• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstaufen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich muss jetzt doch nochmal fragen wo ich das grad auf dem Plan seh. Sind die abfahrten von der Bergstation der neuen Bahn wirklich richtig schwarz? Dann versteh ich nämlich die Kindersicherung nicht so ganz.
 
was für kinder gut ist, kann für erwachsene nicht schlecht sein! der fluh-express ist neben der sunn-almbahn und kettingbahn eine von bisher drei bahnen wo dieses system verwendet wird.... ich denke es geht sich nicht nur um eine kindersicherung, sondern generell darum die sicherheitsstandarts zu erhöhen! auffallend aber das alle drei bahnen die flat screens an der talstation haben.... die hängen dort also nicht nur zum spass! :wink:

mal abwarten wie sich dieses system in den nächsten jahren weiter entwickelt! der pistenplan von steibis ist sowieso nicht optimal.... würde die pisten dort auch mehr als rot einstufen, welche direkt unter der bahn sind!

hintenrunter ist es so schwarz, das anscheinend nichtmal ein schlepplift hinpasst! :D

im übrigen scheint die angabe der förderleistung im doppelmayr wir doch falsch zu sein, oder der sesselabstand mit 9sek ist dort falsch angegeben! der dürfte nämlich bei 3180p/h nur bei ca. 6,8sek. liegen! die homepage von oberstaufen weisst auch einen fehler auf.... seit wann schaufelt die 8er imbergbahn 3200p/h den berg rauf :?:
 
Was wäre ein Winter ohne Neuerungen in Steibis ?!?

- neue Liftanlagen Bärenlochlift und Hohenegglift
-Völkl-Funpark

Sobald ich den neuen Pistenplan habe, werde ich den posten.
 
Soweit ich weiß, im Bereich Bärenloch/Hohenegg, bin mir aber nicht ganz sicher
 
Hab jetzt den neuen Pistenplan in die Hände bekommen und natürlich gleich eingescannt:

Neue Lifte:

Bärenlochlift (D) - nur noch bis zur Hohenegg und weiter links trassiert
Hohenegglift (M) - ab Hohenegg bis zum Fuchsbau

Völkl-Funpark: Unterhalb der Alpe Hohenegg
Ausstattung: Pipe - Flat Butterbox - Kink Butterbox - Down Butterbox - Downbox - Downrail - Spine Wallride - Curve Downrail - Riffelrohr - Stair Setup - Donkey Downrail (Quelle: allgäu weit Winter 2010/11)
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 4.233
sind die lifte beides bügellifte oder teller und seil?
 
PIPE? HALFPIPE? SUPERPIPE?

Kann ich mir bald nicht vorstellen, dass dann die einzige Pipe Deutschlands dort stehen soll...
 
find ich gut dass es immer neue dinge gibt....ansonsten wäre es sinnvoll auch den Kirchhanglift und den Fehrlift zu beschneien, soweit ich weiß wurde das in der Bürgerversammlung in Steibis moniert. gibt es schon genaueres zu der zweiten SB in der Skiarena Steibis (Zeitraum, Finanzierung, Trasse) ??? oder ist das nur zukunftsmusik???
 
@talent:

Aktuell ist mir zur zweiten Sesselbahn in Steibis nichts Neues bekannt - der Focus wird im nächsten Jahr allerdings auf Modernisierung im Bereich Hündle/Talkirchdorf liegen.

Hier pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es dieses Jahr der letzte TÜV für die Hündle-Sesselbahn aus den 50er Jahren war - mit einem Neubau ist nächstes Jahr zur Wintersaison 2011/2012 zu rechnen.
 
Beide Gebiete gehören doch zusammen oder gibt es da auch verschiedene Betreiber :?:
 
Beides sind unabhängige Unternehmen, haben aber eine große Überschneidung in der Eignerstruktur (örtlicher Stromanbieter, Gemeinde, usw.) was sich auch in der Geschäftsführung zeigt: Herr Lingg ist Geschäftsführer in beiden Unternehmen.
 
Nein, das habe ich so nicht gesagt - es sind Unternehmen mit mehreren Anteilseignern - größere und kleinere, zum Teil auch einzelne Haushalte, und auch die Gemeinde, wobei ich nicht weiß, wie groß die Anteile der Gemeinde sind - sie ist jedenfalls nicht Mehrheitseigner.
 
@ Emil03:

weißt du eigentlich ob für die Investitionen am Hündle eine Kapitalerhöhung nötig wird?
 
@talent:

Hierzu habe ich im Moment keine Informationen.

Persönliche Einschätzung (v.a. wenn ich den Verglich mit den letzten zwei großen Projekten in der Skiarena ziehe):
Ohne Kapitalerhöhung wird es nicht gehen.
 
Aus der Ortsteilversammlung Thalkirchdorf:
Quelle: www.oberstaufen.info

Überlegungen zum Ausbau des Skigebietes Hündle Thalkirchdorf
Auf Anfrage der UTL bestätigte Bürgermeister Grath, dass man derzeit tatsächlich intensiv die Zukunft der beiden Skigebiete überdenke. Dabei gehe es um den Neubau der Hündlebahn, eine Komplettbeschneiung und die Zusammenlegung beider Skigebiete. Dieses rund 15 Millionen Euro teure Gesamtkonzept sei jedoch noch viel zu wenig ausgereift, als dass es der Öffentlichkeit präsentiert werden könne. „Wenn es soweit ist, werden wir natürlich ausführlich informieren“, versprach Bürgermeister Grath.

Zeigt zumindest, wohin die Richtung geht - gehe davon aus, dass wir im Sommer mehr wissen.
 
@Emil03: Super, vielen dank!

ist immer gut wenn es jm. gibt der vor ort ist und bescheid weiß ;)
 
Zurück
Oben