Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Probebetrieb soll heuer im August über die Bühne gehen, alle Bauarbeiten sollen im Sommer 2027 fertig sein, Vollbetrieb Ende 2027.menju97 schrieb:Wie sieht es denn mit dem neuen Kraftwerk aus ? Wollte die Tiwag nicht diesen Sommer fertig werden ?
Quelle: facebookWie baut man eine PV-Anlage auf 2.350 Metern, die Wind, Schnee und anspruchsvollem Gelände standhält und dabei möglichst wenig Bodenversiegelung beansprucht?
Die Antwort darauf entstand nicht am Schreibtisch. Bereits 2024 starteten die Bergbahnen Kühtai und die HTB mit der Entwicklung von Kühtai Solar.
Heute werden oberhalb des Kaisersees 3.280 bifaziale PV-Module auf 820 Rahmen montiert und liefern insgesamt 2.000 kWp Leistung.
Das Besondere ist die patentierte HTB-Unterkonstruktion: betonlose Pfahlgründung, 90° Neigung der PV-Module auf rund 1,80 Meter Abstand zum Boden: entwickelt für die besonderen Bedingungen im Hochgebirge.![]()
Quelle: facebook50 % Eigenbedarf im Winter, Überschuss im Sommer und bald ein 1.000-kWh-Speicher
Betriebsleiter Willi erklärt, was hinter #KühtaiSolar steckt.![]()
Quelle: facebookBaustellen-Update: Kühtai Solar![]()
![]()
Am 19. Juni ging's los, und seitdem hat sich am Berg einiges getan!![]()
Zuerst wurde gegraben und gebohrt: Mit einem E-Bagger wurden die Leitungen verlegt und die punktuellen Fundamente für die Tragrahmen gesetzt. Parallel dazu liefen in der Werkstatt die Schweißgeräte heiß, und die Module wurden vormontiert, bevor es mit ihnen hinauf ins Kühtai ging.![]()
Heute stehen Reihe um Reihe die Paneele am Hang, und die ersten Schafe haben ihre neuen Schattenplätze schon entdeckt.![]()
Quelle: facebookDie Kühtai Solar Module hängen auf 1,80 m Höhe, so können sogar Schafe darunter weiden.![]()
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen