• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kühtai

Eröffnung Hohe Mut - Bahn am 29.11.2003 -- lt. Werbung vom Kühtai in einheimischen Zeitungen :)

Neues von http://www.tirol.com:

Grüne Kritik an Pirchkogel-Plänen

Schwere Geschütze fährt die Außerferner Landtagsabgeordnete Maria Scheiber gegen BM Arnold Hirn aus Silz auf. Grund ist das Pirchhkogel-Projekt.

SILZ (pele). Scheiber reagiert in einer Aussendung auf den gestrigen Bericht in der TT. Hirn hatte darin erklärt, dass er sich vom Land ein positives Signal für die Realisierung der Erschließung des Pirchkogels erwartet.
Für Scheiber schlicht ein Unding: "Der Silzer Bürgermeister glaubt offensichtlich, dass in Tirol ein abgelehntes Projekt nur oft genug neu eingereicht werden muss, um irgendwann doch genehmigt zu werden. Schon vor zwei Jahren wollte Hirn den Lift erzwingen - mit einem Kuhhandel. Silz hätte Standort für eine zentrale Müllverbrennung werden sollen, wenn gleichzeitig der Lift gebaut worden wäre."
Für Scheiber ist klar, dass es beim Nein zum Pirchkogel-Projekt bleiben muss. "Es handelt sich dort um eine äußerst wertvolle Urlandschaft mit zahlreichen Seen, kleinen Bächen und Feuchtgebieten. Die Umweltanwaltschaft hat im Zuge der Erstellung der Seilbahngrundsätze 2000 festgestellt, dass jede Errichtung einer Skipiste eine schwere Beeinträchtigung für dieses ökologisch empfindliche Gebiet wäre. Außerdem würde das Projekt das Biosphärenreservat Gossenköllesee gefährden", führt Scheiber aus.
Hirn lassen die Aussagen der Abgeordneten freilich kalt. "Was die Dame aus dem Außerfern von sich gibt, interessiert mich vorne und hinten null und gar nicht. Sie sollte vielleicht einmal erkennen, dass Tirol zum Glück nicht von den Grünen regiert wird, sondern dass andere Gruppierungen weit mehr zu sagen haben. Dass Scheiber und Co. gegen jedes Projekt sind, weiß eh jeder", fährt Hirn seinen verbalen Konter

Was die Dame aus dem Außerfern von sich gibt, interessiert mich vorne und hinten null und gar nicht. Sie sollte vielleicht einmal erkennen, dass Tirol zum Glück nicht von den Grünen regiert wird
:zustimm: :respekt: :loldev:
Ein Mann nach meinem Geschmack der Herr BM Arnold Hirn aus Silz! Obwohl ich gerade erst von seiner Existenz erfahren habe!

dass Tirol zum Glück nicht von den Grünen regiert wird

Zum Glück, sonst Neuerschließungen ade :D

"Es handelt sich dort um eine äußerst wertvolle Urlandschaft mit zahlreichen Seen, kleinen Bächen und Feuchtgebieten. Die Umweltanwaltschaft hat im Zuge der Erstellung der Seilbahngrundsätze 2000 festgestellt, dass jede Errichtung einer Skipiste eine schwere Beeinträchtigung für dieses ökologisch empfindliche Gebiet wäre. Außerdem würde das Projekt das Biosphärenreservat Gossenköllesee gefährden"

Es gibt doch so viel unverbaute Landschaft, da muss man doch nicht wegen so einem "kleinen" Eck herumstreiten. Aber das ist die Politik der Grünen, die sich so schnell nicht ändern wird......................
Und so eine "wertvolle Urlandschaft" findet man in den Nationalparks und Naturschutzgebiete genauso. Auch den Tourismus und die Wirtschaft würde die Durchführung des Projektes fördern.

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich auch GEGEN die Erschließung des Pirchkogels... Da müsste doch ein ganzer Berg neu erschlossen werden.

Und? Dafür müßten im Endstadion die Tagesausflügler nicht mehr mit dem Auto durch's Sellraintal fahren, und mit Hochoetz das größte Skigebiet im (Tiroler) Inntal entstehen... (also, wenn die Zubringerbahn aus Silz auch gebaut wird und wenn man von Serfaus/Fiss/Ladis mal absieht, da die ja vom "Talboden" aus nicht mit einer Gondel erschlossen sind)

da die ja vom "Talboden" aus nicht mit einer Gondel erschlossen sind
noch net! war doch mal geplant den 8EUB vom inntal zur schöngampalm zu bauen.

miki schrieb:
Was die Dame aus dem Außerfern von sich gibt, interessiert mich vorne und hinten null und gar nicht. Sie sollte vielleicht einmal erkennen, dass Tirol zum Glück nicht von den Grünen regiert wird
:zustimm: :respekt: :loldev:
Ein Mann nach meinem Geschmack der Herr BM Arnold Hirn aus Silz! Obwohl ich gerade erst von seiner Existenz erfahren habe!

Nur dass der Arnold Hirn bei den nächsten Wahlen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zum BM gewählt werden wird.
Ein Grund dafür: Sein Vorschlag, die Bewilligung mit der Bereitstellung eines Grundstücks für die Müllverbrennungsanlage zu erkaufen.

Von seilbahn.net vom 12.11.2003

Kühtai: Zankapfel Pirchkogel-Projekt

Die Grüne Landtagsabgeordnete Maria Scheiber attackiert den Silzer Bürgermeister Arnold Hirn.

Mit einer Aussendung reagierte Scheiber auf einen Bericht in der „Tiroler Tageszeitung“, in dem erklärt wird, Hirn erwarte sich vom Land ein positives Signal für die Realisierung der Erschließung des Pirchkogels. Für Scheiber der Anstoß zu folgenden Verbalattacken: „Der Silzer Bürgermeister glaubt offensichtlich, dass in Tirol ein abgelehntes Projekt nur oft genug neu eingereicht werden muss, um irgendwann doch genehmigt zu werden. Schon vor zwei Jahren wollte Hirn den Lift erzwingen - mit einem Kuhhandel. Silz hätte Standort für eine zentrale Müllverbrennung werden sollen, wenn gleichzeitig der Lift gebaut worden wäre.“ Für die Grüne Abgeordnete steht fest, dass es bei dem Nein zum Projekt Pirchkogel bleiben muss, da es sich um eine „äußerst wertvolle Urlandschaft mit zahlreichen Seen, kleinen Bächen und Feuchtgebieten“ handle.

Im Zuge der Erstellung der Seilbahngrundsätze 2000 hat die Umweltanwaltschaft festgestellt, dass eine Skipisten-Errichtung eine schwere Beeinträchtigung für das ökologisch empfindliche Gebiet wäre. Ungeachtet dessen weiß sich Bürgermeister Hirn gegen die Verbalattacken zu wehren: „Was die Dame aus dem Außerfern von sich gibt, interessiert mich absolut nicht. Sie sollte vielleicht erkennen, dass Tirol nicht von den Grünen regiert wird, sondern dass andere Gruppierungen weit mehr zu sagen haben. Dass Scheiber und Co. von vornherein gegen jedes Projekt sind, ist ohnehin bekannt.“

Info: Projekt Pirchkogl - Feldring

8-er Kabinenbahn
8-er Sessellift

kuehta1kkk.jpg

kuehta2kkk.jpg

och tyrolens, ich denke inzwischen kann man auch eine Müllverbrennungsanlage so anlegen, dass der Müll am Stadtrand in ner abgelegenen Ecke verbrannt wird. Die Emissionen sollten sich auch in Grenzen halten. Und zur Not baut mans unterirdisch, damit die Landschaft nich zu verschandelt wird.

Was wäre dagegen denn ein Anschluss an ein großes Skigebiet (was Kühtai ja bis dahin dann ist (Hochötz!)

Hm, bekäme die 8EUB dann überhaupt ne Abfahrt, wenn die Sache realisiert werden würde ? Soweit ich das noch in Erinnerung hab ist das Gelände da oben nur sehr sehr wenig für ne Abfahrt geeignet, maximal ne schwarze Piste.

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
och tyrolens, ich denke inzwischen kann man auch eine Müllverbrennungsanlage so anlegen, dass der Müll am Stadtrand in ner abgelegenen Ecke verbrannt wird. Die Emissionen sollten sich auch in Grenzen halten. Und zur Not baut mans unterirdisch, damit die Landschaft nich zu verschandelt wird.

Was wäre dagegen denn ein Anschluss an ein großes Skigebiet (was Kühtai ja bis dahin dann ist (Hochötz!)

Naja, die Bevölkerung ist da anderer Meinung. Die wollen überhaupt keine Müllverbrennungsanlage, egal wo.

Trotzdem wird sich im Küthai mittelfristig sicherlich so einiges tun. Schon alleine weil es das einzige Skigebiet ist, dass von Innsbruck aus recht schnell zu erreichen wäre (mit neuer Bahn) und schneesicher ist.

Ja ja, in solchen Provinzen wie Tirol oder Slowenien sind die Leute leider extrem kleinkariert und zukunftsfeidlich und denken das Müllverbrennungsanlagen eine Erfindung des Teufels :evil: sind! Bei uns streitet man auch schon seit fast 10 Jahren um eine zentrale Anlage für die ganze Region um Maribor, aber wo immer man sie bauen will legen sich einige quer! Aber Müll produzieren können alle sehr gut. Interessanterweise läuft in Wien seit einigen Jahren eine Müllverbrennungsanlage im Stadtgebiet, und mir sind keine Meldungen von einem Massensterben in Wien bekannt :x ... aber Wien ist eben Millionenstadt, SLO und Tirol Provinzen. Punkt.

Apropos Müllverbrennungsanlagen: in Frankreich hat man damit offensichtlich wenig Probleme, eine kleine steht sogar im Belleville - Tal, etwa 1 km unterhalb von Les Menuires! Dort wird der Müll von Thorens und Menuires verbrannt. Jetzt versucht euch einmal vorzustellen jemand käme in .at auf eine solche Idee! Der könnte glücklich sein wenn er mit dem Leben davon käme :twisted: ! 'Ungeheurer Vorschlag', 'Ende des Tourismus in unsertem Tal', 'Wir lassen unsere Alpen nicht verschandeln' usw., ich kann den Aufschrei fast schon hören :wink: . In den 3V ist mir nicht aufgefallen das die Gäste weniger geworden sind :twisted: !

Sorry fürs OT, was das Projekt Küthai - Silz betrifft hoffe ich klarerweise auf eine schnelle Realisierung mit richtiger Talabfahrt, kapazitätsstarker Zubringerbahn und in der 2. Ausbaustufe auch eine Verbindung zum Skigebiet Hochoetz (welches es bis dahin vielleicht sogar schafft eine Beschneiungsanlage zu bauen :evil: ).

miki schrieb:
Apropos Müllverbrennungsanlagen: in Frankreich hat man damit offensichtlich wenig Probleme, eine kleine steht sogar im Belleville - Tal, etwa 1 km unterhalb von Les Menuires! Dort wird der Müll von Thorens und Menuires verbrannt.

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. So besonders auffällig kann die mal nicht sein, hab da noch nie was gesehen :lol:

Lieber verbrennen als Horten. Soll ich mal ein Foto von unseren Nachbarstal öööö Berg machen?? Zum Glück gabs 1970 noch keine Dichtungen für Müllhalden. Zudem ist da der ganze Berg konterminiert mit Giftmüll. Hier wächst kein Halm Gras mehr. :evil: Das turnt Touristen ab. Jeder fragt sich was denn das für ein Vulkan sei! OK im Winter siehts noch geil aus. kleiner feldberg! :wink: Vielleicht mal ne Skihalle draufstellen. für alles andere ist der berg zur Sau. :P

ich hätte gerne Montagfrüh aufm Gipfel gestanden, aber das Wetter war zu schlecht.

Wass kan ich jetzt sagen: Von Gipfel geht ein breiten grat nach unter. Weiter nach die kleien Seen dort geht's ungefähr glich so steil wie die 2 schleppers mit die Schwarzen pisten ins dorf. Auf die andere Seite geht es deutlich steiler herunter. Ich denke dass mit einige kurven ein rote piste an die seite von Kühtai möglich ist.

Tolle Karte maartenv84, danke :)
Laut Projektbeschreibung auf dem Pistenplan führt aber eine rote Piste vom Gipfel runter Richtung Feldringer Böden, da würden dann massive Erdarbeiten notwendig werden.

Trotzdem hoffe ich auf eine Realisierung dieses Projektes, eine Verbindung von Kühtai und Ötz würde das gesamte Gebiet auch für längere Aufenthalte attraktiv machen und eine Anbindung ans Inntal würde den Verkehrs im Sellrain verringern.

Kühtai hat ja eigentlich sonst kaum noch Möglichkeiten zu expandieren, was aber für so ein kleines Skigebiet wichtig wäre, ich glaub kaum, dass die nur von Tagesgästen aus Innsbruck leben können. Es ist nunmal der Zahn der Zeit, dass die Besucher eher in größere Skigebiete fahren und eine Verbindung halte ich daher für sehr wichtig.

ich versuch Heute etwa zu machen zwischen Ötz, Ochsengarten und Kühtai. Aber diese Karte wirt dan riesig (denke ich).

Zurück
Oben