• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Livigno

Danke für die Bilder! Scheint eine Bahn mit Stationsgaragierung zu werden, was bei der Länge am sinnvollsten ist :ja: .

Also 2 EUBs und ne 6KSB in einem Bild auf 100m.... etwas pervers....

Habens jetzt eigentlich die Talstation der Tagliede gescheit weitergebaut?

Schöne Bahnen! :D

Hat man den Übungslift auch ersetzt oder hat man den einfach versetzt?

Af schrieb:
Habens jetzt eigentlich die Talstation der Tagliede gescheit weitergebaut?
Na denkste...... :?

@Pilatus: die 6KSB/B hätte den Tellerlift ersetzen sollen. Schlussendlich hat man ihn einfach links der neuen Bahn wieder etwas verkürzt aufgebaut :lol:

Ahoi,

hier mal "auf die Schnelle" 3 Bilder der neuen 6KSB/B Botarel.

Schicke Polsterung (wie ich finde, aber dennoch nicht brauche)
c19z4lkiaqoktinkc.jpg

Blick ohne das blaue Häubchen
c19z9ia8ownblj5qk.jpg

Blick durch das blaue Häubchen (bei Sonne ohne aufgesetzte Skibrille schon recht stramm für die Augen)
c19z9u7qw0hovu218.jpg

Die Piste ist recht kurz und ganz OK; die EUB Cassana- Pisten sind aber etwas selektiver und erlauben Fahrten durch bzw. um die Bäume.

Bericht folgt, sobald ich die Zeit finde.

Grüße

terestric

Meiner Meinung nach ist der 6-CLD der größe Schwachsinn, den ich seit Jahren gesehen habe :tot: Warum brauch man für so ne Piste zwei nigelnagelneue Anlagen?

Drahtseil schrieb:
Meiner Meinung nach ist der 6-CLD der größe Schwachsinn, den ich seit Jahren gesehen habe :tot: Warum brauch man für so ne Piste zwei nigelnagelneue Anlagen?

Da ist was dran! Die 6 KSB ist zu keiner Zeit auf voller Leistung gefahren, an einem windarmen Morgen gegen 10.00 Uhr war ich sogar mit dem SL fast schneller. Die 6er KSB ist imho nicht als klassische Beschäftigungsanlage gebaut worden, sondern als Skischul-KSB. Sie hat eine vollautomatische Kindersicherung. Da konnte ich selbst meine 5-jährige Kleine ohne schlechtes Gewissen alleine fahren lassen, niedriger Ein- und Ausstieg und tiefe Schließbügel, da kommt kein Kind abhanden.

Die EUB daneben hat wohl das gleiche Ansinnen, auch Sie ist in meinen Augen keine Beschäftigunganlage für den Intermediate usw., erschließt aber in meinen Augen das interessantere Gelände.

Mich würde immernoch interessieren, wie rigoros dort tatsächlich gegen Freerider vorgegangen wird, bzw. ob man mit entsprechender Ausrüstung in Ruhe gelassen wird. Falls jemand von euch irgendwelche Beobachtungen diesbezüglich gemacht hat, wäre ich um jede Schilderung dankbar! Man liest immer wieder von Gerüchten im Stile von "ich habe gehört, dass...; man munkelt...". Von Verfolgungsjagden mit dem Schneemobil bis zu gezieltem Rauspicken nur direkt neben der Piste, nicht aber in offenem Gelände, ist da alles dabei. Aber eben nur gerüchteweise.

Interessant übrigens der neue Pistenplan, in dem diverse Varianten auf der Mottolino-Seite (unter anderem auch diese) verzeichnet sind, allerdings mit dem Hinweis "Only with Alpine Guide". Die übertreiben es wirklich.

Vor 3 Jahren habe ich neben einem himmelblau gekleideten Carabiniero vor den futuristischen Toilette der Carosello-Bergstation gewartet :D, dass die da rumfahren, ist mir also schon bewusst. Damals galt aber dieses behämmerte Verbot noch nicht so explizit, dementsprechend hat uns auch niemand angesprochen.

ChiliGonzales schrieb:
Mich würde immernoch interessieren, wie rigoros dort tatsächlich gegen Freerider vorgegangen wird, bzw. ob man mit entsprechender Ausrüstung in Ruhe gelassen wird. Falls jemand von euch irgendwelche Beobachtungen diesbezüglich gemacht hat, wäre ich um jede Schilderung dankbar! Man liest immer wieder von Gerüchten im Stile von "ich habe gehört, dass...; man munkelt...". Von Verfolgungsjagden mit dem Schneemobil bis zu gezieltem Rauspicken nur direkt neben der Piste, nicht aber in offenem Gelände, ist da alles dabei. Aber eben nur gerüchteweise.

Ich war im April 2010 letztmals länger in Livigno und habe dabei auch alleine eine kleine Tour mit Tourenskiern und kompletter Ausrüstung auf einen Gipfel in der Nähe der Bergstation der 6KSB Federia gemacht, bin dann im freien Gelände bis zur Talstation Federia abgefahren, wo mich die Liftangestellten sogar gratis wieder hoch befördert haben. Der Bereich ist perfekt von der Carosello Bergstation einzusehen wo mit Sicherheit auch Polizia zugegen war (die machen da ja auch die Pistenrettung). Es wäre ein leichtes gewesen, mich aufzugreifen, ist aber nicht passiert, auch hat niemand etwas gesagt. Soweit meine Erfahrung, ich würde es auch wieder tun.

Mal abgesehen davon, dass aktuell aufgrund der begrenzten Schneelage in Livigno kaum vernünftige Bedingungen neben den Pisten zu finden sind, besonders oben hat´s sehr viel verweht und teils Steine auch auf den Pisten, hat mich keiner aufgegriffen/angesprochen/angehalten/abkassiert, hab´auch nichts derartiges beachtet. Auch unten in den Wäldern der Caroselloseite hat´s keinen gestört, da wurde kräftig neben den Pisten gefahren.

Ich bin zwischen 04.02 und 10.02. am Mottolino etwas abseits der Teola-KSB und der Valfin-KSB gefahren, auch auf der Caroselloseite ist neben den Pisten mehr oder weniger alles verspurt. An der Federia - KSB war tatsächlich noch etwas brauchbares Pulver zu finden.

Vielleicht wird das abhängig von der Lawinengefahr kontrolliert, vielleicht will man auch das Geschäft mit lokalen "Bergführern" ankurbeln, der Mottolino bewirbt das ja massiv.

Grüße

terestric

Och nein :-(

Die letzte Agudio-6EUB mit Mittelstation ... damit ist Livigno dann für mich gestorben.

starli schrieb:
... damit ist Livigno dann für mich gestorben...
Ach komm schon, dafür dürfte dir die DSB Monte della Neve länger erhalten bleiben als gedacht 8) , das Projekt der 6KSB/B Vallacia welche die DSB Monte della Neve "indirekt" ersetzt hätte, ist abgeblitzt.

Na endlich... nix gegen die Agudio... aber in das Teil bekommst moderne Skier und Boards überhaupt ned rein. Die Kiste ist einfach nichtmehr im geringsten zeitgemäss.

Anscheinend hat man eingesehen, dass ein Funitel wohl doch zu teuer ist und die modernen 10EUBs nichtmehr so windanfällig sind wie die früheren EUBs. Evtl. verwendens zusätzlich ja noch Conuskabinen.

@ Vallacia: Verdammt... die Planung war ja sehr nett. Wann sind denn da unten wieder Wahlen? Dann wird se sicherlich als Wahlversprechen kommen. :D

Vadret schrieb:
In Livigno ist sofern bewilligungstechnisch die Zeit ausreicht, diesen Sommer der Ersatz der 6EUB Carosello durch eine neue 10 EUB geplant!!! (endlich)
Schade, und ich habe die Bahn nicht mehr geschafft. Dachte eigentlich sie steht noch ein paar Jahre.

Damit wird es immer enger für die letzten Agudios. Bin gespannt welche die letzte sein wird die plattgemacht wird. Ich würde auf Champorcher tippen oder Etna...

Zurück
Oben