• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)

Eine Fangbremsenlose 150er Pandelbahn währe hier die beste und günstigste Lösung zumal man mit 12m/s in den Spannfeldern die Fahrzeit zu einer EUB halbieren und nur noch ein Drittel der jetztigen. Das Transportproblem währe auch ein für allemal gelöst. :schlaumeier:

Christoph Lütz schrieb:
GMD schrieb:
Es gibt ja auch noch die Strasse, aber die wird im Winter soviel ich weiss nicht geräumt. Doch im Sommer könnte man bei Grossandrang den Gepäcktransport noch über diese abwickeln.
...und im Winter mit dem Heli. So macht man das in Österreich oder Italien. Aber in der Schweiz doch nicht. ;D
Wir sind eben Umweltbewusst. :gut:

Pilatus schrieb:
Die abgegebenen "Warenkäfige" werden per Lift in den 1. Stock gebracht, wo diese auf die abgestimmten Transportkabinen geschoben werden. Ein Warenkorb passt immer auf eine Kabine. So einfach ist das. Bei einer 8-EUB würde mal wohl an dem System nichts ändern können bzw. es würde verdammt mühsam werden da bei einer modernen Bahn der FMB Wechsel nicht so einfach geht wie bei einer Giovanolaanlage. Dann könnte man die Körbe höchstens in den Personengondeln transportieren, aber das fände ich dann die wesentlich weniger elegante Lösung.
Das ist nun wirklich kein Problem. Da kommt es auf den Typ an. Mit den Standart geht es aber wirklich nicht. LWI,XL oder 12er sind groß genug. Bei den SI sehe ich das Problem mit den Türen, weil die schmaler sind. Außerdem kann man bei den LWI,XL + Si die Sitzbänke hoch klappen. 12er haben sowieso keine. Lasten transportieren ist auch nicht so das Problem. die 8er sind für 640kg zu gelsassen und die 12er für 840kg obwohl sie gleich aufgebaut sind. Wenn man grössere Gewichte transportieren will, muss man halt spezielle Gondeln nehmen.

Bei den Conus sehe ich da eher ein Problem das Eckige ins Runde muss, und das ist eben schwieriger als das Runde ins Eckige. :wink:

Weiss jemand wieviel die Kreuzeckbahn in Garmisch gekostet hat?

@ ATV: Das glaubst du ja wohl selber nicht :wink: So eine riesige Bahn wäre doch sicher preislich ähnlich anzusiedeln und wer mag schon Pendelbahn fahren ;)

Man braucht sich nurmal ansehen, was die große PB Bettmeralp leistet. Transportiert den gesamten Bedarf eines Wintersportortes nach oben, und den Müll wieder nach unten. Es werden Einzellasten bis ca. 10 t befördert. Und der anreisende Gast nimmt seinem Kram einfach selber in der Kabine mit. Ohne zusätzlichen Rangier- bzw. Personalaufwand.

Das ist aber ein reiner Zubringer, der von den meisten 1x pro Woche gebraucht wird. Aber klar, am besten wäre wohl, wenn hier die Situation analog zur Lenzerheide rausgekommen wäre ;) Dort steht auch Habegger PB neben Habegger EUB...!

Eine Pendelbahn auf der 3300m langen Strecke? Da reicht die Kapazität ja hint und vorne nicht!

Weiss nicht was ihr alle gegen eine "ganz normale" 8EUB habt. Omega Kabinen mit Level walk in, da passen so Gepäckwagen wie am Flughafen locker rein (selbst Fahrräder passen da rein). Und von der Kapazität her ist es dann auch genug für Hotelgäste und Tagesgäste.

Als Erschliessung für die Rodelbahn favorisiere ich auch eine 8EUB.
Wurde eigentlich schon mal über eine Mittelstation in Cheselenfirst nachgedacht. Ich finde es irgendwie interessant, das die EUB genau dort drüber schwebt.

150er Pendelbahn auf der Strecke würde an dei 1000 Personen Pro Stunde hinkommen. Das reicht bei weitem zusammen mit der 2KSB gibt das 2200p/h. Wo wollen denn die alle hin auf der Frutt? So gross ist das Skigebiet nun auch wieder nicht. Zudem spart man sich probleme mit Nachtfahrbewilligungen, Nachtbergungen, Bergeeinrichtungen usw. Im Sommer wo man eh mit dem Auto hochfahren kann Fahrplan fahren alle 30min oder so. Bei wenig Andrang unbegleitet usw. Dazu kommen noch die enormen Transportleistungen die man mit einer 150er Pendelbahn erbringen kann. Man rechne 150 x 80kg. Damit kann man einen ganzen UNIMOG für den Mülltransport raufführen. Alle Orte dei mit einer Pendelbahn erschlossen sind, fahren sehr gut damit. Zum Beispiel Bettmeralp, Riederalp, Mürren, Unterbäch usw. Im Gegensatz zu der ziemlichen Schnapsplanung der 6EUB Mörel-Ried. Schlichtweg unbrauchbar. Fährt im Sommer nur mit Konvoybetrieb und ist auch im Winter nie ausgelastet.

Angesichts der hohen Investitionssummen fragt man sich natürlich, ob die Bahnen bzw. die Kooperation noch genügend finanzielle Ressourcen haben, um in die Verbindung Titlis-Frutt-Haslibert zu investieren. Geht man von einem durchnittlichen Cash-Flow der Bahnen von 2.5 Mio. Fr. aus, so ist mit den skizzierten Projekten die finanzielle Luft für weitere Ausbauprojekte draussen.

Naja, ich weiss ja nicht. Aber seit die Frutt die vier KSBs gebaut hat, ist sie m.E. zu einem der beliebtesten Skigebieten aufgestiegen.

In die Verbindung werden ja hauptsächlich die Engelberger Geld pumpen. Zudem war für letzten Sommer (August) das überarbeitete Projekt in Aussicht gestellt worden. Im Moment ist bei titlis.ch noch immer das PDF von 2003 drauf.
Und wenn das ganze trotzdem kommt (der Engsteln Lift soll ja bereits verlängert erneuert werden), wen interessiert dann noch den Cashflow des Unternehmens? Das ganze würde die Touristischen Strukturen da eh so verändern, dass die aktuellen Zahlen hinten und vorne nicht mehr auf die Zukunft anwendbar wären. Schlussendlich müssten dann einfach die kapitalgebenden Banken entscheiden ob sie wohl ihr Geld wieder kriegen oder nicht :wink:

Wenn im nächsten Winter die A4 im Knoauer Amt offen ist, wird die Zahl der Tagestouristen in der Zentralschweiz bestimmt zunehmen. Das deshalb in die Zubringerbahn investiert wird, scheint mir vermünftig.

@ ATV
Dieser Meinung bin ich absolut nicht, schon heute ist die Bahn am Wochenende trotz der 2KSB die Bahn absolut ausgelastet und auch im Hinblick auf den geplante Verbindung mit Engelberg und Hasliberg ( ich bin davon überzeugt dass diese kommt ) sind 1000 Personen einfach nicht ausreichend.

Auf jeden Fall muss etwas Gebaut werden was nicht wegen jedem kleinen Sturm abstellen muss.

Mit was für einer Bahn kann man bei relativ hohen Windgeschwindigkeiten am besten fahren ?

Also die 4-EUB macht es trotz exponierter Trasse bei Wind noch ziemlich lange. Allerdings ist es dann jeweils nicht mehr besonders gemütlich da drin!

Ich bin immer noch der Meinung das man für 22 Millionen (oder wieviele warens nochmal?) eine 2S drin sein müsste. Damit hätte man eine extrem leistungsfähige Bahn mit grossen Gondeln und grosser Windsicherheit.

Auch wenn eine Mittelstation auf Cheselen wünschenswert wäre, glaube ich leider kaum daran. Diese würde in erster Linie bei geschlossener Schlittelstrecke im untersten Bereich Sinn machen. Da diese aber auf der Strassse verläuft brauchts 20 cm Schnee und das passt. Darum ist die Schlittelpiste unten auch jeweils erst im April geschlossen - und die handvoll Leute muss dann halt die 2-SBK runter zur Talstation nehmen.

Vielleicht wegen den Kosten? Soll ja nicht ganz billig sein, so ein Funitel...

Gerüchten zufolge sei das ein ernsthafte Thema, wegen der exponierten Lage bezüglich Wind.

LOL, also für das Geld kriegen sie doch auch eine 3S Bahn, nicht? Und da wären dann wenigstens die Betriebskosten noch in kontrollierbarem Rahmen.

Pilatus schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das man für 22 Millionen (oder wieviele warens nochmal?) eine 2S drin sein müsste. Damit hätte man eine extrem leistungsfähige Bahn mit grossen Gondeln und grosser Windsicherheit.
Vergiss die Windsicherheit der 2S! Doppelmayr bietet momentan kaum noch 2S an, da andere Lösungen meist optimaler sind. Da kannst du gleich eine normale eub (z.B. 15mgd) hinstellen. Mit den Einsparungen gegenüber der 2S können es dann auch noch paar Stützen mehr sein.
In Hongkong haben sie übrigens grosse Probleme mit der 2S wegen dem Wind.

Der Planungskredit von 640'000 Franken für die neue Gondelbahn wurde bewilligt, nun beginnen die Arbeiten.

Zurück
Oben