• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das Steilstück wohl erst mal nicht mehr geöffnet wird. Es gab wohl zu viele schwere Unfälle auf diesem Steilstück. Am Ende des Steilstücks muss wohl auch mal eine Bretterwand/Fangzaun gewesen sein und die ist jetzt wohl weg und ohne diesen Fangzaun gehts wohl auch überhaupt gar nicht die Piste zu öffnen.

piotre22 schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass das Steilstück wohl erst mal nicht mehr geöffnet wird. Es gab wohl zu viele schwere Unfälle auf diesem Steilstück. Am Ende des Steilstücks muss wohl auch mal eine Bretterwand/Fangzaun gewesen sein und die ist jetzt wohl weg und ohne diesen Fangzaun gehts wohl auch überhaupt gar nicht die Piste zu öffnen.
So sieht das Hinweisschild an der Hohemutbahn aktuell aus…
IMG_7024.jpeg

Ist bekannt ob diesen Winter die schwarze Piste 14 wieder von ganz oben aus direkt zu befahren sein wird.
Die letzten 2 Jahre war der Steilhang ja aufgrund der vielen Unfälle gesperrt

Skifröber123 schrieb:
Ist bekannt ob diesen Winter die schwarze Piste 14 wieder von ganz oben aus direkt zu befahren sein wird.
Die letzten 2 Jahre war der Steilhang ja aufgrund der vielen Unfälle gesperrt
Wenn man den Pistenplan für die Saison 2025/26 anschaut, leider Nein. Es bleibt die Engstelle im oberen Bereich.

Ah okay, sehr schade um die schöne Steile Piste.
Wie oft ich schon geliebäugelt habe mit dem Skigebiet Kühtai, aber wegen der begrenzten Möglichkeiten mich trotzdem dagegen entschieden habe

Du fährst echt wegen dem einen Hang nicht nach Kühtai? Ich verstehe ja, wenn einem das Gebiet, auch mit Hochötz zusammen, für eine Woche zu klein ist, aber das ändert sich doch auch nicht, wenn man da oben noch ein paar Meter Piste mehr hat.

Ich habe geschrieben: Wegen der begrenzten Möglichkeiten. Das hat nicht nur mit der einen Piste zu tun sondern auch mit der Pistenkilometeranzahl und den geöffneten Pisten zu Silvester, da ich an die Ferien gebunden bin. Und dann habe ich schon lieber ein Skigebiet mit mehr verbundenen Pistenkilometern, als maximal 45 km ohne Busfahrt.

Ich war gestern im Skigebiet und mir sind bei der Gaiskogelbahn ein paar interessante Dinge aufgefallen. Zuerst einmal hab ich das erste mal die neue AURO Technologie im Einsatz gesehen. Zumindest an der Bergstation war tatsächlich kein Liftarbeiter zu sehen (zugegeben war es auch ziemlich leer gestern, mal sehen ob das Lifthaus in der Hochsaison auch unbesetzt bleibt).
Außerdem wurde die Piste nr. 4 präpariert und mit schwarzen Pistenschildern markiert, also wohl doch keine rote Piste, wie es im interaktiven Plan neuerdings zu sehen ist. Steiler als die roten Südhänge scheint mir die Piste jedenfalls nicht zu sein. Bleibt abzuwarten ob die Piste 4a auch irgendwann diesen Winter geöffnet wird, eine Schneekanone knapp unter der Bergstation lief vor paar tagen schonmal, ich hab diese Piste jedoch seit dem Bau der Gaiskogelbahn noch nie offen erlebt.
Wurde aber auch Zeit, dass die Betreiber dem Bereich mal mehr Aufmerksamkeit schenken, jetzt wo da eine topmoderne 6er KSB steht.

Hallo zusammen,

Hier mal aktuelle Fotos zu den Neuerungen in Kühtai rund um den Gaiskogel.

Zunächst einmal kommt man besser vom Hochalter zum Gaiskogel. Piste 3 ist nach unten verlängert worden, so dass man nun ohne Schlenker über den Babylift/Förderband direkt zur Gaiskogel Unterführung kommt.

Dann gibt am Gaiskogel selber eine neue Piste links vom Lift. Dort gibt es die ehemalige 9b die seit gestern geöffnet ist und schwarz markiert ist und links davon gibt es eine komplett neu modelierte Piste die rot markiert ist. Zumindest letztes Jahr gab es die Mitte Januar noch nicht.

Dann ist rechts von der Lifttrasse eine neue Variante grundpräpariert, hierbei handelt es sich soweit ich weiß um die alte Trasse des Schleppliftes.

Die Piste 5 (ehemalige 9) ist interessanterweise noch geschlossen.
Piste 6 (ehemalige 9a) ist offen, aber leider sehr eisig.

Die 4a ist leider ebenfalls noch zu. Hier ist im Steilstück noch zu wenig Schnee. Oberhalb steht eine Schneekanone die anfang der Woche einen riesen Schneehügel produziert hat. Mittlerweile ist dieser Schneehügel in den Steilhang runter geschoben worden, aber es ist noch zu wenig.

2026-02-05 15.01.01.jpeg

Hier ein Foto von dem Steilhang der 4a von Anfang der Woche, hier noch mit laufender Schneekanone und Schneehügel:
2026-02-02 12.17.31.jpeg

Und hier noch zwei Fotos von der nun unbemannten Gaiskogel Bergstation, es ist wirklich nun 4 Tage in Folge kein Mitarbeiter in der Bergstation gewesen:

2026-02-05 11.48.28.jpeg

2026-02-05 11.48.35.jpeg

Das WC an der Gaiskogel Talstation ist übrigens schon die ganze Woche „defekt“. Sehr ärgerlich…Ich habe ein bisschen die böse Vermutung, dass es sich eher um eine Sparmaßnahme handelt um sich das Reinigungspersonal zu sparen. Aber wer weiß…

Grüße aus Kühtai,
Piotre

Große Photovoltaikanlage im Hochgebirge

Im Kühtai (Gemeinde Silz) soll bis zum Winter eine Photovoltaikanlage entstehen, die Strom für etwa 850 Haushalte liefert. Die Anlage entsteht auf 2.350 Meter Seehöhe im Bereich Schwarzmoos oberhalb des Speicherteichs Kaisersee.
Geplant sind insgesamt 3.280 PV-Module, die auf 820 Rahmen montiert werden. Diese werden über Säulen im Boden verankert.
Die Anlage werde im bestehenden Skigebiet Kühtai errichtet und nutze damit eine bereits erschlossene alpine Infrastruktur. Ein zentrales Argument für den Standort sei die außergewöhnlich hohe solare Einstrahlung von mehr als 1.500 kWh/m² pro Jahr. Das sei die höchste ausgewiesene Standortkategorie.
Besonders relevant sei die Energieproduktion in den Wintermonaten. Im Gegensatz zu klassischen PV-Anlagen soll „Kühtai Solar“ aufgrund der alpinen Lage und der besonderen Bauweise einen deutlich höheren Anteil der Jahresproduktion im Winter liefern. Damit entstehe erneuerbare Energie genau dann, wenn der Bedarf im Skigebiet besonders hoch sei.

https://tirol.orf.at/stories/3359217/

EDIT: Der Baustart ist bereits erfolgt: https://seilbahn.net/sn/berichte/bericht.php?news=14807&kategorie=4&klickpass=agh586zyf

🚧 Der Baustart ist erfolgt!
Mit dem Einbohren der ersten Säulen beginnt die sichtbare Umsetzung von „Kühtai Solar“ – einer innovativen alpinen Photovoltaikanlage auf rund 2.350 Metern Seehöhe. ☀️🏔️
Das Projekt zeigt, wie bestehende Infrastruktur nachhaltig genutzt werden kann: Mit einer Leistung von rund 2.000 kWp wird künftig erneuerbare Energie genau dort erzeugt, wo sie benötigt wird – mit einem besonders hohen Anteil an Winterstrom.
„Kühtai Solar“ steht für technische Innovation, ressourcenschonende Umsetzung und einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft im alpinen Raum.
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/kuehtai/posts/1460130979487127?ref=embed_post

Die Bauarbeiten für „Kühtai Solar“ sind in vollem Gange 💪
Auf 2.350 Metern Seehöhe wird gerade kräftig gebaut: Die ersten Säulen für „Kühtai Solar“ sind bereits im Boden verankert, und die sichtbare Umsetzung unserer PV-Freiflächenanlage läuft auf Hochtouren. Mittendrin: unser batterie-elektrischer Bagger. ⚡
Was hier gerade entsteht:
🔩 3.280 PV-Module auf 820 Rahmen
⛰️ verankert per Bohrverfahren statt Betonfundament – schont den alpinen Boden
❄️ speziell entwickelt für Wind, Schnee und maximale Winterstrom-Produktion
🌞 mit Bodenfreiheit für die Module – Platz für eine Kleintierweide bleibt erhalten
Bis Ende November soll „Kühtai Solar“ fertig sein – genau dann, wenn wir ihn im Skigebiet am meisten brauchen: im Winter.
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/kuehtai/posts/1500980478735510?ref=embed_post

Zurück
Oben