Errichtung einer Naturrodelbahn mit einer Wettkampfstrecke (inkl. Start-/Zielhaus; 730 lfm) im unteren Bereich und einer Touristenstrecke (600 lfm) im oberen Bereich geplant. Die Bahn soll beleuchtet und beschneit werden. Vor allem in der Vorsaison ist eine Nutzung durch den Tiroler Rodelverband angedacht. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr im Link

Bauarbeiten und Naturrodelbahn sind interessante Worte im gleichen Satz :) Aber ja, es ist halt einfach keine Kunsteisbahn, ansonsten wohl ähnlich viel "Natur" wie eine moderne Skipiste..

Die Gaiskogelbahn hat eine Unterführung samt Rolltreppen bekommen. (Quelle: Facebook)

Malli schrieb:
Die Gaiskogelbahn hat eine Unterführung samt Rolltreppen bekommen. (Quelle: Facebook)

Danke für die Info. Mangels Facebook Account wird mir die Meldung leider nicht angezeigt. Was bedeutet das konkret? Wenn man vom Hochalter kommt, fährt man in eine Unterführung unter die Straße, und dann per Rolltreppe hoch zur Gaiskogelbahn? Oder wie? Eine direkte Verbindung beider Talseiten an dieser Stelle von Nord nach Süd wäre ja durchaus wünschenswert, aber muss man dann die Ski abschnallen, um wieder hoch zur Sesselbahn zu gelangen? Das würde irgendwie wenig Sinn ergeben. Oder liegt in der Unterführung am Ende gar kein Schnee, und es ist bloß eine Fußgängerunterführung? Dann könnte ich aber auch einfach über die Straße gehen.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, mit der neuen Gaiskogelbahn zu fahren.

barmuc73 schrieb:
Malli schrieb:

Danke für die Info. Mangels Facebook Account wird mir die Meldung leider nicht angezeigt. Was bedeutet das konkret? Wenn man vom Hochalter kommt, fährt man in eine Unterführung unter die Straße, und dann per Rolltreppe hoch zur Gaiskogelbahn? Oder wie? Eine direkte Verbindung beider Talseiten an dieser Stelle von Nord nach Süd wäre ja durchaus wünschenswert, aber muss man dann die Ski abschnallen, um wieder hoch zur Sesselbahn zu gelangen? Das würde irgendwie wenig Sinn ergeben. Oder liegt in der Unterführung am Ende gar kein Schnee, und es ist bloß eine Fußgängerunterführung? Dann könnte ich aber auch einfach über die Straße gehen.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, mit der neuen Gaiskogelbahn zu fahren.

Das ist leider weder erklärt noch ersichtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ski am Ende des Tunnels abschnallen muss... Meiner Meinung nach war die Situation vor Ort völlig ausreichend.

Zurück
Oben