• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Wesentlich notwendiger wäre es, endlich eine vernünftige Verbindung von Süd nach Nord zu bauen, bei der man nicht über eine Straße muss. Für die Stelle hätte es auch ein 30er Schild und ein Blizer getan, für einen Bruchteil der Kosten.

Seilbahnjunkie schrieb:
Wesentlich notwendiger wäre es, endlich eine vernünftige Verbindung von Süd nach Nord zu bauen, bei der man nicht über eine Straße muss. Für die Stelle hätte es auch ein 30er Schild und ein Blizer getan, für einen Bruchteil der Kosten.

Hm? Ganz im Westen kommt man doch von der Talstation der Hohemutbahn durch eine Unterführung zur Kaiserbahn - von der Südseite auf die Nordseite. Ein kleines Stückl weiter östlich ist die die Unterführung in die andere Richtung (von der Nordseite auf die Südseite). Also man konnte schon vorher auf Ski die Seiten wechseln. Die Unterführungen erreicht man dazu noch von allen Liften (Bergstation) aus direkt ohne einen weiteren Lift zu benutzen. Insofern hat mir da nie eine Verbindung gefehlt.

Das stimmt, aber von allen Bahnrn, außer der Hohemuthbahn, muss man unterhalb der Drei Seen Bahn die Parkplatz- und Hotelzufahrt queren.

Seilbahnjunkie schrieb:
Das stimmt, aber von allen Bahnrn, außer der Hohemuthbahn, muss man unterhalb der Drei Seen Bahn die Parkplatz- und Hotelzufahrt queren.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Zu lange nicht mehr da gewesen ...

Hab mal etwas auf http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php?c=1 gestöbert und mir sind folgende Punkte im Bezug aufs Skigebiet Kühtai aufgefallen:

-Der Babylift (zw. Hochalter und Gaiskogel) soll verlängert werden; vielleicht für einen besseren Wechsel zwischen Hochalterbahn und Gaiskogelbahn (und/oder vice-versa?). Ist aber nur so ein SunKid Seillift soweit ich weiss.

-2019 hat man nicht nur Pläne zur letztendlich realisierten Gaiskogelbahn eingereicht, sondern auch solche zu einer möglichen Alpenrosenbahn (-> Ersatz Alpenrosenlift). Das wundert mich ehrlicherweise, ich hätte einen Ersatz vom Schwarzmooslift eher priorisiert, da man nicht nur Strecke mit einer KSB schön verlängern könnte, sondern auch der Lift als einziger im Gebiet eine blaue Piste erschliesst, die nicht an einem Übungslift liegt. Zudem wurde der Alpenrsenlift ja bereits durch die Hohe Mut Bahn 2003 gedoppelt, da der 4er-Sessel auch alle Pisten vom Wopfnerschlepper anbindet.

Ein Schmuckstück 😍
Die Absicherungen an der Rodelbahn in Kühtai sind fertiggestellt. 💪
Bilder:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/310918447_765291158234781_4193984488501802540_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=b-DR4kzq7d8AX8LenIO&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT_8LvD-tCKnEgjCWjg7zNAL62r4k8Uk9CiwgT8ZDFhVWQ&oe=6356C24A
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/312364034_765291611568069_307306598559908238_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=_KAtdsr9pxgAX8ArMR9&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT_9JklguiOufI3y7kn_Cxqg1Qk9hT87AK5Opr6e5XTTnw&oe=63578554
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/312306220_765291674901396_727490041735084506_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=U8uk3mEV1g0AX_fnV-O&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AT8eAn0Dip9QHu7r-_gRh9SPTVZAtt07CmgEf1xL6WLD9Q&oe=63583598
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/312185736_765291728234724_922153509144039896_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=GHfso1y27N8AX9a8wpf&tn=ugvjSNOYG5zRcB81&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AT9hYwXVTFz9poirtXx3G0yCiBHyxQwByxFpoX_efqpTEg&oe=63567208
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/311160566_765291794901384_4665180182747199032_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=1TlRcukieHYAX_nMOD5&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AT_KzwEVqjXw6QuDDXK6L9ATmctzapeUwbsVY7n5NHfq7w&oe=635836EA
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/312357383_765291891568041_5319781331085514921_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=KR7tk2rqcFMAX9yw0G1&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT_4tWvFNmC-wyvJqpf53HYziNp3owUsaIY0FtZJWribyg&oe=63569D75

https://www.kuehtai.info/winter/skigebiet/der-neue-kuehteppich.html
Neuer Teppich in Kühtaile ersetzt den Seillift „Babylift“. Fahrstrecke wurde um das doppelte auf 204m erhöht, eine Überdachung war auch noch dabei. Wiederholungsfahrten auf dem zugehörigen Hang für Anfänger sind nun deutlich länger; viel wichtiger ist aber, dass man nun von der Gaiskogelbahn Talstation zur den Talstation von Hochalter- und Startbahn gelangt. Neuer Pistenplan mit ist auch irgendwo auf der Website, mit der neuen Kühtailebahn im Gebiet Hochoetz.

Der verbrennt viel sauberer als aus Erdöl gewonnener Diesel und daher entstehen weniger Schadstoffe.

Aktuelle Pistenraupen haben aber eh eine sehr aufwändige Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter und SCR Katalysator (mit AdBlue) so dass eigentlich nix mehr an Schadstoffen übrig bleibt.

piotre22 schrieb:
Der verbrennt viel sauberer als aus Erdöl gewonnener Diesel und daher entstehen weniger Schadstoffe.

Aktuelle Pistenraupen haben aber eh eine sehr aufwändige Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter und SCR Katalysator (mit AdBlue) so dass eigentlich nix mehr an Schadstoffen übrig bleibt.

Das macht den Dreck der da rauskommt immer noch nicht ökologisch, höchstens ökologischer.

http://www.frey-austria.at/Projekte/

Die Dreiseenbahn erhält im kommenden Sommer nochmal eine neue E-Technik. Daher ist mit einem Ersatz in der nächsten Zeit nicht zu rechnen. Ich hätte tatsächlich als nächstes mit einem Neubau gerechnet, die die Bahn mittlerweile die dreissig Jahre geknackt hat und zusätzlich als einzige Anlage im Kühtai Sommerbetrieb, wofür eine Vierersesselbahn auch nur bedingt geeignet ist.

Verschrei's nicht, sonst bauen die da echt noch eine EUB. Aber eigentlich passt die KSB dort auch im Sommer. Ich wüsste nicht, dass es dort irgendwelche kinderwagen- oder rollstuhltauglichen Wege gibt und eine Bahn mit der man nur zum runterschauen hoch fährt ist es auch nicht.

Eigentlich vermisse ich dort nicht wirklich was bei den Bahnen. Natürlich könnte man die beiden alten KSB austauschen, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Zwei Dinge würde ich mir im Kühtai wünschen:

1. Eine Möglichkeit von der Dreiseenbahn ohne Straßenquerung wieder zu den anderen Bahnen zu kommen. Der Weg durch den neuen Fußgängertunnel und mit dem langen Förderband ist ja auch nicht wirklich attraktiv. Dazu müsste man entweder eine Straßenbrücke im Bereich Dreiseenbahn bauen, oder eine Skibrücke zur Startbahn bzw. Hochalterbahn.

2. Das wäre dann doch wieder eine Bahn, aber nicht als Ersatz einer bestehenden. Eine Verbindungsbahn nach Hochötz würde die beiden Gebiete nochmal deutlich aufwerten.

Ganz großer Traum wäre natürlich noch der Zubringer aus dem Inntal, aber die Chance hat man verpasst.

hatte am Freitag Mitarbeiter der Frey AG in der 3 Seen Talstation gesehen, waren wohl schon Checks. Hatte zuerst gedacht, dass es doch mal einen Neubau geben würde.

Seilbahnjunkie schrieb:
1. Eine Möglichkeit von der Dreiseenbahn ohne Straßenquerung wieder zu den anderen Bahnen zu kommen. Der Weg durch den neuen Fußgängertunnel und mit dem langen Förderband ist ja auch nicht wirklich attraktiv. Dazu müsste man entweder eine Straßenbrücke im Bereich Dreiseenbahn bauen, oder eine Skibrücke zur Startbahn bzw. Hochalterbahn.

2. Das wäre dann doch wieder eine Bahn, aber nicht als Ersatz einer bestehenden. Eine Verbindungsbahn nach Hochötz würde die beiden Gebiete nochmal deutlich aufwerten.

ad 1: wir sind am Freitag 3Seen - Alpenrose - Kaiserbahn gefahren, dann muss man nicht abschnallen (aber ist natürlich ein Lift mehr zu fahren). Die Unterführung und das Förderband hab ich noch nie verwendet (gehe meist von der Wiesberg Talstation über die Straße zur Hochalterbahn).

ad 2: bin den Bus noch nie gefahren, wie ist der so? Da ich bisher immer mit dem Auto da war, bin ich damit schnell gewechselt (bzw. am Freitag hat es uns in Kühtai so gut gefallen, dass wir bis 15:30 dort geblieben sind - aber wenn die Sicht schlechter geworden wäre, wären wir nach Hochoetz gewechselt). Ein Verbauen des Pirchkogels würde mir nicht so gefallen, aber die Hänge an den Feldringer Böden sollen ganz gut sein (da plane ich eine Skitour mal zu machen).

kaldini schrieb:
ad 1: wir sind am Freitag 3Seen - Alpenrose - Kaiserbahn gefahren, dann muss man nicht abschnallen (aber ist natürlich ein Lift mehr zu fahren). Die Unterführung und das Förderband hab ich noch nie verwendet (gehe meist von der Wiesberg Talstation über die Straße zur Hochalterbahn).

Abgesehen davon, dass ich kein großer Freund von SL bin, musst du da trotzdem über die Zufahrt zum Hotel drüber. Natürlich geht das, wenn genug Schnee liegt, aber halt nicht immer.

kaldini schrieb:
ad 2: bin den Bus noch nie gefahren, wie ist der so? Da ich bisher immer mit dem Auto da war, bin ich damit schnell gewechselt (bzw. am Freitag hat es uns in Kühtai so gut gefallen, dass wir bis 15:30 dort geblieben sind - aber wenn die Sicht schlechter geworden wäre, wären wir nach Hochoetz gewechselt). Ein Verbauen des Pirchkogels würde mir nicht so gefallen, aber die Hänge an den Feldringer Böden sollen ganz gut sein (da plane ich eine Skitour mal zu machen).

Der Bus ist halt ein Bus. Fährt alle halbe Stunde und die Strecke hat halt schon einige Kurven. Es ist ok, aber nicht optimal.

Den Pirchkogel möchte ich auch nicht verbauen. Das Projekt war für mich nur ein Versuch um das Ausbauverbot herum zu kommen. Mir würde eine einzige EUB zwischen den Gebieten reichen. Ich bin auch schon mit dem Auto gewechselt, aber das ist halt auch nicht so angenehm. Erstmal muss man in Oetz bis Ochsengarten hoch fahren und wenn man dann wechselt muss man die Schuhe wieder ausziehen und die Ski verstauen. Und wenn man in Kühtai oder Oetz wohnt, dann braucht man ja gar kein Auto. Klar, man kann mit dem Bus fahren, aber wenn man Pech hat und der Bus grade weg ist, dann ist man mit einer EUB schon zwei mal rüber gefahren bis der nächste Bus kommt. Und langsamer als der Bus ist die EUB auch nicht.

mich würde interessieren, wie frequentiert der Bus ist (und die normalen Postbusse gibt es ja auch noch). Mir wurde mal gesagt, es wechseln normalerweise nur wenige Leute zwischen den Gebieten - außer wenn es bewölkt ist bzw. wir und die Sicht in Kühtai dann mal recht schnell diffus werden kann. Dann ist Hochoetz mit den Waldabfahrten klar im Vorteil. Der typische Gast ist ja so 9:30 bis 10 das erste Mal am Lift, fährt bis 12, eine kurze Mittagspause, nochmal 2 Stunden fahren und dann einen Absacker oder ins Wellness. Da reicht Kühtai locker aus...
wenn ich mal alleine unterwegs bin, hab ich schon mal eine Zugtour nach Kühtai geplant - mit Railjet und Bus geht sich 8:30 in Oetz ideal aus, dann werde ich wohl den Bus mal testen.

Ich mach das immer als Doppeltour mit Zug und Bus. Anreise nach Oetz mit Railjet und Bus in der Früh ist sehr angenehm und nach dem Wechsel fahr ich Nachmittags mit dem Bus ab Kühtai zurück nach Innsbruck. Pro Tipp: Steig an der Dortmunder Hütte ein, da kannst du dir in Ruhe den Platz aussuchen, bevor sich dann bei der Fahrt durch Kühtai immer mehr Leute um die Plätze prügeln.

Dass wenige Leute wechseln kann ja auch daran liegen, dass es nicht sonderlich bequem funktioniert. Und mit deinem Argument wären ja sämtliche Zusammenschlüsse und alle großen Gebiete sinnlos, trotzdem laufen die am besten. Und es gibt ja doch ein paar Beispiele in der Umgebung, wo man ähnliches gebaut hat. Obergurgl ist natürlich das gleiche, in Kitzbühel hat man eine reine Verbindungsbahn gebaut und am Arlberg auch. Und dort sind die verbundenen Teilgebiete noch größer, teilweise größer als Kühtai und Oetz zusammen.

Mir ist aufgefallen dass Piste 14 (die schwarze an der Hohe Mut Bahn) dieses Jahr und zumindest auch letztes Jahr bei meinen Besuchen immer gesperrt war (der obere steile Teil). Im interaktiven Pistenplan wird sie aber immer als offen angegeben.
Weiss jemand woran das liegt? Ist das nur der Schneelage geschuldet oder wurde dieser Teil der Piste generell aufgegeben? Wäre schade - für mich war diese Piste immer eines der Highlights in diesem Gebiet.

Zurück
Oben