• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Fertig :lol:

Das Bild ist ein bischen gross, aber sonst sieht man nichts:
Projekt%20K%fchtai-%d6tz.JPG

nix gegen deinen plan, aber ich denke die verbindung wird über den wetterkreuzkogel kommen, zumal da ja bereits eine bahn hoch geplant ist!

Das ist die 2. möglichkeit, hab aber noch keinen zeit gefunden (war heute abend ins Kino und :bia: .
Morgen hab ich die andere verbindung fertig (muss noch einige notwendige Lifte/Pisten einzeichnen :twisted: )

jetzt auch fertig: Verbindung Kühtai - Ötz über Wörgetal:
Projekt%20K%fchtai-%d6tz%202.JPG

Ausbau ins Hintere Wörgetal immer möglich.

soweit ich mich erinnere, war die Grundidee schon über Pirchkogel - Feldringerböden .... schließlich wurde dorthin vom Kühtai geplant, und durch die Anbindung vom Inntal her auch irgendwie "logischer". Und mit einer EUB von Ochsengarten rauf zum 6Bubble an der Feldringeralm wär's ja dann "erledigt" ...

Auf Spiegel.de habe ich gerade einen Bericht über Kühtai gelesen und da habe ich folgende Textstelle gefunden:

In der vergangenen Saison wurde eine neue Vierer-Sesselbahn auf die Hohe Mut in Betrieb genommen. Diesen Winter soll die Sonnenbahn die betagten Schlepper Kaiserlift und Schwarzmooslift ersetzen.

:)

Von der Sonnenbahn weiß in Kühtai niemand (zumindest offiziell) etwas.

:cry:

ach, das wär ja was gewesen, wo ich den Herrn Inhaber (oder Geschäftsführer) hätte fragen können letzte Woche ..

.. war nämlich beim "Sailer" essen, und da ihm das ja auch gehört, ist der über Mittag da wohl auch öfters anzutreffen ...

starli2 schrieb:
ach, das wär ja was gewesen, wo ich den Herrn Inhaber (oder Geschäftsführer) hätte fragen können letzte Woche ..

.. war nämlich beim "Sailer" essen, und da ihm das ja auch gehört, ist der über Mittag da wohl auch öfters anzutreffen ...

habe mit den ehem. Geschäftsführer (ein paar Hotels weiter) gesprochen, der wuste von nichts.

Neue Meldung zum Thema Pirchkogel, Verbindung Inntal-Kühtai

aus ORF on - Tirol (30. 1. 2005):

Pirchkogel-Projekt noch nicht gestorben
Die Befürworter des Liftprojektes Pirchkogel wittern eine neue Chance. Das Land hatte das Projekt vor mehr als zwei Jahren bereits abgelehnt, jetzt wurde der Bescheid des Landes vom Verwaltungsgerichtshof aufgehoben.
Sonntag, 30.01.05

Rechtswidrig
Laut Verwaltungsgerichtshof sei die Ablehnung des Landes erstens formal nicht korrekt und zweitens inhaltlich rechtswidrig.

Bei dem Projekt sollte das Skigebiet Kühtai im Sellrain durch mehrere Seilbahnen über den Pirchkogel hinweg mit dem Inntal und dem Skigebiet Hochötz verbunden werden.

Schwager des LH unter den Befürwortern
Die Befürworter des Projektes sehen in den jüngsten Urteilen wieder Chancen für die Pirchkogel-Erschließung. Detail: Einer von ihnen ist Benedikt Wallnöfer, der Sohn des Tiroler Altlandeshauptmannes und Schwager des jetzigen Landeshauptmannes Herwig van Staa. Er zeigt sich in einer Aussendung verärgert über die Landespolitik, die den hilfsbedürftigen Bauernstand hängen lasse.

Die Zubringerbahn vom Inntal rauf würde letztlich aber trotzdem den nunmehr gültigen Tiroler Seilbahngrundsätzen widersprechen, denke ich mal. Aber vielleicht kommt da ja nochmal Bewegung in die Sache ...

So wie's aussieht ist die Verbindung mit Ochsengarten-Oetz wahrscheinlicher als der Zusammenschluss vom Inntal her.

Mit dem Pirchkogel, haben die Kühtaier damals, als so etwas noch möglich war mit ihrer Eigentrödlerischen Art einiges verfehlt. Man bedenke nur, dass es bis vor ein paar Jahren nur eine einzige Mini-Skihütte in Kühtai gab etc..

Turm schrieb:
Man bedenke nur, dass es bis vor ein paar Jahren nur eine einzige Mini-Skihütte in Kühtai gab etc..

Hm? Drei-Seen-Hütte und Kaiser Maximilian gibts doch schon "ewig" und das "Café Ferdiand" am Alpenrosen oben auch schon ein paar Jahre .. heißt ja jetzt glaub ich anders ...

.. allerdings kann ich auf alle 3 verzeichten, zu teuer, zu klein, ... da geh ich lieber gleich in eins der Restaurants bzw. Hotels im Tal :)

Ob allerdings der Zusammenschluß mit Oetz eher kommt, ist für mich fraglich, da die Erschließung Pirchkogel/Feldringerböden ja in beiden Fällen gleich ist ...

Drei-Seen-Hütte stimme ich zu, die gabs schon "immer" da konnte man aber bis zum Neubau ca. 1990 rum überhaupt nicht drin essen.

Selbst der Dorfstadl entstand erst um diese Zeit rum, da war damals großer Aufruhr im Ort ...

Zum Kaiser Maximilian: Müssste seit Saison 97/98 (+- 1 Jahr ) in Betrieb gegangen sein.

Graf Ferdinand Haus: ca. 1-2 Jahre danach.

Müsste jetzt meine alten fotos hervorkrahmen um das genau zu datieren .. ist der Nachteil, wenn man seit 18 Jahren jedes Jahr 1-2 mal nach kühtai fährt

Geil wär's schon, aber ich glaube sehr unwahrscheinlich...
die Inntalbahn käme einer Neuerschließung gleich... für den Zusammenschluss sind die Chancen glaube ich höher.

Und wenn schon ne Bahn von Kühtai aus, dann bitte aber gescheid, und im Ort beginnen lassen nicht am Schwarzmoos

Kühtai erweitert scheinbar die Beschneiungsanlage:

IMGP8491.jpg

Kurz hinter der Talstation der Hochalterkarbahn.

IMGP8492.jpg

Etwas mehr Zoom.

Weiss jemand genaueres?

Pirchkogel als Tor vom Kühtai nach Hochötz

Der Umweltsenat will die Frage nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) abgeklärt wissen.

Die Erweiterung des Kühtaier Skigebietes (Gemeindegebiet Silz) in Richtung Pirchkogel und Feldringer Böden beschäftigt seit Jahren die Tiroler Politik. Während der Zubringer von Silz, also dem Inntal, hinauf auf den beliebten Skitourenberg "gestorben ist", bleibt die Erweiterung in Richtung Hochötz mit zwei Liftanlagen weiterhin im Rennen.

Das Amt der Landesregierung hatte zu diesem Projekt festgestellt, dass es keiner UVP bedürfe. Der Landesumweltanwalt hatte dagegen beim Umweltsenat in Wien berufen und erhielt Recht: Binnen der nächsten drei Monate muss nun die erste Instanz abklären, ob die benötigten Flächen nicht doch eine UVP nach sich ziehen könnten.

Der Umweltsenat ging nämlich davon aus, dass dieses Projekt nun in abgeänderter Form eingebracht wurde. Inhaltlich sagt das Urteil nichts über die Möglichkeit einer Bewilligung aus. Es wurde nur die Form des Antrages beanstandet.

Die "Inntalbahn" hingegen findet bei Naturschutzlandesrätin Anna Hosp keinen Gefallen: "Das ist eine Neuerschließung und damit nicht bewilligbar."

Die nun angestrebte Erweiterung, so Kritiker, sei ein Schritt zum Zusammenschluss mit Hochötz.

Quelle: TT

Bau der Kühtai-Skistraße hat begonnen
In Kühtai sind die Bagger aufgefahren. Eine Brücke wird neu gemacht und für eine Skistraße angehoben.

Bei der Brücke handelt es sich um die Nederbachbrücke, eine Holzbrücke mit Stahlträgern, die bis jetzt nur einspurig zu befahren ist. "Die Brücke wird nun neu gemacht und angehoben", erläutert Günter Heppke vom Baubezirksamt Imst. "Danach ist sie zweispurig befahrbar."

Einen weiteren Vorteil durch die neue Brücke haben die Skifahrer. Denn die Skistraße wird dann unter der höher gelegten Brücke durchgeführt. "Das ist eine klare Komfortverbesserung für unsere Gäste", erklärt Philipp Haslwanter, einer der Geschäftsführer der Kühtaier Bergbahnen. "Damit ist ab 1. Dezember eine gute Verbindung für die Skifahrer von den Nord- zu den Südhängen und umgekehrt gewährleistet."

Diese Qualitätsverbesserung hat auch ihren Preis - und der ist nicht klein: 920.000 Euro kostet das Projekt. Den Großteil davon zahlen die Bergbahnen. Aber auch die Landesstraßenverwaltung zahlt mit
tirol.com

Zurück
Oben