• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstaufen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
die trasse der neuen sesselbahn habens aber recht grosszügig ausgeholzt! gibt bestimmt ne neue piste unter der bahn! einzig und allein der standort der talstation ist für mich nicht ganz optimal gelöst, aber wahrscheinlich wolltens die skifahrermassen nicht alle unten im "trichter" haben.. :roll:

● Bärenlochlift (Stemag) bis auf eine Stütze sowie Tal- und Bergstation demontiert
● Fluhlifte komplett demontiert, Stemag kommt in Ofen, Doppelmayr an die Hochbühlabfahrt :)
● Talstation Fluh-Express wird mit Fertigbetonteilen errichtet, Steher betoniert, Garage am Werden
● Bergstation: Steher im Werden, sonst wird geschalt und Bewehrungsstahl verbaut
● Alle Fundamente fertig
● Doppelmayr ist mit der Vormontage der Stützen beschäftigt

Hier die aktuellen Bilder aus Steibis:

jby6b22a.jpg

^^ Blick vom Talstationsbereich der Bärenlochschlepper hinauf zur neuen Talstation des Fluh-Express, man erkennt den Bau der Garage

zz6kzd5q.jpg

^^ Vom Stemag stehen hier unten noch die Umlenkstation sowie Stütze 1, was man im Sommer ja nur sieht: Die Fundamente vom Stemag sind echt hinüber!

xy29mb2h.jpg

^^ Blick vom Einstieg der Schindelbergabfahrt zur neuen Talstation

glp4kig9.jpg

^^ Alles Fertigbetonteile, also schneller Fortschritt. Hier die Garage

285sganv.jpg

^^ Da dürfte aber mehr als nur die Sesselgarage reinkommen, es wurde nämlich eine Zwischendecke betoniert. Denke mal unten die Bullys und oben die Sessel. Rechts der Steher, davor die Fundamente für den vorderen Stationssteher sowie Stütze 1

x2ffqq5x.jpg

^^ Fundament Stütze 2 weiter hinten das der Stütze 3

eia7foeq.jpg

^^ Nochmal Talstation

9qbg6u3b.jpg

^^ Dito, wird ein 90°-Einstieg

rlpuphdc.jpg

^^ Doppelmayr hat geliefert

ornhclbi.jpg

^^ Stemag wurde umgelegt, Doppelmayr lebt weiter

qmftjjh5.jpg

^^ Dito, links oben die neue Alpe Hohenegg

beam4xyu.jpg

^^ Und noch eine

9ko8p76l.jpg

^^ Rechts die Alpe Hohenegg, links die Trasse des verbliebenen Bärenlochschleppers und Korrektur an der Lifttrasse

txnripfu.jpg

^^ Robas warten auf Montage, hinten links schon montiert

9on2vkud.jpg

^^ Stützenschaft für Nr. 3

8pza5hm6.jpg

^^ Weitere

7umcmwt3.jpg

^^ Bergstationen der Bärenlochlifte, die Stemag wird weichen müssen

x8qdg23g.jpg

^^ Die „guten“ Alten noch mit Stahlseil

7udkovzr.jpg

^^ Lieblos zum Knäuel gemacht

twsa8yt8.jpg

^^ Weitere Stemagteile, aber die des Fluhliftes

grxwk2on.jpg

^^ Links Stemagantrieb Fluhlift fürn Schrott, rechts Doppelmayrantrieb vom Fluhlift findet wieder Verwendung :wink:

dqcowhrz.jpg

^^ Das meiste ist vom Stemag

kw6tvv35.jpg

^^ Stützenfundamente gen Tal blickend, das für Stütze 5 ist nict erkennbar

gh3fl3co.jpg

^^ Trassenverlauf gen Berg blickend, Stützenfundamente sind fast gar nicht zu erkennen von unten

26yaytn7.jpg

^^ Das Lifthäuschen von den Fluhliften, dürfte wohl auch wiederverwendet werden, nachdem es komplett mit Zurrgurten gesichert und erstmal dorthin umgesetzt wurde.

hsidru2s.jpg

^^ Arbeiten an der Piste, die es gab, die aber auf keinem Panorama eingezeichnet ist

aqmofi25.jpg

^^ Baustraße kurz vor der Bergstation, rechts die bisherige Einfahrt in die Piste von den Fluhliften

n6ehjva8.jpg

^^ Bergstationsplateau kommt in Sicht

fdi4m3j6.jpg

^^ In diesen abgeholzten Hang schütten sie den Abraum

5f3w8ixl.jpg

^^ Fundamente der Einfahrtsstützen der Bergstation

xaun75x5.jpg

^^ Blick auf die Trasse

ixq6zv26.jpg

^^ Umlenkstationen der Fluhlifte

gham4e5j.jpg

^^ An der Bergstation wurde gard am Steher gearbeitet, sowie die Wände geschalt und mit Bewehrungsstahl versehen.

2f7dr7io.jpg

^^ Und was steht denn da oberhalb der Hochbühlalpe? Eine Markierung :wink: , unten weitere anhand derer der Trassenverlauf des SL erkennbar ist, die Talstation kommt demnach hinter den Schuppen, also aus dem Blickfeld der Alpe :wink:

mgxt7mme.jpg

^^ Blick bergwärts, die Trasse verläuft links am Wald

wbchfnkb.jpg

^^ Und was liegt denn da an der Hochbühlalpe? Sauber demontierte Stützen des Fluhliftes :wink: Habe mal den ungefähren Trassenverlauf markiert

yw6ptobx.jpg

^^ Die Stützen ohne Robas

lz3dnfhq.jpg

^^ Alt und neu auf engstem Raum ... frische Ware von Doppelmayr gegen ausgedienete von Stemag ... nachdem es gestern so heiß war, musste heute geheizt werden :lol:

ja, dieser 2er Pendellift wird ersetzt. Es gibt aber noch einen 5er Pendellift im Gebiet.
Den Ersatz des 2er Pendellifts finde ich sinnvoll. Dieser ging nämlich nicht ganz rauf, man musste nen Ziehweg nehmen um wieder ins Gebiet zu kommen. Nun ist der ganze Hang erschlossen.

Auch auf der Homepage gibt es jetzt Infos zur neuen Bahn:

Mit der neuen kuppelbaren Sechser-Sesselbahn.... werden nur noch zwölf statt der bisher dreißig Stützen benötigt werden so entstehen zusätzliche neue Pistenflächen.... sechzig beheizbaren Komfort-Sesseln können auf einer Länge von 1300 m bei ca. 370 m Höhenunterschied 2400 Personen pro Stunde befördert werden.....

Quelle: http://www.imbergbahn.de/

top, danke für die fotos :D
finde das ganze wird eine saubere sache, auch wenn die hochbühlpiste durch den neuen SL vermutlich etwas voller wird :roll: :wink:
aber was sind denn das für umfangreiche pistenkorrekturen auf höhe der neuen hochegg-alpe? wurde da die alten lifttrasse komplett dem pistenniveau angeglichen => pistenverbreiterung??

danke für den link! aha mittlerweile kostet der kamov schon 180€/min.... 2006 warens noch 160€/min.

@snowflat: wie wärs mal wieder mit ner bergtour :?: wetter ist doch derzeit gar nicht so schlecht :!: :wink:

Finds echt um die Stemag Soundmachine vom Bärenloch schade, aber bei dem Feinstaub den der wohl rausgehauen hat sicher die bessere Idee, wenigstens konnte ich ihn letzten Februar fahren. Jedenfalls wird Steibis damit für mich nur noch zu einem Halbtageskandidaten, klein und Moderne Anlagen passt nicht so recht zusammen, bei unter 20km Pisten ists mir nämlich schnuppe, ob ich mit einem 2SL oder einer 6KSB/B hochfahre. Dafür kann ich mir dann aber wahlweise nachmittags den Hündle oder den Hochgrat mitnehmen, der Gutschein im Skiguide wird jedenfalls eingelöst, auch wieder für Steibis, aber nur halb ausgefahren (bei 50% Ermässigung kostet er mich eh nur knapp den Gegenwert einer Halbtageskarte)

mFg Widdi

Habe mich vor ein paar Tagen mit einem Seilbahnmitarbeiter unterhalten:

Es wird eine direkte Pistenverbindung von der Imbergbahn-Bergstation zur Fluhexpress-Talstation ohne Nutzung des Bärenloch- oder Fuchskarlifts geben. Trasse Fuchskar-Talstation - Klettergarten - Hohenegg. Möglich wird dies wohl durch Geländeanpassungen im Bereich der Hohenegg. (Wird wahrscheinlich ein ziemlich flacher Ziehweg werden)

Hochbühllift wird nicht bis zur Fluhexpress-Bergstation reichen, sondern unterhalb enden - es muss weiterhin außen herum gefahren werden, um wieder in den Bereich Fluh - Bärenloch zu gelangen (Grund wohl ungeignetes Gelände im oberen Bereich - genaueres weiß ich auch nicht)

Bärenlochlift soll nächstes Jahr versetzt werden - Trasse dann links an der Hohenegg vorbei
- dann wär das Kernskigebiet (ohne Kirchhang und Schindelberg) in den letzten 7 Jahren einmal komplett umgebaut worden, kein Lift würde dann noch wie damals stehen :D

180€ die Minute.
Jetzt nur für den Hubschrauber mit Pilot oder für das ganze Team.

Sind an und Abflug da auch schon mit rein gerechnet oder kommt das nochmal extra dazu?

@emil03: danke für die infos!

bei der neuen direkten pistenverbindung, könnte es sich ja auch um die neu angelegte baustrasse handeln!

über den standort der neuen bergstation des hochbühlliftes bin ich jetzt schon etwas erstaunt! ok ganz oben werdens den platz brauchen für den neuen fluhexpress.... eine umlenkscheibe bzw. dazu noch der ausstiegsbereich vom schlepplift würden vermutlich da oben zu sehr im weg stehen! die frage ist nur wo der ausstieg dann hinkommen soll.... auf den bildern vom snowflat sieht es so aus als ginge der lift (von unten gesehen) links am waldrand hoch! dort mitten im steilhang den ausstieg zu platzieren und dazu würden alle noch den steilhang queren müssen halte ich persönlich für nicht machbar..... falls doch wäre das für mich mit abstand die schlechteste lösung! könnte mir eher vorstellen, das der schlepplift doch auf der anderen seite bis zur bergstation des bisherigen pendelschleppers läuft :!: wiederholungsfahrten sind somit nicht möglich.... :(

aber warum soll der bärenlochlift versetzt werden ??? was erhofft man sich dadurch ???

@brandy: also nachdem miki in seinem topic geschrieben hat, das sich 3 skigebiete absprechen, damit der kamov nur einmal in die ostalpen kommen muss, nehme ich stark an das an- und abflug auch im minutentakt berechnet werden!

das team mit tankwagen ect. kommt bestimmt nochmal separart dazu aber im vergleich zum heli dürften das eher "peanuts" sein.... :wink:

ich denke durch die versetzung des bärenlochlifts will man den kleinen aufstieg vermeiden, den man bisher hat, wenn man von der waltnersalpabfahrt her kommt :bindafür:

hatte mir gerade nochmal den bericht von k2k's link angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das der mustersessel im "lehnenbereich" oben irgendwie eine verlängerte polsterung hat.... sieht so ähnlich aus wie ne kopfstütze! ist das die antwort auf das derzeit führende leitnerprodukt ??

gibts davon noch bessere bilder von einer anderen bahn oder ist das schon das 2010er produkt :?:

Zurück
Oben